Erwischt! – Zeitreise ins Verbrechen – 9. Das Halsband der Königin

  • Erwischt! – Zeitreise ins Verbrechen – 9. Das Halsband der Königin

    Die drei Freunde helfen Emmas Großmutter beim Umzug und erfahren direkt von dem Verbrechen, das sie in der Geschichte am meisten beeindruckt hat: Der Raub eines wertvollen Halsbandes, den eine falsche Gräfin begangen hat. Doch nicht nur, dass es sich bei der Übeltäterin ausnahmsweise um eine Frau gehandelt hat, fasziniert Emmas Großmutter. Denn der Raub hat auch die Geschicke eines ganzen Landes beeinflusst…

    In der Hörspielserie „Erwischt! – Zeitreise ins Verbrechen“ bekommen die Zuhörenden nicht nur reale Verbrechen nacherzählt, sondern dabei auch viel Flair der jeweiligen Zeit übermittelt. In der neunten Episode „Das Halsband der Königin“ wird der historische Aspekt sogar noch weiter betont. Nicht nur, dass man beispielsweise erfährt, dass sich im Frankeich vor der Revolution als Ehepaar meist noch gesiezt hat und Hauspersonal kaum beachtet wurde. Auch wie die durch den cleveren Diebstahl eben jene Revolution befeuert wurde, wird in dieser Folge gelungen aufgeklärt, was ihr zusätzlichen Reiz verleiht. Die falsche Gräfin erschleicht sich mit cleveren Tricks, selbstbewusstem Auftreten und geschickter Manipulation ihren Platz im Adel, was sehr unterhaltsam und reizvoll geraten ist. Doch nicht nur die eigentliche Handlung, sondern auch die Rahmenhandlung können sehr überzeugen. Beispielsweise sind die anfänglichen Szenen mit Emmas Großmutter sehr charmant und humorvoll geraten, zeigen aber auch mit einigen gelungenen Momenten, dass in Familien nicht immer alles so glatt läuft, wie es den Anschein haben mag. Und auch das Geheimnis des Buches wird weiter ergründet und erhöht die Spannungskurve der Episode noch weiter. Erneut eine äußerst starke Episode der Serie, die mir sehr gut gefallen hat.

    Katharina Gast ist natürlich wie immer als Emma zu hören und liefert eine sehr lebendige Vorstellung ab. So kann sie die verschiedenen Gefühlsregungen des Mädchens glaubhaft einbringen und sogar ein wenig Bitterkeit in einigen kurzen Momenten einfließen lassen. Die falsche Gräfin, die eigentlich Jeanne heißt, wird von Nadine Schreier gesprochen, die ebenfalls sehr authentisch spricht. Mir gefällt, wie sie ebenso schmeichlerisch wie durchtrieben klingen kann und den Spannungsbogen dabei zusätzlich unterstreicht. Emmas Großmutter wird von Karin Rasenack mit einem liebenswerten, aber auch durchsetzungsstarken und eigensinnigen Unterton gesprochen, der für eine leicht skurrile Figur sorgt. Auch zu hören sind Nicolas König, Ramus Borowski und Achim Buch.

    Die Musik, die in die Handlung eingebaut ist, hat einen modernen Klang und ist bereits auch den vorigen Episoden zu hören, wirkt aber immer noch passend und nicht redundant – insbesondere weil diese nur in den Szenenwechseln zu hören ist und eben auch neue Melodien zu hören sind. Die Geräuschkulisse ist eingängig und lebendig geraten, sodass die Szenen gelungen unterstrichen werden. Auch die Zeitsprünge der drei Kinder werden wieder mit dem typischen Geräusch unterlegt, sodass man die Entwicklung immer gut nachvollziehen kann.

    Das Titelbild zeigt wieder einige Motive aus dem Hörspiel, sodass man direkt auch einen optischen Eindruck der damaligen Zeit bekommt. Besonders gefällt mir dabei, dass auch das wertvolle Halsband in all seiner Opulenz zu sehen ist, aber auch das Portrait einer historischen Figur und eine Schreibfeder nebst Tinte sind passende Motive für die Handlung.

    Fazit: „Das Halsband der Königin“ erzählt ein äußerst cleveres Verbrechen, in dem eine gleichfalls charmante wie durchtriebene Frau ihre Mitmenschen zu ihrem Vorteil manipuliert. Besonders, dass sie sehr zwiespältig ist und durchaus einige liebenswerte Momente hat, gefällt mir dabei gut. Durch die Rahmenhandlung der Serie wird dies gelungen abgerundet, so sind auch die Eigenheiten des magischen Buchs wieder zum Thema gemacht worden.

    VÖ: 27. April 2023
    Label: Leonine
    Bestellnummer: digital

  • Das war für mich bisher die stärkste Folge!

    So unspektakulär es startet, endet es nach viel Achterbahnfahrt mit einem Knall.

    Geschichtlich viel Background, spannende Erzählung, tolle Figuren, und ein unglaublicher Coup eines Gaunerpärchens.

    War ich anfangs skeptisch ggü. dem Hörspiel (hatte es vor einiger Zeit auf YouTube probegehört), so bin ich froh das ich kürzlich aus einer Laune heraus alle verfügbaren Folgen bei Thalia geshoppt habe.

    Gut das in wenigen Tagen die neue Folge kommt, gerade läuft Folge 10 ;)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Das freut mich zu lesen das die diese Folge gefallen hat. Manchmal muss man einer Serie einfach mal eine zweite Chance geben.

    Ich finde die komplette Serie sehr stark, es gab bisher keine Folge die mit nicht gefallen hat. Schade das die Folgen nicht mehr auf CD erscheinen.

  • Das freut mich zu lesen das die diese Folge gefallen hat. Manchmal muss man einer Serie einfach mal eine zweite Chance geben.

    Ich finde die komplette Serie sehr stark, es gab bisher keine Folge die mit nicht gefallen hat. Schade das die Folgen nicht mehr auf CD erscheinen.

    Beidem stimme ich zu 💯% zu

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!