Der Vampir – 3. Der erste Atemzug & 4. Herrscher und Diener

  • Der Vampir – 3. Der erste Atemzug & 4. Herrscher und Diener

    Endlich hat Malicia es geschafft, den berüchtigten Mörder „die Bestie von London“ zu fassen. Doch auch hinter Gittern übt er noch unheilvolles Treiben aus und kündigt weitere Todesfälle an. Tatsächlich stoßen Malicia und ihr Team bald auf weitere unheilvolle Spuren. Doch sie ahnen nicht, wie weit ihre Gegenspieler gehen würden, um ihre Ziele zu verfolgen…

    Auch in seiner jüngsten Serie „Der Vampir“ hält Hörspielproduzent und -autor Oliver Döring eine sehr düstere Stimmung für die Zuhörenden parat, bereits in den ersten beiden Episoden hat er dabei erste gelungene Handlungsstränge aufgebaut. Auch auf dieser CD sind wieder zwei Episoden vorhanden, die direkt daran anknüpfen und einige sehr gelungene weitere Elemente einbinden. Dabei ist besonders der Kontrast aus einer modernen und harten Szenerie und einer klassischen Vampirgeschichte sehr reizvoll und wird hier noch weiter vorangetrieben. Neben Malicias Ermittlungen steht hier nämlich ein düsteres Ritual im Vordergrund, dass sich über mehrere Stufen weiterentwickelt. Dabei gibt es eine durchgängig sehr gruselige Stimmung, aber auch zahlreiche unerwartete Überraschungen und Wendungen. Das wirkt sehr konzentriert und ist für mich der Höhepunkt dieser Veröffentlichung, doch auch danach geht es noch spannend weiter. Dabei ist der Grad zwischen Komplexität und einer runden Erzählweise perfekt gelungen, sodass man die Handlung jederzeit gut überblicken kann, aber dennoch viele verschiedene Ideen eingebaut wurden. Spätestens hier kommt die Serie richtig in Schwung und spielt ihr Potenzial aus – und das ist sehr gelungen!

    Der wunderbare Thomas Nero Wolff ist in der Rolle des Arnaud zu hören und bringt die düstere und unheilvolle Stimmung der Serie sehr eingängig zur Geltung. Ich mag es, wie dunkel er seine Stimme dabei klingen lässt und überträgt so die volle Wirkung seiner Figur. Auch Claudia Urbschat-Mingues hat mir als Kendra äußerst gut gefallen, auch sie nutzt die Härte ihrer Stimme und ihre kraftvolle Betonung, um eine sehr eindringliche Figur zu erschaffen. Bernd Vollbrecht übernimmt die Rolle des Ernest und fügt der vorherrschenden Stimmung gelungene neue Facetten hinzu. Auch Douglas Welbat, Lena Tiemann und Luisa Wietzorek sind zu hören.

    Bei der akustischen Gestaltung haben es Oliver Döring und sein Team sehr überzeugend geschafft, die Gratwanderung zwischen moderner Szenerie und klassischer Vampirgeschichte zu meistern. Beide Aspekte werden aufgegriffen und in mit passenden Klängen unterlegt. Dabei wird nicht nur atmosphärische Musik verwendet, sondern auch eine lebendige Geräuschkulisse, die für viel zusätzlichen Grusel sorgt.

    Ein fahles Blaugrau ist die dominierende Farbe auf dem Titelbild, was mit dem schwarzen Untergrund und einigen roten Elemente einen gelungenen Kontrast bietet. Die Frau, die aus einem Weinglas trinkt und dabei ziemlich edel aussieht, ist ein gut gewähltes und ansprechend umgesetztes Motiv für „Der erste Atemzug“, im Inneren gibt es aber auch ein sehr sehenswertes Motiv für „Herrscher und Diener“ im gleichen Farbschema.

    Fazit: „Der Vampir“ entfaltet in dieser Episode noch mehr die Stärken der Serie und baut die Handlungsstränge weiter aus. Die weiterentwickelten Elemente sind nicht nur intensiv umgesetzt, sondern bringen auch einen sehr düsteren und spannenden Erzählstil mit sich. Schön, wie dabei klassische Vampirgeschichten in die heutige Zeit transportiert wurden.

    VÖ: 17. März 2023
    Label: Imaga
    Bestellnummer: 9783946207801

  • Poldi: Ich bin sehr gespannt auf die kommende Folge! Die wahrscheinlich noch dieses Jahr erscheint. :)
    Ich finde, man weiß eigentlich gar nicht so, was Arnaud genau plant. Gutes oder schlechtes...?

    The Jokes on you!

  • Ich machs so, dass ich mich nicht auf 15 oder 20 verschiedene Hörspielserien konzentriere, sondern nur auf 3-5. Ich bin kein Alleshörer nur weil irgendwo Hörspiel draufsteht! Dafür hör ich die 3-4 Serien dann intensiver. Ich hoffe eben, dass der zukünftige Markt noch 3-4 Hörspielserien für mich auf CD( wohlgemerkt) hergibt.
    Schwerpunkt ist bei mir schon Mystery-Horror.
    Du steckst eben schon viel Zeit in die Hörspiele, Poldi, ausführliche Rezis zu schreiben ( wahrlich keine kurzen), da geht man ganz anders an die Sache ran ( wie schreibe ich das jetzt, wie war die Handlung genau???), das ist schon harte, hatte Arbeit! Vor allem wenn man seit vielen Jahren sooo viele Rezis geschrieben hat, wie du!!! :thumbup:
    War bestimmt seit Anfang der 2000‘ er, oder?

    The Jokes on you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!