Zorro - Der Fluch von Capistrano

  • 1999 produzierte der Bayerische Rundfunk ein dreiteiliges Hörspiel über den maskierten Helden Zorro. Dabei nahm sich Regisseur Helmut Peschina den Originalroman 'Der Fluch von Capistrano' und nicht die bekannten Verfilmungen zum Vorbild. Das hatte zur Folge, dass dieser Zorro anders war als bekannt. Zwar ist das Grundgerüst der Handlung dassselbe wie in den Verfilmungen, die unter dem Namen 'Im Zeichen des Zorro' bekannt sind. Zorro selbst aber ist in diesem Hörspiel deutlich brutaler als gewohnt: Da lässt er schon mal einen Übeltäter auspeitschen. Die berühmte Szene, in der er seinem Gegner ein 'Z' mit dem Degen einritzt, ist im Hörspiel wie im Roman ebenfalls anders: Er ritzt das 'Z' nicht etwa in die Kleidung, sondern in die Stirn des Gegners, bevor er ihn tötet.

    Die Umsetzung des Stoffs in ein Hörspiel bricht mit den Erwartungen: Das ist recht ruhig inszeniert mit reduzierter Soundkulisse und lediglich mit Gitarre und (im Finale) etwas Percussion. Immer wenn Zorro auftritt, ertönt zudem Ennio Morricones Mundharmonika-Thema aus 'Spiel mir das Lied vom Tod'. Simpel, aber äußerst wirkungsvoll. Peschina verlässt sich ansonsten völlig auf die Geschichte, die interessante Figurenkonstellation, die ausgefeilten Dialoge und die großartigen Sprecher*innen. Und es funktioniert: Obwohl ich eigentlich ein Action-Feuerwerk mit viel Bombast erwartet hatte, hat mich dieser 'entschleunigte' Zorro doch in seinen Bann ziehen können. Und das, obwohl ich den Roman gelesen habe und mich die Handlung und ihre Auflösung daher nicht überraschen konnten.

    Aus dem tollen Ensemble muss man Ulrich Noethen besonders hervorheben: Es macht richtig Spaß, seine Version des pomadigen, gelangweilten Don Diego zu hören. Im Gegensatz ist sein entschlossener, zupackender Zorro etwas unspektakulär geraten, aber allemal überzeugend. Für mein persönliches Empfinden fällt lediglich Michael Maertens als Zorros großer Gegenspieler Capitan Romano ab: Er wirkt nicht bösartig und verschlagen genug und seine Texte klingen für mich abgelesen. Aber hier mag der Eindruck täuschen.

    Spannend finde ich, dass diese Story immer noch packen kann, obwohl sowohl die Motivation des Helden, das propagierte Gesellschaftsbild und Rollenverständnis aus heutiger Sicht teils fragwürdig sind. Meines Erachtens ist es der Produktion hoch anzurechnen, dass sie hier so nah am Original bleibt und nicht versucht, die Handlung an heutige Moralvorstellungen anzupassen. Als erwachsener Hörer kann man sich schließlich auch mal selbst Gedanken machen und einsortieren, dass der Roman eben bereits über 100 Jahre alt ist.

    An dem Hörspiel dürften sich die Geister scheiden. Ich könnte nachvollziehen, wenn es manche/r Hörer/in als langatmig oder gar langweilig empfindet. Mir hat es jedoch super gefallen und ich hatte viel Spaß dabei, es nach so vielen Jahren wieder zu hören.

    'Zorro - Der Fluch von Capistrano' wurde von 'der hoerverlag' erst auf MC und später auch auf CD veröffentlicht. Man kann es problemlos gebraucht für kleines Geld erwerben. Als Download findet man es nur noch in eher dubiosen Quellen. Eine erneute Ausstrahlung und/oder Bereitstellung in der ARD-Audiothek wäre eine schöne Sache.

    Die Angabe auf dem folgenden Bild ist übrigens falsch: Es sind nicht drei CDs, sondern die drei Folgen wurden auf 2 CDs verteilt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wäre schön, wenn du dann mal Rückmeldung geben würdest, wie du es fandest. Ist ja immer interessant zu wissen, wie andere etwas aufnehmen, was einen selbst begeistern konnte.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hab’s mir heute angehört. Ein klein wenig langatmig ist es schon, ich denke zwei Teile hätten es auch getan. Die Musik empfand ich eintönig und langweilig, einzig die „Spiel mir das Lied vom Tod“ Passagen, wenn Zorro auftaucht, sind gelungen. Nach meiner Meinung hätte man ruhig den Erzähler ganz weglassen können, denn es wird nämlich in den Erzählerparts zu viel erzählt, was man sowieso schon hört, typisch Radiohörspiel eben. Die Story ist spannend, trotz des Alters und trägt in meinen Ohren auch hauptsächlich das Hörspiel. Die Sprecher sind fast alle gut gewählt, denn bei Zorro habe ich ebenfalls eine prägnantere Stimme vermisst.
    Insgesamt ein schönes Abenteuerhörspiel. Hier würde ich mir wirklich mal eine „Holy Klassiker“ Version wünschen, flotter und soundtechnisch schöner inszeniert. Die Fassung vom BR lässt sich zwar auch ganz gut anhören, kommt aber vom Sound etwas lieblos und zu langatmig in der Umsetzung bei mir an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!