Kinderhörspiel (1978) gesucht: Die Abenteuer der Kellerassel Kalle

  • Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Titel eines Hörspiel aus meiner Kindheit. Laut AI handelt es sich dabei um "Abenteuer der Kellerassel Kalle" und wurde 1978 vom Hörverlag veröffentlicht, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Fall ist, da ich im Internet nichts dazu finden konnte.
    Inhaltlich geht es (zumindest laut meiner Erinnerung) um eine (männliche) Kellerassel (?), die nach Wien reist, um ihren Idol Pavarotti in der Oper zu sehen. Dabei übernachten sie (also er und seine Freunde?) im Hotel Ritz und erkunden Wien. In der Opernvorstellung angekommen, singt er die Arie "Una furtiva lagrima", leider jedoch ziemlich schlecht.
    Alles in allem, war es ein humorvolles Kinderhörspiel und ich hoffe, dass mir irgendjemand bei der Suche helfen kann- vielleicht kennt es ja noch jemand.
    Vielen Dank schon einmal.

  • Der HörVeralg wurde erst in den 90er Jahren gegründet, daher kann es 1978 kein Hörspiel heraus gebracht, wohl aber danach ein Hörspiel von 1978.
    Was ist denn deine ominöse AI..? Wann hast du es denn gehört? Welche Information würdest als gesichert sagen
    Radio / Schallplatte / Cassette?

  • @FRE #welcome# und viel Spaß hier! Ich hoffe man kann Dir helfen! #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der HörVeralg wurde erst in den 90er Jahren gegründet, daher kann es 1978 kein Hörspiel heraus gebracht, wohl aber danach ein Hörspiel von 1978.
    Was ist denn deine ominöse AI..? Wann hast du es denn gehört? Welche Information würdest als gesichert…

    Ich habe das Hörspiel damals (ca. Anfang der 2000er, vielleicht 2002?) auf Kassette gehört.
    Als "richtige" Informationen der AI (ChatGPT) würde ich folgendes fettgedrucktes erachten:

    "In "Die Abenteuer der Kellerassel Kalle oder Kalle in Wien" geht es um den jungen Kalle, der in einem Garten lebt und von einem Leben in der Stadt träumt. Eines Tages wird er von einem Koffer angefahren, der von einem Auto gefallen ist, und landet in Wien. Dort erlebt er viele Abenteuer und begegnet verschiedenen Menschen und Tieren. Eines seiner größten Abenteuer ist sein Versuch, seinen Opernhelden, den Tenor Luciano Pavarotti, zu treffen und ihm eine Gesangseinlage zu geben. Kalle schafft es, in die Wiener Staatsoper zu schleichen und auf der Bühne zu singen, aber seine Gesangsleistung ist alles andere als perfekt. Trotzdem wird er von Pavarotti bemerkt und bekommt die Chance, mit ihm zu sprechen. Am Ende kehrt Kalle zurück in seinen Garten und hat viele Geschichten zu erzählen. Die Geschichte ist humorvoll und voller Abenteuer, und richtet sich an ein junges Publikum."

    Update: nun wurde EUROPA als Label vorgeschlagen

    Danke für die Rückmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!