• Heute mal ein Radiohörspiel-Tipp für ein Werk älteren Datums, das ich sehr mag, gerade weil es seltsam schräg und gleichzeitig düster und tragisch ist.

    Emmas Glück

    von
    Claudia Schreiber

    Inhalt
    Nach der niederschmetternden Diagnose hat Max nur noch einen Impuls: die verbleibende Zeit wirklich zu leben. Er klaut in seiner Firma Geld und einen Ferrari, bucht ein Ticket nach Mexiko und rast zum Flughafen. Auf dem Weg dorthin baut er einen Unfall und wird auf das Gelände eines einsamen Bauernhofes katapultiert. Dort haust Emma mitsamt ihren Hühnern und Schweinen, hochverschuldet, hochverdreckt. In der Begegnung mit ihr und der sommerlich summenden Natur gelingen Max unvergessliche Stunden des Glücks.

    Es sprechen
    Erzähler - Friedhelm Ptok
    Emma - Gabriela Maria Schmeide
    Max - Martin Reinke-Thome
    Hans - Wolfram Koch
    Henner - Peter Kurth
    Henners Mutter - Monica Bleibtreu

    Komposition: Sabine Worthmann.
    Technische Realisation: Katja Zeidler und Sabine Kaufmann.
    Regieassistenz: Stefanie Phillips.
    Regie: Andrea Getto.
    Redaktion: Susanne Hoffmann.
    Produktion: NDR 2005.

    Laufzeit 54 Minuten

    Link zu Download und Stream: Emmas Glück


  • Beeindruckender Cast! Danke für den Tipp :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, ich mag das Hörspiel sehr. Der Stoff wurde auch verfilmt, mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle.
    Gern mal Feedback geben, falls jemand reinhört. Würde mich interessieren, wie andere es finden.

    Ich liebe es ja, wenn ein fiktives Werk den Balanceakt zwischen Schrägem und Tragischem schafft, ohne ins Alberne oder in den Kitsch abzugleiten. Für mich große Kunst, das zu bewerstelligen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!