Das Dschungelbuch [Ein Erzählkonzert]

  • Für dieses Hörbuch müsste man eigentlich einen eigenen Bereich im Forum aufmachen, denn es ist zwar Hörbuch mit Musik, aber doch komplett anders als gewohnt. Die Musik dient hier nicht zur Untermalung, sondern Sprecher und Orchester teilen sich die 74 Minuten Laufzeit circa zur Hälfte. Das ist fast schon eine eigene Kategorie, ein 'Erzählkonzert' halt.

    Auch in dieser Umsetzung von Martin Auer, Rüdiger Ruppert und Sebastian Krol wird die Geschichte von Mogli erzählt, die ja von den Dschungelbüchern eigentlich nur einen Teil ausmacht (Ich warte ja immer noch auf eine Umsetzung der Geschichte des Mungos Rikki Tikki Tavi, aber sei's drum). Wer bisher nur die Disney-Version des Dschungelbuchs kannte, wird über einige Abweichungen überrascht sein, die Grundzüge aber natürlich wiedererkennen.

    Christian Brückner als Erzähler liefert eine Glanzvorstellung ab: Er liest nicht, er spielt. Wobei er wie gewohnt kaum mit dem Verstellen der Stimme arbeitet. Aber jede Aussprache, jede Betonung, jede Pause sitzen perfekt. Klar ist die Stimme im Lauf der Jahre brüchiger geworden, aber er ist nach wie vor einer der ganz Großen der Sprecherbranche und auch in dieser Version des Dschungelbuches macht es sehr viel Spaß, ihm zuzuhören.

    An der Musik hingegen scheiden sich die Geister. Sie stammt vom 'Wilden Jazzorchester', einer 13-köpfigen Combo. Es gibt durchaus melodische Passagen, aber zeitweilig schrammelt es auch ganz schön. Meines Erachtens ist das eine herausragende Ergänzung und Erweiterung der Geschichte, aber man kann sich hier vermutlich streiten. Ich bin mir nicht sicher, ob Kinder das tatsächlich gut finden werden. Laut Werbung auf dem Backcover ist das Hörbuch für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren gleichermaßen geeignet. Ich habe Zweifel daran und wäre interessiert, wenn jemand mit Kindern, die das Hörbuch gehört haben, eine Rückmeldung geben könnte.

    'Das Dschungelbuch' wurde 2021 als Crowdfundingprojekt bei Startnext gestartet, vom Hessischen Rundfunk koproduziert und ist bei Sauerländer als CD erhältlich. Auch im Stream und als Download steht es zur Verfügung. Kurioser Weise hat das Hörbuch auf CD 22 Tracks, im Stream und Download aber nur 12 (zumindest bei spotify und hoebu.de). Inhaltlich sind aber alle Versionen identisch.

    Mit einer Empfehlung tue ich mich der ungewöhnlichen Kombination aus Text und Musik wegen schwer. Für mich ist es ein absolutes Highlight meiner Sammlung. Ich würde aber vor dem Kauf raten, erst einmal zu streamen. Es ist schlicht und einfach nicht für jeden Geschmack.

    Im August wird es übrigens ein weiteres Erzählkonzert mit Brückner und dem Wilden Jazzorchester geben. Dann nimmt man sich der Abenteuer von Robin Hood an. Das wird am 28.08.2022 auf hr2 laufen und anschließend auch zum Download zur Verfügung stehen. Ich werde mit Sicherheit wieder dabei sein.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Vielen Dank für diesen Hörvorschlag! Christian Brückner ist natürlich eine Bank und alleine schon ein Grund hinein zu hören. Ich bin aber diesmal skeptisch ob das was für mich ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hatte das Projekt damals beim CF auch unterstützt und hatte mich sehr gefreut als es dann auch erfolgreich war.

    Ja, dieses "Erzählkonzert" ist schon etwas Außergewöhnliches, so etwas hatte ich vorher auch noch nie gehört.
    Mir hat Das Dschungelbuch sehr gut gefallen.
    Über Christian Brückner muss man nichts mehr sagen; einfach nur großartig.
    Und auch die Musik hat mir überraschend gut gefallen. Ich hatte da auch eher ein "Geschrammel" befürchtet, aber das ist absolut nicht der Fall.

    Habe die CD schon mehrmals gehört, und auch der Robin Hood steht inzwischen bei mir im Regal.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!