Quo vadis Zaubermond?

  • Blickt man sich in unserem Labelforum Zaubermond um, so wimmelt es von großartigen Hörspielen. Kaum ein Label hat(te) so viele tolle Hörspiele und Serien am Start. Die diversen Kai Meyer Hörspiele, mein persönlicher Liebling Sonderberg, ehemals Goldagengarden, die Elfen, dazu Perry Rhodan und als Flaggschiff noch Dorian Hunter. Schaut man heute was noch läuft, dann bleibt eigentlich nur mehr Dorian Hunter übrig. Und dieses wird auch, so ehrlich muss man sein, zwar weiterhin großartig, aber schleppend produziert. Auch hier gibt es Parallelen zu LÜBBE, siehe auch Ist bei LÜBBE kein Platz neben Sinclair? . John Sinclair nimmt Dennis Erhardt so in Beschlag, dass neben seiner Tätigkeit für Sinclair nur wenig Zeit für anderes bleibt. Ich mag im Gegensatz zu manch anderen seine Sinclair-Interpretation, aber ich frage mich ob wir Hörspielfans dafür nicht einen zu hohen Preis für die Popularität Sinclairs zu zahlen haben. Gäbe es Sinclair nicht, gäbe es vielleicht mehr Hunter, der mMn ohnehin besser als Sinclair ist, es gäbe Sonderberg, es gäbe Zeit für mehr Vertonungen wie jene von Kai Meyer und wer weiß vielleicht gäbe es auch wieder einen Blockbuster wie Perry Rhodan. Da weiß man gar nicht was man wünschen soll.

    Hierzu würde mich natürlich brennend die Meinung von Dennis Erhardt aka @Zaubermond interessieren. Ich finde seine Arbeiten toll, ich finde ihn selbst sehr sympathisch und ich fand auch seinen Einsatz für den Hörspieltalk, er hatte uns ja einen coolen Jingle gemacht, super nett. Im Hörgrusel hat mein TSB-Kumpel Haggi geschrieben, dass Dorian Hunter nur mehr ein Hobby für Dennis ist. So hart würde ich es nicht empfinden. Aber ich finde es sehr schade, dass wir auf der einen Seite von den Sinclair Serien überrannt werden, die ich auch alle gut bis sehr gut finde, aber auf der anderen Seite müssen Serien wie Hunter, Sonderberg oder mögliche Zaubermond-Produktionen darunter leiden.

    Wie seht ihr das? Wofür stand Zaubermond in der Vergangenheit? Wofür steht es aktuell? Und wohin bewegt man sich hin?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke nicht, dass der Zeitfaktor hier entscheidend ist, sondern - wie üblich - die Absatzzahlen. Es muss sich halt rentieren, und da klingelt es eben lauter bei Sinclair.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Ich würde mal behaupten beides spielt eine Rolle. Zeit UND Einnahmen. Sinclair ist eine riesige Maschinerie, verschlingt mit SINCLAIR, der EDI, Classics und SEs viel Zeit und bringt Dennis Erhardt ein gutes monatliches Gehalt. ZAUBERMOND bedient anscheinend nur eine kleinere Nische und muss kleinere Brötchen backen. Das war nicht immer so. Man war sehr motiviert mit Hunter, Sonderberg, Die Elfen und Kai Meyer gestartet und lieferte Produkte, die in Sachen Qualität mMn mindestens mit denen von Sinclair ebenbürtig war. Aber niemals in Sachen Popularität. Entscheidend war wohl zu Beginn auch die Aktie Marco Göllner. Dieser arbeitete ja Hand in Hand mit Dennis Erhardt gemeinsam, sprühte nur so von Ideen und nahm jede Menge Arbeit ab. Und machte auch einen großartigen Job. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass sich die beiden gegenseitig positiv „befruchteten“ und sich zu Höchstleistungen pushten. Als Göllner wegging, kam es zu einem ersten Abfall. Der zweite Abfall erfolgte als Erhardt immer tiefer und stärker ins Sinclair-Universum eintauchte. Seine Sinclair-Ambition sorgte bei Zaubermond für ein Vakuum. Wobei ich persönlich nicht finde, dass die Qualität von Hunter darunter litt. Nur die VÖs. Sehr wohl hat aber Sonderberg darunter gelitten. Klar, der arme Dennis kann einen weiteren Roman nicht so aus dem Ärmel schütteln. Er ist ja mit dem Schreiben von SINCLAIR beschäftigt.

    Und so haben wir den aktuellen „Ist-Zustand“, dass im Hörspielbereich Hunter auf 2-3 Hörspiele im Jahr, auf gut-Sehr gutem Niveau da steht. Alle anderen Hörspielserien jedoch auf Eis liegen. Wer sollte sie machen. Auf dem Romansektor sieht es hingegen besser aus. Hier ist Zaubermond doch deutlich aktiver.

    Wie sieht die Zukunft aus? Ich befürchte es wird für längere Zeit so bleiben. Es sei denn Dennis Erhardt muss Sinclair den Rücken kehren. Dies würde so manchen Sinclairfan freuen. Der Sinclairfan in mir wäre traurig. Der Hunterfan in mir würde jedoch frohlocken. Denn dann gäbe es mehr Hunter pro Jahr. Dann würde wohl auch Das Haus Zamis vertont werden. Dann würde Sonderberg endlich weitergehen. Und vielleicht würde man sich dann auch noch einer weiteren Produktion annehmen. Die Zukunft ist also offen. Mein erster Wunsch an diese lautet, dass Dorian Hunter noch weiter besteht. Mein zweiter Wunsch lautet, dass Zaubermond Audio mehr Hörspiele produziert als nur 2-3 Hunter pro Jahr!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!