Henning Mankells „Wallander“ - Die Romanvertonungen

  • Wir haben hier im Hörspieltalk zwar eine Reihe von Mankell- und Wallander-threads, aber noch keinen thread wo es sich ausschließlich um die Romanhörspiele dreht. Ich werde mir jetzt im November einen kleinen lang gehegten Wunschtraum gönnen und mir alle Hörspiele in der richtigen Reihenfolge anhören. Dazu habe ich mir in den letzten Monaten alle Hörspiele auf CD gekauft. Leider fehlt mir noch der Mitsommermord auf CD. Aber den kriege ich schon noch. Heute geht es für mich mit „Mörder ohne Gesicht“ los.

    Hier gibt es die Reihenfolge der Hörspiele samt Inhaltsangaben & Sprecher: http://www.wallander-web.de/hoerspiele.htm

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mörder ohne Gesicht ist jenes Hörspiel, das ich wohl am häufigsten gehört habe. Ich kenne auch die Verfilmungen. Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Musik, tolle Sprecher, tolle Atmosphäre. So machen Hörspiele wirklich großen Spaß. STIL ist ein geniales Label. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute Hunde von Riga gehört. Nicht ganz so großartig wie Mörder ohne Gesicht, aber trotzdem es war wieder ein Hörfest für mich. Schön wie sich die Geschichte langsam immer mehr zuspitzt und man rätselt wer denn tatsächlich der Verräter ist. Mir machen diese STIL-Hörspiele für den HÖRVERLAG wirklich große Freude. Und ich bin ehrlich froh hier die CDs zu besitzen. Nicht nur deshalb weil es sie im Stream nicht gibt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gestern war Roman Nummer 3 „Die weiße Löwin“ dran. Wieder eine tolle Verhörspielung, bei der man als Hörer auch wieder zum Teil die Grenzen Schwedens verlässt. Politik, Rassismus und Terrorismus spielen eine Rolle.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Roman Nummer 4 „Der Mann der lächelte“ spielte sich wieder ausschließlich in Schweden ab. Gefiel mir sehr gut. Schöne Atmosphäre, heißes Thema, tolle Sprecher. Stimmung und Musik sind hier wirklich 1A. Passt auch wunderbar zum aktuellen Novemberwetter.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Roman Nummer 5 „Die falsche Fährte“ ist eine sehr traurige und ernste, nichts desto trotz großartige Geschichte. Die Hörspielumsetzung ist hingegen eine große Enttäuschung. Diesmal war nicht STIL sondern RBB dafür verantwortlich. Es wurde eine sehr statische Lesung mit verteilten Rollen daraus. Trotz eines großen Peter Matic war es auch kein gutes Hörbuch. Dazu störten die ablesenden Kollegen. :/

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Roman Nummer 6 Die fünfte Frau bringt mit dem WDR das bislang dritte Produktionsteam zu Tage. Die Geschichte ist stark. Die Umsetzung kann bei mir zwar nicht so punkten wie jene von STIL, aber mit Ulrich Pleitgen als Wallander hat man einen großartigen Sprecher mit an Bord, der dieses Hörspiel zu einer sehr guten Hörspielvertonung macht.

    Roman Nummer 7 ist „Mitsommermord“. Eine Geschichte, die ich als eine der Besten innerhalb der Wallander-Reihe ansehe. Abermals ist der WDR dafür verantwortlich. Ulrich Pleitgen brilliert als Wallander. Ein Highlight!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Roman Nummer 8 „Die Brandmauer“ bringt wieder eine Produktion von STIL zu Tage. Die Geschichte ist spannend, bietet einige Überraschungen und gehört auch zu meinen persönlichen Lieblingen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!