Mein lieber Scholly (SWF)

  • Heute Morgen musste ich mir gleich zweimal die Augen reiben. Eine von mir lang gesuchte Hörspielserie vom SWF steht da ganz plötzlich in der Neuheitenliste von Audible.
    Neben dem WDR und DLF habe ich damals in Köln auch öfter den SWF für Hörspiele eingeschaltet und da lief in den 80er die Serie mit dem Titel „Mein lieber Scholly“ im Radio. Eine wunderschön gemachte Gaunerkomödie in 13 Teilen mit sehr bekannten Sprechern. Ich hatte sie mir damals zwar auch auf Kassette aufgenommen, aber leider habe ich die Bänder bis heute nicht mehr gefunden. Um so schöner, dass diese Hörspielserie nun endlich digital erschienen ist.

    Es gibt viele bekannte Sprecher zu hören. Allen voran den Kommissar, gespielt von Josef Meinertzhagen, bekannt aus der Feuerzangenbowle (Wat is en Dampfmaschin?), der auch hier wieder seinen Dialekt voll entfalten darf. Auch Ralf Wolter, den man sonst nicht so oft in Hörspielen hört, spielt hier super klasse den Kumpel vom Scholly.

    Scholly selber lebt in einem Hotel, wo er von einem Abenteuer ins andere schliddert und dabei eher der Antiheld ist. Irgendwie schafft er es aber trotzdem immer wieder noch gut vor dem Kommissar und dem Hoteldirektor dazustehen.

    Insgesamt eine wirklich schöne gemachte Hörspielserie, für die ganze Familie, produziert 1982 vom SWF und geschrieben von Hans Georg Thiemt, Hans Dieter Schreeb.

    Mit der Veröffentlichung hat der SWR, alias SWF, mir wirklich eine große Freude bereitet. Allerdings hätte man sich mit dem Cover ruhig etwas mehr Mühe geben dürfen, dies ist zu unscheinbar schlicht gehalten. Wer die Serie nicht kennt, wird dadurch ganz bestimmt nicht angelockt. Der Preis von unter 10 Euro für 5 Stunden geht dabei völlig in Ordnung.

    Auf der Fahrt zur Arbeit, habe ich mir heute Morgen direkt die ersten beiden Folgen angehört. Herrlich, dieser Flashback! ^^

    Audible:
    https://www.audible.de/pd/B09DCQ1648

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!