Tim & Struppi - Flug 714 nach Sydney

  • Die Folge "Flug 714 nach Sydney" ist einer meiner Lieblingsfolgen aus dem Tim & Struppi Kosmos. Das besondere daran, dass sie auch das Genre SciFi streift, welches mich schon damals fasziniert hat. Zuerst gab es in den 70er eine Hörspielversion von "Unsere Welt/Hörzu", als Einzelhörspiel und später in den 80er folgte dann, innerhalb einer ganzen Tim & Struppi Hörspielserie von Hans-Joachim Herwald als Folge 8, eine weitere Version dieses Abenteuers. Die beiden Versionen möchte ich hier mal vorstellen...

    Unsere Welt / Hörzu 1975Maritim 1984
    Manuskript: Hartmut Kiesewetter
    Regie: Hartmut Kiesewetter
    Manuskript: Ludger Billerbeck
    Regie: Michael Weckler / Hans-Joachim Herwald
    Tim: Andreas von der Jeden


    Kapitän Haddock: Rolf Bernitt


    Prof. Bienlein: Jochen Richert


    Easdanitoff: Peter Kirchberger


    Rastapopoulos: Gottfried Kramer


    Laszlo Carreidas: Kurt Klopsch


    Klap: Manfred Schermutzki


    Reporter: Rainer Brönneke


    Allan: Joachim Wolff


    Spalding: Herbert Tennegkeit


    Dr. Krollspell: Volker Bogdan


    Colombani: Meinhard Reichel


    Erzähler: Rainer Brönneke
    Tim: Lutz Schnell


    Struppi: Wolfgang Buresch


    Kapitän Haddock: Gottfried Kramer


    Prof. Bienlein: Joachim Wolff


    Laszlo Carreidas: Lothar Grützner


    Klap: Matthias Grimm


    Spalding: Konrad Halver


    Colombani: Manfred Schermutzki


    Rastapopoulos: Lothar Zibell


    Dr. Krollspell: Klaus-Peter Kaehler


    Mik Easdanitoff: Harald Pages


    Reporter: Michael Weckler
    Die 70er Fassung hatte schon tolle und passende Sprecher, bei der 80er Version sticht aber nochmals das Duo Tim und Haddock ganz besonders heraus, die wirklich super aufeinander agieren.
    Witzigerweise gibt es einige Sprecher in den Hauptrollen in beiden Hörspielen zu hören, nur halt in verschiedenen Rollen. Während Gottfried Kramer in der neueren Version den Haddock spielt, hat er in den 70er noch den Bösewicht Rastapopoulos verkörpert.
    Es ist wirklich schwer, hier eine Entscheidung zu treffen, welche Besetzung besser ist, denn bei beiden sind die Sprecher passend ihrer Rollen gut gewählt.


    Daher gibt es in dieser Rubrik von mir ein...


    Sprecher 1:1
    Musik: keine vorhandenMusik: Alexander EsterWährend man in der 70er Fassung komplett auf Titel- und Zwischenmusiken verzichten muß, was ich schon damals ein wenig gewöhnungsbedürftig empfand, gibt es in der 80er Version ein "schräges" Titellied mit Ohrwurmcharakter und pfeifende Zwischenmusik. Ich fand es damals eine wenig schade, dass man in den ersten Folgen noch nicht auf die Zwischenmusiken der Edgar Wallace Serie gesetzt hatte, diese kam erst in den höhere Tim & Struppi Folgen zum Einsatz, denn die pfeifenden Melodien waren jetzt nicht ganz mein Fall.
    Dennoch klare Entscheidung für die 80er Fassung, denn das Titellied der Serie ist bei mir einfach Kult geworden.


    Daher hier:


    Musiken: 0:1
    Umsetzung / Story:


    Auch nicht einfach zu beurteilen. Beide Fassungen gefallen mir. Ich hatte die Schallplatte zuerst und die ist auch x-mal gelaufen, aber auch die Kassette hat später, ab den 80er, nicht wenige Runden gedreht.
    Beide Umsetzungen sind gut und nahe am Comic. Ich finde die spätere ein ganz kein wenig lebendiger, daher hier von mir folgendes Urteil...

    Story 1:2
    Medien: Vinyl, KassetteMedien: Kassette, Download, Stream und CDDie Schallplatte und Kassette der 70er Version ist nur noch für sehr viel Geld gebraucht erhältlich. Jährlich scheinen hier die Preise zu steigen, da eine neue Veröffentlichung wohl kaum noch zu erwarten ist.
    Die 80er Version hat es vor kurze sogar in die digitalen Portale geschafft. Ich hätte niemals geglaubt, dass die 80er Serie sogar noch mal auf CD erscheinen würde. Ich war hier nur ein wenig enttäuscht, dass man bei der Neuauflage nicht die original Cover verwendet hat.


    Da die 80er Serie nun wieder für jeden Hörer verfügbar ist, hier mein Urteil...


    Medien 1:2
    Spieldauer: ca. 47 MinutenSpieldauer: ca. 64 MinutenDie alte Fassung ist deutlich kürzer. Beim gestrigen Hören beider Folgen habe ich mal darauf geachtet, welche mir diesbezüglich besser gefällt, bin ich doch eher ein Fan von kurzen und knackigen Hörspielen.
    Ich empfand die 64 Minuten absolut nicht "überlang" und vermißt habe ich in der 70er Version auch nichts. Sehr schwierig also, scheint hier beides perfekt zu funktionieren.


    Daher ein...


    Spieldauer 1:1


    Fazit: Die Fassung aus den 80er gewinnt! Allerdings hat die 70er Version bei mir einen sehr großen Nostalgiebonus, dass für mich eigentlich ein Unentschieden rauskommen müßte. Ich hatte mir beide Fassungen gestern nochmals hintereinander angehört und dabei ein großes Hörvergnügen. Ich kann beide Versionen nur jedem Tim & Struppi Fan empfehlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!