Hörspiel-Feuilleton 1/2021 - Das Hörspieltalk-Radio auf Laut.fm

  • Im April des vergangenen Jahres äußerte @Telliminator im Teambereich den Wunsch das Forums-Radio auf Laut.fm wieder zu beleben. Und läutete damit unbewusst die bereits dritte Ära unseres im Hörspieltalk initiierten Hörspielradios ein. Doch wie hat alles rund um dieses Radio begonnen? Dieser Feuilleton soll ein wenig die Vergangenheit unseres Radios beleuchten, zeigen was denn aktuell in der Gegenwart alles läuft und auch einen Ausblick geben was in der Zukunft geplant ist.

    Alles begann am 19. Oktober 2007 mit einer wirklichen kleinen Sensation. Damals gab es in unserem Onlineradio eine Live-Premiere von Tony Ballard Folge 1 und gleichzeitigem Chat zwischen Hörer/innen, dem Talk-Team und dem Macher höchstpersönlich. Im Anschluss wurde das Chatprotokoll zum nachlesen online gestellt. @Michael hatte diesen für die damalige Zeit revolutionären Deal mit @Thomas Birker (DLP) eingefädelt. Am 19. Oktober war auch der Erscheinungstag der Pilotfolge von "Tony Ballard". So gab man allen Hörer/innen die Möglichkeit erstmalig in die neue Serie hinein zu hören. Alle Hörspielforen wurden verständigt und alle Hörspielseiten bekamen entsprechende Pressemitteilungen. Der Hörspieltalk und die Hörspielszene betraten dabei absolutes Neuland. Noch nie vorher organisierte ein Hörspielforum so ein Event. Der Abend verlief nach Wunsch und war ein voller Erfolg, wenngleich es in den Stunden davor heiß her ging. Die Technik zickte, der Ansturm war überwältigend. Aber Michael und die damalige Moderatorin für technische Angelegenheiten @Ska the Witch sowie @HSP-Freak schafften es die Premiere erfolgreich über die Bühne zu bringen. Hier kann man über die Vorbereitungen, den Tag selbst und den Nachbericht nachlesen: Tony Ballard feiert Premiere live beim Hörspieltalk Fortan gab es eine Vielzahl an weiteren Premieren über das Online-Radio mit einer Vielzahl an Labels, Premierengästen und Hörspieltalker/innen, die im Chat Fragen stellten, über das Gehörte diskutierten und den Hörspielpremieren lauschten.

    Mit der Zeit kam die Idee ein eigenes Hörspielprogramm ähnlich eines Radios zu installieren. Am 11.Oktober 2009 gab Michael den Startschuss für das "Hörspieltalk-Radio". Damals wie heute lief das Radio unter https://laut.fm/hoerspieltalk . Es trug aber zu Beginn den Namen "Hörspiele Non-Stop" auf http://www.hoerspiel-premiere.de . Den Anfang machten damals 4 Hörspiele. Die ersten drei Folgen von „Das 5te Gebot“ sowie "Dorian Hunter Folge 1" von "Zaubermond". Über dies produzierte das Label @Zaubermond einen speziell für den "Hörspieltalk" eingesprochenen coolen Radiojingle im Stile von "Dorian Hunter". Ein fixes Hörspielprogramm von 3-4 Hörspielen lief für drei bis vier Monate rund um die Uhr. Nach einigen Jahren wurde das Radio nicht mehr aktualisiert. Und dieses Projekt schlief ein...

    2015 wurde das Programm unter der Federführung von @Friedel und @HP. Göldner wieder erneuert und das Radio konnte wieder durchstarten. Damals wurde der Name des Radioprogrammes auch geändert. Es hieß fortan „Der Hörspielplayer präsentiert von Hörspieltalk.de“. 2015 lief das Programm auch sehr erfolgreich und wurde auch gewechselt. Wer sich an die damalige Forumszeit noch erinnern kann, weiß, dass es eine sehr turbulente und unruhige Zeit war. Und so kam es wie es kommen musste. Das "Hörspiel-Radio" lief zwar, aber das Programm blieb stets das selbe. Man hatte damals einfach andere Probleme rund um das Forum zu meistern und aktualisierte das Programm nicht.

    Bis wie eingangs beschrieben unser neuer Techniker im Team @Telliminator im Teambereich über das alte Radioprogramm stolperte. Wir fanden die Idee des Wiederbelebens gut. Aber es war uns sofort klar, dass das Team alleine ein solches Programm niemals stemmen könne. Daher startete man im "Hörspieltalk" erfolgreich einen Aufruf um Mithilfe. Unser Radioteam besteht aktuell aus 9 Personen. Neben dem Hörspieltalkteam bestehend aus @HP. Göldner, @Flori1981, @daneel, @Markus G. und @Telliminator stießen mit @Mittagshoerer, @TokRa, @BjoernErik und @Warcat noch 4 aktive Hörspieltalker dazu. Nachdem das Radioteam stand, ging man daran Labels, Hörspielmacher und Autoren anzuschreiben und anzufragen, ob man unser Radioprogramm unterstützen würde. Die Resonanz war sehr gut und wir bekamen eine Vielzahl von positiven Antworten. Man unterstützte uns mit Hörproben, Trailer, Hörspielen, Podcasts oder Interviews. Die aktuellen Unterstützer des "Hörspieltalk-Radios" heißen:


    Nach der Kontaktaufnahme mit den Labels hatten wir entsprechend der zur Verfügung gestellten Inhalte ein Radioprogramm zusammen gestellt. Dieses wurde und wird ständig aktualisiert und adaptiert. Neben Hörproben, Trailer und ganzen Hörspielen werden auch seit dem 15.11. wöchentlich News und Infos aus dem "Hörspieltalk" und der Hörspielwelt eingesprochen. Diese beinhalten auch einen kurzen Vorbericht über Hörspiel-Neuerscheinungen. Doch damit nicht genug. Alle Hörspiele im Radio werden an- und abmoderiert. Zudem gibt es auch spezielle Interviews, die das Hörspieltalk-Radioteam vornimmt. Bis dato standen uns Sirius Kestel („Fünf nach Acht“, "AZUR"), Kim Jens Witzenleiter (Wolfy Office), Nina Iseli & Raphael Sommer, die Macher von „Die Welt von Arven“ und Ralf Jordan (Hystereo) & Stefanie Bock (die Sprecherin der Anita in „Die älteste Geschichte der Welt“) Rede und Antwort.

    Seit dem 11.November 2020 ist das Radioprogramm auf der Forenstartseite des Hörspieltalks eingebunden. Man braucht dafür nur den Playbutton drücken und danach auf Sender starten klicken. Wer einen Echo Dot sein eigen nennt, braucht auf http://laut.fm/hoerspieltalk „Alexa, starte Hörspieltalk“ anklicken und auf Amazon aktivieren. Danach reicht ein „Alexa, starte Hörspieltalk“ und schon wird es abgespielt. Unser Radio hieß fortan „Das Hörspieltalk-Radio“ und bekam ein schickes Logo spendiert.

    Wie man lesen kann, gibt es im Hörspieltalk-Radioteam viele Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehören die Kontaktaufnahmen für die Labels, Programmgestaltung, Interviews, An- und Abmoderation, Einsprechen der News, Schnitt und eine Vielzahl weiterer technischer Feinheiten. Sollte also jemand im Zuge des Lesens Lust bekommen haben sich hier auch aktiv einbringen zu wollen und in ein Internetradio rein schnuppern zu wollen, so ist er herzlich eingeladen hier mit zu machen. Jede/r ist herzlich willkommen.

    Wie sieht nun die Zukunft des "Hörspieltalk-Radios" aus? Man wird versuchen weiterhin ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und möglichst viele Labels, Verlage und Hörspielmacher mit ins „Radio-Boot“ zu nehmen. Bald wird es auch Thementage geben, an denen spezielle Labels, Genre oder Themen gespielt werden. Weitere Interviews stehen an. So wird es ein Interview mit Christian Rodenwald geben, der über sein aktuelles Buch „Die drei ??? und die Welt der Hörspiele“ sprechen wird oder mit Andy Suess, der über die Hörspiele von Brainflower erzählen möchte. Und wer weiß? Vielleicht wird es auch einmal wieder eine echte Live-Premiere wie anno dazumal geben?!

    Wer das "Hörspieltalk-Radio" bis jetzt noch nie ausprobiert hat und Lust bekommen hat rein zu hören, dem posten wir hier als kleine Hilfe noch einmal den Link zum ausprobieren:

    https://laut.fm/hoerspieltalk

    Das Hörspieltalk-Radioteam wünscht euch viel Spaß dabei und würde sich freuen wenn ihr dieses Angebot annehmt und auch das eine oder andere Mal im Hörspieltalk darüber berichtet!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass sich der ganze Aufwand in Sachen Hörerzahlen auch lohnt. Ist ja doch immer immens viel Arbeit sowas.

    Für mich persönlich ist so ein lineares Format angesichts der ohnehin schon knappen Hörzeit und meines Hörverhaltens leider nichts.

  • Ich habe vor einigen Monaten ganz ähnlich wie @DiStefano gedacht. RADIO? Viel zu altbacken und oldschool! Und man muss immer zu einem bestimmten Zeitpunkt hören um ein spezielles Hörspiel zu hören. Mag ich nicht. Nachdem ich aber einige Labels angeschrieben habe ob sie uns hier unterstützen, wollte ich natürlich dann doch rein hören wie das so klingt. Abgesehen wer schon mal unseren Dorian Hunter Hörspieltalk Jingle gehört hat, der wird vor Freude mit den Händen klatschen. Ich war sofort Feuer und Flamme. Und ich höre jetzt wirklich öfters rein. Wenn ich via Standcomputer ins Forum einsteige, dann drücke ich den Radio-Button und lasse mich ein wenig berieseln. Über die eingesprochenen News von @TokRa und @Flori1981 freue ich mich dann besonders. Das ist schon ein kleines persönliches Highlight für mich. Wenn ich mich auf mache in die Küche zu gehen, dann sage ich auch sehr oft „Alexa starte Hörspieltalk“ und schon höre ich ein wenig rein. Und sogar beim Nachmittagsschlaferl oder am Abend habe ich reingehört. Es ist ja so herrlich unkompliziert und einfach nur ein paar Minuten mal rein zu hören. Wenn man dann mal begonnen hat zu lauschen, dann bleibe ich meistens länger dran. Ich will es ehrlich nicht mehr missen. Es ist wie bei so vielen Dingen bei mir was Hörspiele betrifft. Zumeist bin ich eher ablehnend, ich probiere es aber dann doch aus, einfach weil mich alles rund um Hörspiele interessiert und oft macht es dann „klick“. So habe ich es bei CDs gemacht, bei Audible gemacht und auch beim Streaming gemacht. Wie viele vor mir habe ich es zuerst einmal kategorisch abgelehnt. Aber als ich es ausprobiert habe und ein wenig über meinen persönlichen Tellerrand geblickt habe, war ich angefixt. Von daher kann ich jedem nur raten sich von selbst auferlegten Grenzen und Blockaden zu lösen und vieles im Hörspielbereich, wie auch eben unserem Radio eine Chance zu geben und zu testen und auszuprobieren.

    Was die Hörerzahlen betrifft, hat @Telliminator einen genauen Einblick und kann sicherlich Genaueres schreiben. Aber im November hatten wir pro Woche im Schnitt über 1000 Hörer//innen, die zusammen fast 2000 Stunden unser Radio gehört haben. Durchaus schöne Zahlen wie ich finde. Und was mir ja besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass es UNSER aller Projekt ist, an dem fast 10 Hörspieltalker arbeiten und dass in erster Linie ein weiteres Angebot für alle Hörspieltalker ist. Ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muss.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Telliminator Kannst Du uns vielleicht mit einer kurzen Statistik unterhalten/langweilen :D #piks# #knie# #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G.

    Ich hab mal so geschaut.

    Also vor dem neuen Programm hatten wir im Schnitt ca. zwischen 3.000 und 4.000 Hörer im Monat, die zwischen 5.000 und etwas über 6.000 Hörstunden dem Radio gelauscht haben.
    Mit Start des umgestalteten Programms (an dem wir inhaltlich immer noch dran herum feilen und ändern) erlebte die Hörerzahl einen kleinen Anstieg.

    Im November 2020 konnten wir etwa 4.600 Hörer begeistern, die 6.800 Hörstunden dabei blieben.
    Im Dezember 2020 merkte sich das Statistiksystem von Laut.fm 5.900 Hörer die fast 8.700 Stunden zuhörten.
    Für den laufenden Januar liegen die Zahlen aktuell bei 3.700 Hörern, die bereits 5.500 Hörstunden dabei waren.

    Langweilig genug? :D :rolleyes:

    Grüße
    Telli

  • #danke# für die Zahlen, die gar nicht so trocken sind ;D Fast 6000 Hörer im Dezember sind doch eine schöne Zahl! #top# Und 8700 Stunden im Radio verbringen, bedeutet auch, dass man gerne mal eine Stunde oder länger zuhört #mosch# Für den Anfang gar nicht so übel #cheerleader#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!