ARD-Kinderradionacht 2020 (27. November 2020)


  • Liebe Zukunftsträumer und Zeitreisende,

    Wir machen keine Corona-Auszeit

    Auch wenn ihr dieses Jahr keine Wachbleibepartys in euren Schulen, Büchereien und Vereinen machen könnt, wird die ARD-Kinderradionacht dieses Jahr stattfinden. Zuhause dürft ihr auf jeden Fall mit uns feiern und hören.

    die vergangenen Monate waren sicher für euch sehr ungewohnt. Die Schulen wurden geschlossen, Konzerte und Fußballspiele wurden abgesagt. In so einer schwierigen Zeit ist es gut, Familie und Freunde zu haben. Die Kinderradios der ARD sind für viele von euch in dieser Zeit zu einem treuen Begleiter und vielleicht sogar manchmal zu einem Freund geworden. Denn mit einem guten Radioprogramm ist man nie allein. Auch vor anderen Geräten sitzen viele Kinder und lauschen dem Programm oder der Musik. In der ARD-Kinderradionacht kann man das besonders stark spüren. Dieses Jahr geht es dabei um unsere Zukunft. Fünf Stunden lang wollen wir mit euch von neuen Welten träumen, uns neue coole automatische Helfer ausdenken und überle-gen, wie wir in vielen Jahren essen, schlafen und uns kleiden werden.

    Am Freitag, 27. November, ab 20.05 Uhr wird die 14. ARD-Kinderradionacht zur Zeit-maschine. Moderatorin Mona Ameziane und die neun ARD-Kinderradioredaktionen laden euch ein, dabei zu sein: Verwandelt eure Kinderzimmer in Roboterwerkstätten, Raketen oder andere Orte von morgen. Anregungen für eure Wachbleibeparty fi ndet ihr auf http://www.kinderradionacht.de. Dort verraten wir rechtzeitig, wann ihr welche Geschichten, Hörspiele und natürlich die Comedys zwischen acht Uhr abends und ein Uhr nachts hören könnt.

    Träumt mit, fantasiert, spinnt herum ... und erzählt uns in der Radionacht davon am Telefon und im Gästebuch. Wie wollt ihr leben? Wie werdet ihr mit euren Freunden sprechen? Und leben die vielleicht gar nicht mehr auf der Erde? Welche Erfi ndung für euer Leben nützlich wäre, könnt ihr euch schon jetzt ausdenken; beim diesjährigen Ideenwettbewerb zur ARD-Kinderradionacht. Mehr dazu fi ndet ihr auf unserer Web-seite im Internet.

    Also, ran an die Radios und auf in die Zukunft! Träumt mit der ARD-Kinderradionacht von morgen!

    „Auf in die Zukunft!“ wird zeitgleich in ganz Deutschland ausgestrahlt. Einfach deinen Sender in deinem Bundesland suchen, einschalten und loshören.

    Bayern 2, hr2-kultur, MDR Kultur, NDR Info, rbb 88.8, SWR2, SR1, Bremen Vier

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

  • „Auf in die Zukunft!“ wird zeitgleich in ganz Deutschland ausgestrahlt.
    Einfach deinen Sender in deinem Bundesland suchen, einschalten und loshören.

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987



  • Neugierig und reisefertig: Mona Ameziane

    Wenn ihr in der Vergangenheit die Kinderradionacht gehört habt, dann kennt ihr auch die Moderatorin Mona. Im letzten Jahr war sie top-sportlich unterwegs, jetzt möchte sie mit euch vom Hörfunkstudio aus in die Zukunft starten. Da sie dort noch nie war, ist sie genauso neugierig wie ihr!

    Wie weit würdest du in die Zukunft reisen wollen?

    Nicht weiter als zehn Jahre, weil ich sonst wahrscheinlich nichts mehr von dem verstehen könnte, was ich sehen würde.
    Stellt euch vor, jemand wäre im Jahr 1970 nur 50 Jahre in die Zukunft gereist. Dann wäre dieser Jemand im Jahr 2020 angekommen und bestimmt mit einem Schock in seine Zeit zurückgekehrt. Damals gab es nämlich noch keine Handys, keine E-Scooter, keine Computer in jedem Haus, keine kabellosen Kopfhörer, keine vollautomatischen Küchenmaschinen und auch keine selbsteinparkenden Autos. Wahnsinn, wie schnell sich das alles verändert hat, oder?

    Was erträumst du dir von der Zukunft?

    Ich wünsche mir, dass wir Menschen irgendwann verstehen, dass wir alle zusammen auf einem Planeten wohnen und es deshalb total unlogisch ist, wenn wir uns die ganze Zeit bekriegen, beschimpfen oder beklauen. Wie schön wäre es, wenn alle einfach friedlich nebeneinander leben, die Umwelt schützen, die Mitmenschen mögen und die Erde zum entspanntesten Planeten im Sonnensystem machen würden.

    Freust du dich drauf – oder macht dir die Zukunft auch Angst?

    Ich freue mich auf die Zukunft, weil ich hoffe, dass ich noch viele schöne, spannende und interessante Erfahrungen machen werde. Aber natürlich macht die Zukunft mir auch ein wenig Angst, weil sie so unvorhersehbar ist. Niemand kann heute sagen, was morgen passieren wird und erst recht nicht übermorgen oder in einem Jahr. Obwohl ... ein bisschen die Zukunft vorhersagen kann ich schon: Am 27. November werden wir uns alle von 20.05 Uhr bis 1 Uhr nachts vor dem Radio treff en. Und auf diesen Teil der Zukunft freue ich mich sehr.

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

  • Das offizielle Radionachtheft zur ARD Kinderradionacht 2020 gibts hier


    https://kinder.wdr.de/.../kin.../mitmachheft-zukunft-100.pdf

    ,,Wenn man die Welt verändern möchte, dnn sollte man bei sich selbst anfangen. Ich bin niemals vollständig zufrieden. Ich wünsche mir so sehr, daß die Welt ein besserer Ort sei. Hoffentlich macht das, was ich mit meiner Musik bewirkrken kann, die Menschen Glücklich."

    Michael Jackson 1987

  • #danke# für die Info! Mir gefällt die Idee sehr gut #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!