Posts by Radio-Hoerspiele.com

Sonntag, 23. Juni 2024

🎉 Heute ist es endlich soweit! 🎉 Heute Abend um 21:00 Uhr steht das dritte und letzte Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft an! 🇩🇪⚽️ Wir treffen auf die Schweiz! 🇨🇭 Aber da das Ganze erst heute Abend stattfindet, haben wir natürlich noch jede Menge Zeit, uns dem wunderbaren Hörspielprogramm des heutigen Sonntags zu widmen. 🎧📚 Es erwarten euch heute zehn fantastische Hörspiele, darunter auch gleich am Morgen zwei großartige Kinderhörspiele! 👶✨ Zum einen der dritte und letzte Teil von “Trolle nach Süden“ von Bernd Gieseking und um 8:05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur ein echter Klassiker: “Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde in einer Produktion von Deutschlandsender Kultur 1992. Beide Hörspiele sind für die Kids ab 8 Jahren geeignet. 🧒👧 Aber natürlich gibt es auch Hörspiele für die Größeren und Erwachsenen unter euch! 🎙️✨ Zum Beispiel den zweiten und damit auch letzten Teil von “Identitti“ von Mithu Sanyal. Außerdem könnt ihr heute den ersten Teil von Virginie Despentes' SWR Hörspielproduktion von 2023 mit dem Titel “Liebes Arschloch“ hören. Diese Hörspiele und noch viele weitere erwarten euch am heutigen Sonntag! 🎉🎧 Viel Spaß und gute Unterhaltung! 🎊📚 Und drückt der deutschen Nationalmannschaft die Daumen heute Abend! 🇩🇪🤞

Hier geht's zur Tagesübersicht: Klick mich

Der Radio-Hoerspiele.com WhatsApp Kanal JETZT ABONNIEREN

Entdeckt die faszinierende Welt der Radio-Hörspiele nicht nur auf Facebook, sondern jetzt auch auf meiner brandneuen Webseite: http://www.radio-hoerspiele.com ! 🌐 Die Seite ist zwar noch frisch im Aufbau, aber genau deshalb brauche ich deine Unterstützung. Schau vorbei, lass dich inspirieren und teile mir deine Ideen und Vorschläge mit. Deine Meinung ist mir wichtig, und gemeinsam gestalten wir die Seite zu einem einzigartigen Hörspielerlebnis. 🚀🎙 Sei dabei und werde Teil von Radio-Hörspiele! 🎉

Samstag, 22. Juni 2024

Am heutigen Samstag, einen Tag vor dem dritten EM-Spiel unserer deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz, könnt ihr euch die Wartezeit auf das morgige Spiel versüßen 🎧🎉. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben eine spannende Auswahl von insgesamt acht Hörspielen für euch zusammengestellt, die darauf warten, entdeckt zu werden. Von fesselnden Krimis über berührende Dramen bis hin zu humorvollen Geschichten ist alles dabei, was das Hörspielherz begehrt. Taucht ein in abenteuerliche Welten, lasst euch von packenden Erzählungen mitreißen und genießt die Vielfalt des Hörspiels. Egal ob allein zuhause oder unterwegs mit Freunden, die Hörspiele des Tages versprechen beste Unterhaltung. 🌟📚 Schaut einfach in die Liste und wählt eure persönlichen Favoriten aus! Viel Spaß beim Zuhören und eine kurzweilige Zeit bis zum nächsten EM-Spiel! 📻🎶🎭

Entdeckt die faszinierende Welt der Radio-Hörspiele nicht nur auf Facebook, sondern jetzt auch auf meiner brandneuen Webseite: http://www.radio-hoerspiele.com ! 🌐 Die Seite ist zwar noch frisch im Aufbau, aber genau deshalb brauche ich deine Unterstützung. Schau vorbei, lass dich inspirieren und teile mir deine Ideen und Vorschläge mit. Deine Meinung ist mir wichtig, und gemeinsam gestalten wir die Seite zu einem einzigartigen Hörspielerlebnis. 🚀🎙 Sei dabei und werde Teil von Radio-Hörspiele! 🎉

Mittwoch, 19. Juni 2024

🎧📻 Am heutigen Mittwoch gibt es drei spannende Hörspiele, die auf den Ätherwellen auf euch warten! Unter ihnen die Ursendung der sechsteiligen Hörspielserie *Dschinns* von Fatma Aydemir 🌟. Diese Serie erzählt die bewegende Familiengeschichte der türkischen Einwandererfamilie Yılmaz. Dreißig Jahre lang hat Hüseyin Yılmaz in Deutschland hart gearbeitet 💼. Als Gastarbeiter aus der Türkei kam er, und nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul 🏠. Doch am Tag seines Einzugs stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt 💔. Zur Beerdigung reist seine Familie aus Deutschland an: seine Kinder Ümit, Peri, Sevda, Hakan und seine Frau Emine ✈️. Fatma Aydemir nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die 1990er Jahre 📅. Sie erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt und doch untrennbar verbunden sind 🤝. Jeder bringt sein eigenes Gepäck mit: Geheimnisse, Wünsche und Wunden 🎒. Diese Geschichten werden uns von einer mysteriösen Stimme erzählt, einem Schatten, einem Dschinn 👤✨, der die Familie Yılmaz immer begleitet, umkreist und auch ihre dunklen Geschichten kennt 🕵️‍♂️. Diese neue Hörspielserie, von der wir heute gleich drei Teile am Stück hören 📀, ist nur der Anfang! Zwei weitere Hörspiele warten ebenfalls am heutigen Mittwoch auf euch 🎉. Viel Spaß beim Hören! 🎧🎶

Dienstag, 18. Juni 2024

Am heutigen Dienstag, einen Tag vor dem zweiten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn, gibt es heute zur Verkürzung der Wartezeit auf das Spiel leider nur ein Hörspiel 🎧. Es handelt sich um eine DRS-Produktion aus dem Jahr 1984 von Wolfgang Hildesheimer mit dem Titel "Herrn Walsers Raben" 🦅✨. Die Geschichte dreht sich um Adrian Walser, der von seinem Onkel eine Zauberformel bekommen hat, mit der er droht, seine unliebsame Verwandtschaft in schwarze Raben zu verwandeln. Eine ganze Schar dieser Raben flattert jetzt vor seinem Fenster. Der junge, wohlhabende Müßiggänger Adrian Walser wird von seiner Haushälterin Frau Borgwald geweckt. Am Abend zuvor hat er zu viel getrunken, weil ihn das schlechte Gewissen wegen seines verstorbenen Onkels Fabian geplagt hat. Draußen vor dem Fenster sitzt, wie immer, eine Schar Raben 🖤🐦. Adrians durch den Kater getrübte Stimmung wird nicht besser, als er erfährt, dass seine unliebsame Tante Cosima ihn besuchen kommt, begleitet vom merkwürdigen Herrn Mönkeberg 😟. Sie behauptet, dass Adrian etwas mit dem Verschwinden der restlichen Familie zu tun hat und erpresst ihn: Adrian soll ihre Tochter heiraten, damit sie sein Geheimnis für sich behält... Habt einen schönen Dienstag und wir sind gespannt auf das Spiel morgen! 🇩🇪⚽ Deutschland gegen Ungarn – um 18.00 Uhr ist Anpfiff! 🎉🙌

Montag, 17. Juni 2024

Nach dem wunderbaren ersten EM-Wochenende mit einem fulminanten 5:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft starten wir heute in eine neue Woche. 🎉⚽️ Die Stimmung ist großartig und die Erwartungen für das nächste Spiel am Mittwoch sind hoch. 🙌 Lasst uns hoffen, dass die Mannschaft erneut so erfolgreich spielt wie am Freitag! Um die Wartezeit bis zum nächsten Spiel zu verkürzen, gibt es natürlich wie immer spannende Hörspiele – auch heute! 🎧📻 Hier sind die Hörspiele des heutigen Tages, die euch durch den Montag begleiten werden. Ob ihr euch in packende Geschichten vertieft oder einfach nur entspannen wollt, es ist für jeden etwas dabei. Also lehnt euch zurück, genießt die Hörspiele und habt einen schönen Start in die neue Woche! 🌟😊 Viel Spaß und bleibt gespannt auf die nächsten aufregenden Fußballmomente! ⚽️🎙️

Sonntag, 16. Juni 2024

Hi Leute! 🎧📻 Am heutigen Sonntag erwarten euch zwölf Hörspiele auf den Ätherwellen der Rundfunkstationen – ihr könnt also einen wahren Hörspielmarathon machen! 🎉 Darunter gibt es weitere Teile bereits begonnener mehrteiliger Hörspiele wie "Vom Wind verweht – Die Prissy Edition". Heute hören wir den siebten und achten Teil von insgesamt 16, also haben wir die Hälfte gerade geschafft! 📚✨ Außerdem gibt es auch einige Ursendungen: Auf Bayern 2 gibt es "Maria und Kathinka – Briefwechsel" von Maeren Richter und auf SWR Kultur die Ursendung von "Die Ballade von Narayama" von Shichiro Fukazawa. 🎭🎶 Diese Hörspiele und natürlich noch viele mehr gibt es heute! Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und ganz viel Spaß mit den Hörspielen des heutigen Tages! ☀️🎙️📻

Samstag, 15. Juni 2024

Am heutigen Samstag gibt es einen echten Hörspielmarathon mit insgesamt zehn spannenden Sendungen! 🎧📻 Unter diesen zehn Sendungen befinden sich gleich vier Ausstrahlungen des brandneuen ARD Radio Tatorts, Folge 189, mit dem Titel "Tough". 🔥 Dieser neue Fall ist ein absolutes Muss für Krimifans, also lasst ihn euch nicht entgehen! 🕵️‍♂️🔍 Neben diesen vier Wiederholungen gibt es noch einige andere interessante Hörspiele und Ursendungen im Programm. Ein besonderes Highlight, das ich euch wärmstens ans Herz legen möchte, ist eine echte Hörspielperle aus dem SWR-Archiv aus dem Jahr 1951: "Der schlecht gefesselte Prometheus" von André Gide. 🌟✨ Diese humorvolle und blasphemische Neuinterpretation des Prometheus-Mythos entführt euch in ein schickes Pariser Restaurant, wo Prometheus, nachdem er sich von seinen Fesseln befreit hat, mit Gästen wie Zeus, Damokles und Cocles über die freien, willkürlichen Handlungen als Signatur des Humanen diskutiert. 🏛️🍽️ Am Ende gibt es sogar den Adler als deliziöse Nachspeise! 🦅🍴 Das Hörspiel ist eine wahre Rarität und ein Genuss für alle, die literarische Klassiker lieben. Mit großartigen Sprechern wie Kurt Lieck als Prometheus und einer fantastischen Inszenierung, ist es ein Stück Hörspielgeschichte, das ihr nicht verpassen solltet. 🎙️👂 Natürlich gibt es noch viele weitere spannende Hörspiele, die heute auf den Ätherwellen auf euch warten. Welche das genau sind, erfahrt ihr wie immer auf radio-hoerspiele.com in der Liste der Hörspiele des Tages. 📅🎙️ Also schaut vorbei und lasst euch inspirieren! Ich wünsche euch viel Spaß und gute Unterhaltung beim Hören! 🌟🎶 Viel Vergnügen und genießt die vielfältige Welt der Hörspiele! 📻🎉

Sonntag, 9. Juni 2024

An diesem wunderschönen Sonntag bei strahlend blauem Himmel laden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkstationen zu acht fantastischen Hörspielerlebnissen ein! 🎧✨ Lasst euch in verschiedene fantastische Welten entführen. Natürlich könnt ihr das gemütlich zu Hause auf dem Sofa machen, aber bei diesem traumhaften Wetter gibt es eine noch bessere Option: Schnappt euch eure Kopfhörer und genießt die Hörspiele draußen. 🌞🌳 Wie wäre es mit einem entspannten Tag im Park? Ihr könnt euch auf eine Decke legen, die frische Luft genießen und dabei in die aufregenden Geschichten eintauchen. Oder ihr macht einen Spaziergang durch den Wald, lasst euch von der Natur umgeben und genießt die Hörspiele unterwegs. 🌲🍃 Wenn die Sonne schon so schön scheint und es mal nicht regnet, sollte man die Chance nutzen, die Sonnenstrahlen einzufangen und dabei großartige Geschichten zu erleben. 🌼 Heute warten spannende, emotionale und packende Hörspiele auf euch, die euch in ihren Bann ziehen und für einige Stunden in andere Welten entführen werden. Also, ob zu Hause oder draußen, macht es euch bequem, schaltet ein und lasst euch von den Hörspielen verzaubern. Ich wünsche euch dabei ganz viel Spaß und einen wunderbaren Sonntag! 😊📚

Samstag, 8. Juni 2024

Es ist Samstag, und das bedeutet, dass ein spannender Hörspiel-Tag auf euch wartet! 🎉 Insgesamt stehen heute zehn aufregende Geschichten zur Auswahl, von alten Klassikern bis hin zu brandneuen Ursendungen, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. 🎧 Die Vielfalt ist groß, und ich bin sicher, jeder von euch wird das Passende finden. 🌟 Aber das ist noch nicht alles - einige der Hörspiele werden heute fortgesetzt! 🎶 Hoffentlich habt ihr die vorherigen Teile gehört, aber keine Sorge, falls nicht. In der ARD Audiothek könnt ihr die meisten Hörspiele ganz bequem nachhören. 📱 Also macht es euch gemütlich, schnappt euch eure Kopfhörer und taucht ein in die spannenden Welten der Hörspiele. 📻 Ich wünsche euch einen wunderschönen Samstag voller Hörvergnügen! ✨ Genießt die Geschichten und habt eine fantastische Zeit. 🎧💫

Freitag, 7. Juni 2024

Wieder einmal ist Freitag und vier spannende Hörspiele warten darauf, von euch entdeckt zu werden, um gemeinsam ins Wochenende zu starten 🎧. Das erste Stück ist eine Ursendung auf Radio3: "Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet - Ein jüdisch-queeres Rachemusical" von Tucké Royale. Die Ursendung läuft heute ab 19:03 Uhr 🕖. Ich hatte schon die Gelegenheit, es mir anzuhören, und kann es nur empfehlen – es ist mal etwas ganz anderes und hat mir wirklich gefallen 🌟. Um 19:04 Uhr auf WDR 3 gibt es dann "Der Tod und die Schweine" von Holger Siemann, eine WDR-Produktion aus dem Jahr 2015 🐖🔪. Ein weiteres Highlight erwartet uns auf SRF 1: "Auge um Auge" von Val Gielgud. Heute wird der erste von insgesamt drei Teilen gesendet. Ich habe den ersten Teil schon gehört – wirklich spannend und sehr gut gemacht 👏. Los geht’s um 20:03 Uhr 🕗. Parallel dazu, nur zwei Minuten später um 20:05 Uhr, startet auf Bayern 2 das Hörspiel "Der Erdbebenforscher" von Gisela von Wysocki 🌍. Diese preisgekrönte Produktion aus dem Jahr 1992, eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks und des NDR, ist definitiv hörenswert 🏆. Das sind die Hörspiele des heutigen Freitags. Ich hoffe, es ist auch etwas für euch dabei, aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher 😊. Viel Spaß beim Hören und einen guten Start ins Wochenende! 🎉

Jetzt kannst du auch per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben! Tritt der Radio-Hörspiele-Offiziell WhatsApp Gruppe bei, klicke einfach und sei dabei!

Am 29. Mai 2024 in einer brandneuen Ausgabe des Radio-Hörspiele Live-Talks hatte ich wieder einen wundervollen Gast: den österreichischen Theater- und Hörspielautor sowie Hörspielregisseur Andreas Jungwirth. Andreas hat eine echt spannende Karriere hinter sich und jede Menge interessante Geschichten zu erzählen.

Aufgewachsen in Langholzfeld bei Linz, ging er nach Wien, um Germanistik und Theaterwissenschaft zu studieren, bevor er sich dann voll und ganz dem Schauspiel widmete. Seine Reise führte ihn ans Theater Lübeck und später ans Mittelsächsische Theater in Döbeln. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich. Nach Jahren in Berlin zog es ihn 2010 wieder zurück nach Wien.

Sein erstes großes Hörspiel, "Madonnenterror", wurde 1997 vom ORF produziert und war nur der Anfang seiner beeindruckenden Laufbahn. Viele seiner Theaterstücke hat er selbst zu Hörspielfassungen umgeschrieben, und 2012 gründete er sogar das Hörspielhaus am Schauspielhaus Wien.

Im Radio-Hörspiele Live-Talk haben wir über sein neuestes Projekt gesprochen: die MDR Hörspielserie "Todesangst", die seit dem 23. Mai 2024 in der ARD Audiothek zu hören ist. Das Gespräch war super spannend und hat uns tief in die kreative Welt von Andreas Jungwirth eintauchen lassen. Schaut unbedingt rein, es lohnt sich!

Ein Klick aufs Bild und schon kommst du zum NEUEN Radio-Höerspiele Live-Talk !!!

Sonntag, 2. Juni 2024

Am heutigen Sonntag gibt es wieder einige spannende Hörspiele zu entdecken! 🎧📚 Auch eine Ursendung ist mit dabei. An diesem Sonntag, den 2. Juni 2024, könnt ihr euch zurücklehnen und den entspannten Tag mit tollen Geschichten für Groß und Klein genießen. 😊 Vielleicht habt ihr schon eure Lieblingsdecke geschnappt und einen gemütlichen Platz auf dem Sofa gefunden? 🛋️ Perfekt! Denn bevor uns morgen der Alltag wieder einholt und die Arbeit nach uns verlangt, ist heute die ideale Gelegenheit, um einfach mal abzuschalten. 🌟 Lasst euch in fantastische Welten entführen, begleitet mutige Helden auf ihren Abenteuern und lauscht den fesselnden Stimmen, die euch die Geschichten näherbringen. 🗺️🦸‍♂️🧙‍♀️ Egal, ob ihr mit den Kindern hört oder euch eine kleine Auszeit alleine gönnt – es ist für jeden etwas dabei. Also, schnappt euch eine Tasse Tee oder Kaffee ☕, kuschelt euch ein und taucht ein in die wunderbare Welt der Hörspiele. Viel Spaß beim Lauschen und einen schönen Sonntag! 🌞📖✨

Jetzt kannst du auch per WhatsApp auf dem Laufenden bleiben! Tritt der Radio-Hörspiele-Offiziell WhatsApp Gruppe bei, klicke einfach und sei dabei!

Samstag, 1. Juni 2024

Der Samstagmorgen erwacht mit einer besonderen Magie, während die Sonne sich langsam über den Horizont erhebt und die Welt in ein warmes Licht taucht. Ein perfekter Tag, um in fesselnde Abenteuer und mitreißende Geschichten einzutauchen! Die Auswahl an Hörspielen ist reichhaltig und verspricht Stunden voller Spannung, Emotionen und Vergnügen. 🌅📻Und hier gibt es noch einen weiteren Höhepunkt: Am 29. Mai 2024, hatte ich das Privileg, mich in einem Live-Talk mit dem kreativen Kopf hinter der neuen zehnteiligen MDR-Hörspielserie "Todesangst" zu unterhalten. Ein Blick hinter die Kulissen dieser fesselnden Serie war einfach atemberaubend! Andreas Jungwirth, der Autor, führte uns durch die Entstehungsgeschichte und die Geheimnisse der Produktion. Es war ein faszinierender Einblick in die Welt der Hörspielkunst. 🎙️🎭Wenn ihr mehr über dieses einzigartige Gespräch erfahren möchtet, könnt ihr euch die neueste Ausgabe des Radio-Hörspiele Live-Talks auf radio-hoerspiele.com anschauen. Taucht ein in die Welt von "Todesangst" und genießt diese mitreißende Unterhaltung! 🎧🎉

Montag, 27. Mai 2024

Zum Start in die neue Woche gibt es heute fünf Hörspiele für euch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern! 🎧 Und ja, was soll ich sagen, auch der ARD Radio Tatort ist wieder zweimal mit dabei – das würde uns doch wirklich fehlen, oder? 😄 Wir sind ja eh schon auf Entzug, nachdem es am Samstag noch sechs Wiederholungen gab, gestern nur zwei und heute auch nur zwei. Aber keine Sorge, wir werden es überleben. 💪 Was ich euch unbedingt empfehlen möchte, ist ein sehr spannendes Kriminalhörspiel auf Deutschlandfunk Kultur: "40 Stunden" von Kathrin Lange. Absolut empfehlenswert – tolles Hörspiel, super spannend und mit großartigen Sprechern! 🔥 Und dann haben wir noch das große Finale von Dhonielle Claytons "The Belles". Heute gibt es die letzten beiden Folgen in der Ursendung. 🌟 Hörspiel-Montag! Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß beim Lauschen! 🎉📻

Sonntag, 26. Mai 2024

Hey Leute! 🎉 Heute ist Sonntag und das bedeutet eine Menge fantastischer Hörspiele für euch! 📻✨ Los geht's mit der ersten und zweiten Folge von **"Der Club seltsamer Berufe"** von Gilbert Keith Chesterton, einer HR-Produktion von 1954. 🕵️‍♂️🔍 Aber das ist noch längst nicht alles! Ein echtes Schmankerl erwartet euch mit **"Es regnet in mein Haus"** von Paul Willems, eine Koproduktion von BR und HR aus dem Jahr 1964. Heute zu hören auf Bayern 2! 🌧️🏠 Und weil wir Wiederholungen so lieben (nicht wirklich, aber hey 🙃), gibt's heute gleich zwei Wiederholungen vom **ARD Radio Tatort Folge 188 "Shikimicki"**. 🎭🔄 Nachdem es gestern schon sechs Wiederholungen an einem Tag gab, warum nicht auch heute wieder? 😂 Dann gibt's was brandneues auf WDR 5: **"Was zündet, was brennt - Wie weit darf Klimaprotest gehen"** von Magdalena Schrefel. 🔥🌍 Sehr spannend und aktuell! BR-Klassik hat für die kleinen Zuhörer **"Mozarts große Reise - unterwegs in Europa 1763 – 1766"** von Markus Vanhoefer im Programm. 🎼🌟 Eine musikalische Reise durch Europa! Weiter geht’s mit der Ursendung des dritten Teils von **"Schall und Wahn"**. Heute heißt die Folge **"Compson junior – Karfreitag, 06. April 1928"**. 📅📖 Das Meisterwerk stammt aus der Feder von William Faulkner. Den vierten und letzten Teil gibt's dann nächste Woche. Bleibt dran! 📚 Und jetzt aufgepasst: Ein mehrfach preisgekröntes Hörspiel erwartet euch! 🏆🎧 **"Xerxes und die Stimmen aus der Finsternis"** von Magda Woitzuck, ausgezeichnet mit dem Prix Marulić 2022 und dem Grand Prix Nova 2022. Eine Produktion von HR und ORF aus dem Jahr 2021. Mysteriös und fesselnd! 🌑🔊 Zum Abschluss bringt uns WDR 3 den dritten und vierten Teil seiner wunderbaren Produktion **"Vom Wind verweht – Die Prissy Edition"** aus dem Jahr 2021. 🌬️📜 Das ist also euer Radio-Hörspiel-Sonntagsprogramm! Viel Spaß und gute Unterhaltung! 😃🎙️📻

Samstag, 25. Mai 2024

Heeey, Leute! 🤩 Heute ist echt ein total verrückter Samstag! 🙃 Wisst ihr, warum? Heute läuft der aktuelle ARD Radio Tatort nicht nur einmal, nicht zweimal und auch nicht dreimal – sondern ganze sechsmal! 😱🎧 Ist das nicht crazy? Da fragt man sich doch: Können sich die öffentlich-rechtlichen Sender nicht besser absprechen? 😅 Müssen wirklich alle den gleichen Tatort am selben Tag senden? 🤔 Für mich, der das alles aufbereiten muss, ist es natürlich weniger Arbeit, aber als Hörer finde ich es echt doof. 🙄 An einem Samstag und dann läuft dasselbe Hörspiel auf verschiedenen Sendern sechsmal? Echt jetzt? 🙈 Da will man sich entspannt zurücklehnen und ein bisschen Abwechslung im Radio genießen, und was bekommt man? Immer wieder das gleiche Hörspiel! Na ja, das ist wirklich ein bisschen viel des Guten. 😅 Aber hey, es gibt natürlich noch mehr als nur den Tatort! Zum Glück laufen heute auch noch andere Hörspiele, die definitiv einen Blick wert sind. 🎉 Welche das sind? Einfach mal in die "Hörspiele des Tages" schauen und ihr erfahrt es. Vielleicht entdeckt ihr ja sogar euer neues Lieblingshörspiel! 🎧 Also, trotz der Tatort-Überdosis wünsche ich euch einen wunderbaren Samstag! 🌞 Lasst euch davon nicht stressen, sondern genießt die anderen tollen Hörspiele, die heute noch auf euch warten. 📻😊 Macht es euch gemütlich, vielleicht mit einem leckeren Getränk und ein paar Snacks, und lasst euch in die Welt der Hörspiele entführen. 🍿🛋️ Habt viel Spaß, gute Unterhaltung und einen wunderschönen Samstag! 🌞🎶💖 Bleibt entspannt und genießt den Tag – schließlich ist Wochenende und das haben wir uns alle verdient! 🎉🍀

Der brandneue WhatsApp Kanal JETZT ABONNIEREN

Freitag, 24. Mai 2024

Heute stehen gleich drei Hörspiele zur Auswahl, um das Wochenende einzuläuten. 🎧 Naja, eigentlich sind es nur zwei. Jetzt fragt ihr euch sicher, was schreibt der Typ da, warum kündigt er drei an und dann sind es doch nur zwei? 🤔 Die Erklärung ist ganz einfach: Eines der Hörspiele wird zweimal gesendet, auf unterschiedlichen Ätherwellen von verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sendern. Dabei handelt es sich um den aktuellen ARD Radio Tatort mit dem Titel "Shikimicki", geschrieben von Mark Ginzler. Es ist bereits die 188. Folge dieser beliebten Reihe. Ihr könnt ihn heute sowohl auf Radio3 als auch auf WDR 3 hören. Schon wieder die Zahl 3, irgendwie seltsam, nicht wahr? Aber lassen wir das. Das dritte Hörspiel des Tages ist eine Ursendung, kreiert von zwei Autoren: Eva Meyer und Eran Schaerf. Gott sei Dank nur zwei, nicht schon wieder drei! 😄 Ihr Stück trägt den Titel "Europa, halbnah - Obwohl wir wieder da sind, werden wir doch nie zurückkehren". Es wird heute ab 20:00 Uhr auf Bayern 2 ausgestrahlt. Viel Spaß beim Hören und einen schönen Start ins Wochenende! 🎉🎶📻"

Donnerstag, 23. Mai 2024

Hey Leute! 📢 Heute habe ich zwei super spannende Hörspiele für euch! 🎧 Zuerst gibt’s "Mutter und Sohn" von Jan Georg Schütte, eine Produktion von SWR und NDR aus 2014. Es geht um Michael, einen erfolgreichen Werbemusiker 🎵 in seinen späten Vierzigern, der alles hat: vollen Terminkalender 📅, dickes Konto 💰, Luxus-Apartment 🏙️ in Hamburger Top-Lage, eine junge attraktive Ehefrau 💃 und einen zweijährigen Sohn 👶. Seine Mutter, Anfang 70, war Kulturjournalistin und ist immer noch hardcore ideologisch drauf 🌱🌍. Sie wuselt auf Greenpeace- und Fairtrade-Veganer-Veranstaltungen herum und verachtet alles Materielle 🛑💸. Die beiden sind wie Feuer und Wasser 🔥💧. Doch plötzlich braucht Michael ihre Hilfe 😱. Das Schicksal hat sein durchgeplantes Leben komplett über den Haufen geworfen. Er lädt sie zu einem Abendessen 🍽️ ein, um den Dialog zu initiieren. Was daraus wird? Ein schonungsloses Aug-in-Aug, bei dem alte Wunden aufbrechen können, aber auch eine Annäherung möglich ist. Ausgang? Total ungewiss! 😬 Seid dabei heute um 22:03 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur. 📻 Und wenn ihr noch Lust auf mehr habt, checkt um 23:03 Uhr auf 1Live das Hörspiel "Heaven Line" von Bodo Traber aus dem Jahr 2020! 🌃🌪️ Ein seltsames Wetterphänomen, der Hitzesturm Scirocco, bricht über Europa herein 🌞🔥. Nur in Heaven, der Studiostadt, in der Soaps gedreht werden, ist alles paradiesisch 🌴. Der junge Autor Newman darf dort arbeiten – sein Lebenstraum wird wahr 🌟. Doch Heaven ist ein Haifischbecken, wo jeder nur an seinen eigenen Aufstieg denkt 🦈💼. Newman gerät in die Gesellschaft einer mörderischen Elite, die Menschen in den Tod treibt 😱💀. Doch plötzlich stirbt einer nach dem anderen in der Clique. Ist einer von ihnen der Mörder oder ist da jemand auf einem Rachefeldzug? Während draußen die Menschen vor der Hitze fliehen 🏃‍♂️🔥, kommt Newman der Wahrheit auf die Spur. Also, macht es euch gemütlich, genießt die Hörspiele und habt einen schönen Abend! 🌙✨ Viel Spaß beim Lauschen! 🎧🎉

Mittwoch, 22. Mai 2024

📅 Am heutigen Mittwoch gibt es drei Hörspiele für euch auf den öffentlich-rechtlichen Ätherwellen! Zwei davon sind Ursendungen. 🔍 hr2-Kultur bringt uns eine brandneue Folge des ARD Radio Tatort. 🎙️ Die zweite Ursendung am heutigen Mittwoch ist Lorbeer von Enis Maci und Camille O. 🎉 Und für alle, die in Berlin oder in der Nähe von Berlin-Kreuzberg wohnen, gibt es etwas ganz Besonderes: Zur Ursendung am heutigen 22. Mai 2024 findet um 19 Uhr in der DAADGALERIE in Berlin-Kreuzberg eine öffentliche Listening Session statt. 📍 Weitere Infos dazu findet ihr auf Radio-hoerspiele.com. Vielleicht sind ja einige von euch dabei und können uns im Nachhinein davon berichten. 😊 Ich wohne leider zu weit weg und kann nicht dorthin gehen, was sehr schade ist. 😢 So viel zu den Hörspielen des heutigen Tages. Viel Spaß beim Lauschen!

Dienstag, 21. Mai 2024

Hey Leute, heute habe ich ein echtes Highlight für euch! 🌟 Um 20:10 Uhr bringt euch Deutschlandfunk ein schräges Hörspiel aus dem Jahr 1983: "March Movie" von Peter Klein und Michael Köhlmeier. In diesem skurril-phantastischen Hörspiel verschwinden bei einem Musikfest plötzlich eine ganze Blasmusikkapelle 🎶 und niemand scheint sich groß darum zu kümmern – weder die Behörden noch die Bevölkerung. Doch der Bahnschrankenwärter Oskar Zambanini lässt sich davon nicht beirren. Seine unermüdliche Suche macht ihn zwar zum Außenseiter und Spinner, aber nach vierzehn Jahren wird er belohnt: Unter einem Stein findet er die verschollene Kapelle wieder, allerdings in stark verändertem Zustand. Ein ORF-Team hat über diesen bizarren Fall und seine Folgen berichtet. Mit Laien-Schauspielern und zwei Vorarlberger Blaskapellen – der Gemeindemusik Schnifis und dem Musikverein Langen – bringt dieses heitere Hörspiel durch die dramatische Musik des Komponisten Gerold Amann eine besondere Atmosphäre mit sich. 🎺 Die Musik dient nicht nur als Hintergrund, sondern prägt die gesamte Stimmung des Hörspiels. Michael Köhlmeier, geboren 1949 in Hohenems/Vorarlberg, hat zahlreiche Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Romane geschrieben. Für seinen Roman "Spielplatz der Helden" erhielt er den Johann-Peter-Hebel-Preis und für sein Gesamtwerk den Manes-Sperber-Preis. 📚 Also, schaltet ein und genießt 50 Minuten schrägen Hörspiel-Spaß! 🎧 Viel Spaß beim Hören! 🌈