Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 2 - MOBY DICK

  • Heute folgt der zweite Teil meines Schatzkisterls. Und auch diesmal ist es ein bekanntes Literaturhörspiel, dass nich seit Kindes Tagen an beschäftigt und begeistert. Und was ist es? Nichts Geringeres als den Literaturklassiker von Hermann Melville in der Hörspielbearbeitung der Legende Kurt Vethake. Eberhard Krug gibt den Kapitän Ahab. Der Erzähler, der gleichzeitig Ismael ist, wird von Peter Schiff gesprochen. Das lässt Kassettenkinder wie mir die Augerln glänzen.
    Ich habe dieses Hörspiel sehr rasch als Kind bekommen. Ich schätze ich werde so 7 bis 8 Jahre gewesen sein. Wahrscheinlich ein noch zu schwieriger Stoff. Aber ich habe es wie vieles in dieser Zeit rauf und runter gespielt. Die Geschichte war schon etwas Besonderes für mich. Ohne dass ich es als solches Benennen hätte können, hatte es etwas „melancholisches“, etwas „trauriges“, aber auch etwas „mutiges“ und natürlich „spannendes“ an sich. Das Ende war auch für mich in dieser Form etwas Neues und auch Überraschendes. Wenn ich dieses Hörspiel höre, und einmal pro Jahr höre ich es, springt das Kopfkino sofort an. Schön!

    Wer kennt diese Fassung noch?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Yes, diese Fassung hatte ich als Kind auch auf Kassette, allerdings von „music mobile“. Die Kassette habe ich zwar leider nicht mehr, aber das Cover ist mir noch so präsent, dass ich es über die Bildersuche sofort wiedererkannt habe...

    https://www.discogs.com/Kurt-Vethake-Herman-Melville-Moby-Dick-Die-Jagd-Nach-Dem-Weißen-Wal/release/6119278

    Ich höre und liebe die Produktionen von Kurt Vethake noch heute.

    Diese Version hat es, dank Maritim, auch in den Stream geschafft. Einfach nach diesem Cover hier ausschau halten...

  • Ich habe hierzu übrigens noch eine zweite Fassung mit anderem Cover. Den Rücken kann man in obigem Bild sehen. Das zweite Cover sieht so aus:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @markus G. Lustig hatte vor Kurzem noch an dein Hörspielschatzkisterl gedacht. Schön das es weiter geht. Finde ich immer richtig gut. Danke für´s zeigen und teilen. :thumbup:

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Die Kurt Vethake Fassung war auch meine erste von Moby Dick. Bei mir war allerdings ein anderes Cover und als Label „Music Mobile“ aufgedruckt. Daran erinnere ich mich noch gut. Leider habe ich meine Kassette nicht mehr. Vor einigen Jahren wurde diese Version auch von Maritim als CD neu aufgelegt und man kann sie mittlerweile im Stream hören…

    https://music.apple.com/de/album/moby-…piel/1048238763

    Ich mag die Kurt Vethake Produktionen an sich sehr. Viele meiner Ersthörspiele, wie auch seine Version von „5 Freunde auf Schmugglerjagd“ waren von ihm.

  • Das ist so ein klassisches Beispiel für ein Hörspiel, das ich dann höre wenn ich krank bin. So habe ich es mir heute wieder in der Nacht angehört. Es hat über die Jahre hinweg nix von seiner Faszination verloren. Traurig, melancholisch, spannend.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!