Ideen, ein Staffelfinale zu zelebrieren am aktuellen Beispiel der CHRONIKEN DES GRAUENS

  • Wie immer bei mir ungeheuer wichtigen Themen muss ich die Frage in den beiden Top-Hörspielforen stellen, denn sie sind halt doch sehr verschieden ;-):

    Im WinterZeit-Shop gibt's schon die CD und den Download https://www.winterzeitstudios.de/produkt/howard…des-erich-zann/ , für den Plattenhörer ist wie immer noch ein bisschen Zeit, bis das Vinyl langsam nachgerollt kommt. Die vielbeschworene Gleichung "Vinyl = Entschleunigung" hat bei WinterZeit ja immer diese Doppelbedeutung ...

    Mir ist es ganz recht, denn so habe ich noch ein bisschen Zeit, mir Gedanken zu machen wie ich das Staffelfinale zelebrieren will. Mich hat (wie ihr vielleicht noch wisst) schließlich schon lange nichts mehr so fasziniert wie diese Reihe. Nachdem ich die bisherigen Folgen (man muss ja fast sagen) durchdrungen habe, ist übrigens NOCH EIN WEITERER Punkt dazugekommen, warum ich so drauf abfahre:

    Mich fasziniert unheimlich die Art, wie die Chroniken nicht nur auf dem Werk des Autors H. P. Lovecraft fußen, sondern auch auf seinem Leben... normalerweise turnt es mich ja nicht so an, wenn Realpersonen in fiktive Stoffe eingebunden werden, da bleibt (für mich!) immer so ein unrealistischer Beigeschmack, aber bei diesem obskuren Werk und dieser obskuren Biografie seines Autors ist es ja fast zwingend, das zu vermischen und noch weiterzuspinnen. Und wie Markus Winter dabei mit größtem Respekt vor dem Schaffen des Autors und seiner Person vorgeht, wirkt die gesamte Reihe, so wie sie jetzt angelaufen ist, auch noch wie eine einzige große Hommage an den Autor und die ganze danach von ihm beeinflusste Horrorliteratur . Ich kann nur hoffen, dass die Chroniken soviel abwerfen, dass Winterzeit die Reihe wirklich noch bis zur allerallerletzten Lovecraft-Originalgeschichte durchziehen kann!

    Also, es ist klar, dass ich den Abschluss zumindest dieser Staffel jetzt wirklich mal richtig abfeiern muss! Im TV-Serien-Bereich wird das ja von den Fans wohl auch so gemacht. Dazu kommt ja noch, dass es sich hier sogar um eine weitgehend in sich abgeschlossene Staffel handeln soll... ein Grund mehr also...

    Aber nun kommt die Frage nach dem "Wie"...

    In jedem Fall wird die gesamte Staffel an dem Tag, an dem ich die neuen LPs bekomme nochmal durchgehört... das ist bei 4 Folgen noch gut praktikabel, zumal ich auch beim wiederholten Anhören der ersten drei Folgen immer wieder das Gefühl von richtiger Kurzweil hatte...

    Dazu vielleicht noch grün schimmerndes Licht?

    Ihr seht, ich fange erst an zu überlegen

    Was für Ideen hättet ihr für dieses Staffelfinale oder gibt es vielleicht auch noch ganz allgemeingültige Tips aus Eurer Staffelfinalefeierpraxis, falls ihr sowas schon in anderen Zusammenhängen mal gemacht habt? Danke Euch!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Also die Idee ein Staffelfinale/Ende entsprechend zu zelebrieren gefällt mir sehr gut. Ich mache dies bei ausgesuchten Hörspielen auch immer wieder.

    Ideen? Ich denke mir für ein Staffelfinale, das man feiern möchte, muss man sich in erster Linie Zeit nehmen. Ich selbst werden bei besagter WinterZeit Serie auch vorher noch alle 3 Folgen zeitnah hören. Alle 4 hintereinander an einem Tag werde ich aber wohl nicht machen. Das wäre sogar mir zu viel und ich würde wohl gerade bei der letzten Folge dann schon ko und müde sein.
    Bei meinen „Finalis“, die ich mir nach Hörmarathons anhöre, ist Zeit und Ruhe oberstes Gebot. Entweder bei schönem Wetter wie im Sommer braucht es ein schattiges Platzerl im Garten, etwas Kühles zum trinken, eventuell ein Eis zur Feier oder was Süßes. Und natürlich braucht es die Muße zum Hören. Und ich höre dann über die Kopfhörer.
    Oder an kalten und regnerischen Tagen lege ich mich am WohnZimmer auf die Couch, Decke zum kuscheln dabei, CD in die Anlage und schön laut aufdrehen, damit alle Boxen etwas zu tun bekommen. Am besten am späten Nachmittag. Eine Kerze wird angezündet, eventuell ein Tee oder ein Kakao zum trinken und was Süßes zum Hören. Vielleicht sogar den Fernseher an und dabei ein virtuelles prasselndes Kaminlagerfeuer angemacht.
    Wenn ich endlich eine passende Sitzgelegenheit für meinen Hörspielkeller gefunden habe, dann werde ich mich auch das eine oder andere Mal dorthin verziehen und mit Blick auf Hörspiele und Poster das eine oder andere besondere Hörspiel genießen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G. Danke für die vielen Anregungen! "Poster" war dabei DAS Stichwort - das Riesen-Filmplakat aus der ersten Folge auf Vinyl habe ich ja noch gar nicht aufgehängt! Das kommt für den Tag wenigstens in Sichtweite vom Sofa aus! Klar!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Ich könnte mir auch durchaus bei speziellen Hörspielfinali vorstellen an bestimmten und passenden Plätzen zu hören. Bei uns fließt nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt die schöne blaue Donau vorbei. Hier gibt es einige sehr schöne Uferplätze wo man die Wellen rauschen und die Sonne beim untergehen sehen kann. Da kann man es sich zum anhören sicherlich auch sehr gemütlich machen. Ebenso bei dem ebenfalls gleich bei mir befindlichen Bisamberg mit Ausblick auf das schöne Stift Klosterneuburg oder auf Wien. Das kann für manche Staffelfinale schon das passende Ambiente sein.

    Und natürlich könnte man passend zum Finale auch eine kleine Hörspielparty machen und das Ende ordentlich zelebrieren. Höhepunkt wäre dann natürlich das gemeinsame Lauschen des Hörspiels mit anschliessender Diskussion und Plauderei darüber.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein tolles Thema, zu dem sich noch nicht viele geäußert haben. Da ich morgen auch das Staffelfinale hören werde, fiel mir wieder dieses Thema ein.
    Ich denke ich werde es mir im Wohnzimmer vor der Anlage bequem machen, was Süßes einkaufen und das Finale mit einer Portion Kakao und dem wunderschönen Cover in der Hand hören. Und ich werde alle 4 Folgen samt Cover vor mir ausbreiten und die schönen Bilder dabei ansehen um noch mehr die Atmosphäre zu spüren.

    Habt ihr Staffelfinale oder bestimmte Hörspiele auch schon mal abgefeiert und ihnen beim Hören ein ganz bestimmtes Hör-Ambiente geschenkt? Wenn Ja, wie hat dies ausgesehen? Bekommen besondere Hörspiele bzw. ausgesuchte Staffelfinale auch ganz besondere Höraktionen Eurerseits?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Macht ihr für bestimmte Hörspiele bzw. bestimmte Staffelfinali ganz besondere Aktionen? 6

    1. Nein, ich höre immer gleich! (3) 50%
    2. Ja, ausgesuchte Staffelfinali / besondere Hörspiele werden im schönen Rahmen gehört! (2) 33%
    3. Ja, Staffelfinali / besondere Hörspiele werden „zelebriert“ (1) 17%
    4. Nein, ich höre immer anders, mache aber niemals etwas Spezielles (0) 0%

    Eine Umfrage…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was hast Du denn letztendlich gemacht lieber Rudolf? #blinker#

    Und wer von Euch macht eine persönliche Staffelfinal-Party?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im Moment leider bei mir eine Zeit zu großer Sorgen, ein Staffelfinale zu zelebrieren braucht bei mir leider einen ganz und gar freien Kopf. Aber prinzipiell braucht es natürlich auch eine Reihe mit richtigen Staffeln und einem gewissen Höhepunkt als Staffelfinale wie zum Beispiel wie bei CdG der immer versprochene beendete Spannungsbogen der Staffelhandlung, den man heiß erwartet.

    Welche Serien kämen also im Bereich HSP für so eine Zelebration überhaupt außerdem infrage? Das würde mich im Moment dennoch interessieren und wie andere dabei ihren Spaß haben... :thumbup:

    Zur Umfrage wäre es bei mir also tatsächlich von den Umständen abhängig, wobei ich wünschte, die Umstände wären immer so, dass ich es immer mache.

    Auch bei mir werden sicherlich wieder bessere Zeiten kommen, wo ich mir selbst was ausdenken mag und bestimmte HSP richtig feiere.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Neue Hörspiele höre ich mir immer nur an wenn ich auch wirklich einigermaßen ausgeruht bin und mich auch richtig auf sie konzentrieren kann. Neuerscheinungen, auf die ich mich besonders gefreut habe, höre ich am liebsten vor und an freien Tagen. Die letzten Veröffentlichungen von Ohrenkneifer waren etwa solche Hörspiele. Ich habe sie sofort bestellt, aber nicht sofort nach Erhalt gehört. Da habe ich mir schon ein paar Tage Zeit gelassen, bis das Drumherum gestimmt hat und ich mit voller Aufmerksamkeit hören konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!