Hörbuch-Doku zum selber machen

  • Ich bin neulich mal auf die Idee gekommen, mir ein Hörbuch [genauer gesagt ist es eine Dokumentation ]auf Audiocassette selber zusammen-zu-basteln.
    Da ich großer Joker-Fan bin ( siehe mein Avatar), hab ich mir alle Dokus und Berichte auf youtube einmal angehört, und die dann auf 90 Minuten, mit etwas Musik, zusammengeschnitten ( über Comics, Filme, die Person selber, seine psychische Krankheit, seine Hass-Liebe zu Bat Man usw).

    Es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, den Cassettenrekorder an den Labtop anzuschließen, und aufzunehmen. Voll Retro ehy.

    Da ja Youtube mit allem möglichen Matreial vertreten ist, kann man sich hier noch viel mehr zusammen-mixen.
    Die einfachste Variante wäre ein Musik- Mix Tape.

    Wer hat selber schon seine eigenen Hördokus auf diese Weise hergestellt?
    Was hattet ihr schon für [ einfallsreiche] Ideen?
    [ Meine Vorgehensweise ist eben Old School, da ich mit MCs groß geworden bin, und schon immer gerne irgendwelche Dinge auf Cassette aufgezeichnet habe. Ein sehr altes Hobby von mir.]

    The Jokes on you!

    Einmal editiert, zuletzt von Evil (29. Juni 2020 um 10:01)

  • Hast Du denn die Aufzeichnungen neben Musik auch noch "dokumentiert", also selbst noch was dazu erzählt?

    Warum eigentlich als Mixtape von digital zurück auf Analog? Am Computer ließe sich das doch recht einfach auch mit der Software Audacity zusammen setzen und als MP3 erzeugen. :)

  • —-„Hast Du denn die Aufzeichnungen neben Musik auch noch "dokumentiert", also selbst noch was dazu erzählt?“—-
    @Minator: Wollte ich ursprünglich. Aber ich hatte soviel diverses, akustisches Material und Zusammenschnitte, dass ich dafür auf dem Tape kein Platz mehr fand.
    Frage 2 versteh ich nicht so ganz. Der einfachste und unkomplizierteste Wege sind für mich Audioaufzeichnungen auf der guten alten MC.
    Des was du schreibst, überfordert mich... digital total. :P

    The Jokes on you!

  • Eine ausgesprochen schöne Idee! Wobei ich das soweit ich mich erinnern kann, selbst noch nie gemacht habe. Ich hatte schon Filme auf MCs aufgenommen um diese als eine Art O-Ton Hörspiel anzuhören. Aber einen Doku Zusammenschnitt hatte ich noch nie gemacht.... Stop retour, habe ich doch schon mal gemacht, wenn auch wahrscheinlich etwas anders, als dies @Evil getan hat.

    Anfang der 90iger hatte ich eine sehr sportbegeisterte Zeit, war auf jeden Sportevent und Fußballspiel, das man sich vorstellen kann. Hier habe ich manches Mal auch Sportevents, meistens Fußballspiele der Nationalmannschaft oder meiner Austria auf VHS aufgenommen und die besten Szenen dann mit Musik untermalt und das ganze auf MC aufgenommen. Kommentatorgebrüll und Musik war dann eine ganz eigene „Doku“. Leider sind mir diese MCs über die Jahre hinweg verloren gegangen. Leider! Die waren klasse zum anhören und auch ein wunderbares Zeitdokument :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @ Markus, hatte ich In den 80 ern auch immer gemacht. Mit dem Cassettenrekorder Filme aufgenommen, oder Ende 80/90er Aufnahmen mit Freunden beim Zocken (c-64, Amiga, PC, PSX etc). Das war ein Spaß. Die Cassetten hab ich heute noch. Die Älteste davon ist über 32 Jahre...

    The Jokes on you!

  • @Evil, mit Audacity (eine Freeware für Audio-Bearbeitung) kannst Du quasi dem Output Deiner Soundkarte das Mikrofon hinhalten und alles aufzeichnen was über Deine Lautsprecher ausgegeben werden soll und erhältst dann eine digitale Audiodatei und kannst mit dem Programm mehrerer dieser Dateien zusammenfügen und hast dann ohne Bandsalat zu produzieren Deine Doku aufm Rechner als Datei. :)

  • @Telliminator Aber @Evil möchte ja eine eine MC haben. So müsste er wieder schauen wie er die Doku vom Computer auf MC bekommt. Da ist seine Methode gar nicht so übel #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!