Was macht ein gutes Hörbuch aus?

  • Was macht für euch ein Hörbuch aus? Oft liest man ja, dass Hörspiele mit langen Erzählpassagen mit einem Hörbuch verglichen werden. Ist dies wirklich so. Genügt es ein Hörspiel mit viel Erzähltext zu produzieren und schon hat man ein (gutes) Hörbuch? Ab wann würdet ihr von einem Hörbuch sprechen? Ab wann von einem guten Hörbuch?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gibt drei Aspekte, die ein gutes Hörbuch erfüllen muss!

    1. Eine(n) gute(n) Sprecher(in)
    2. Eine(n) gute(n) Sprecher(in)
    3. Eine(n) gute(n) Sprecher(in)

    Dann kann die Geschichte auch etwas schwächer sein.

  • Daneel hat völlig/leider recht. Ich sehe äh höre das aktuell an den Hörbüchern der Ostfriesen-Krimis mit Henner, Rudi und Rosa von Christiane Franke. Die Storys an sich sind schon sehr seicht. Aber für nebenbei Unterhaltung vollkommen ausreichend. Die ersten beiden Bücher hat Oliver Kalkofe gelesen. Er hat den Figuren Leben eingehaucht. Da wusste man wenigstens, wer gerade spricht, auch wenn es einen Szenenwechsel gibt. Ab Band 3 liest Tetje Mierendorf und das so trocken und unbekömmlich, wie ein vier Tage altes Vollkornbrötchen. Ich habs schnell aufgegeben.

  • Gute Story und guter Sprecher sind mir am allerwichtigsten.
    Es gab auch schon Fälle, in denen ich ein Hörbuch, das mich erstmal nicht besonders angesprochen hat, trotzdem wegen des Sprechers gehört habe, aber das sind eher Ausnahmen.

    Ansonsten: einfach nur gut vorlesen.
    Keine Geräusche, keine Zirkusmusik, keine Tuba oder Oboe plötzlich mittendrin in 3facher Lautstärke, dann ist schon alles toll.

  • Also für mich sind Sprecher und Geschichte enorm wichtig. Eine schwache Geschichte möchte ich nicht Stunden lang lauschen. Da braucht es wirklich einen Inhalt, der mich so fesselt, dass ich ihm 10 Stunden oder mehr zuhören möchte. Das ist in etwa so wie wenn ich mir eine ganze Hörspielserie anhören möchte. Die muss schon für mich sehr gut sein, damit ich mich TAGE lang damit auseinander setze. Und der Sprecher ist auch enorm wichtig. Schließlich muss es eine einzige Stimme schaffen mir die Geschichte, die Atmosphäre, die vielen Personen, die Geräuschkulisse, die Landschaft etc. so plastisch vor Augen zu führen dass ich ein Bild in mir habe, in das ich vollkommen eintauche. Und ich wage mich wirklich nur an Hörbüchern mit ganz bestimmten Sprechern, von denen ich weiß dass sie das können. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich bei Hörbüchern viel anspruchsvoller, als bei Hörspielen. Bei Hörbüchern müssen Sprecher und Geschichten für mich wirklich 1A passen. Die Problematik gekürzt und ungekürzt ist mir durchaus bewusst, ich neige hier auch eher zum ungekürzten Hörbuch, aber es ist für mich kein Ausschlussktiterium.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!