Battle "Die Farbe aus dem All" von IMAGA und TITANIA Medien

  • Keine 24 Stunden nachdem sich Macabros einen harten Battle zwischen WinterZeit und EUROPA geliefert hat, greife ich wieder zu diesem Forumsmittel um eine Geschichte, die von 2 Labels vertont wurden, miteinander zu vergleichen. Es handelt sich dabei um eine Geschichte von HP Lovecraft mit dem Namen "Die Farbe aus dem All". Während die IMAGA Version auf 2 CDs daher kommt, präsentiert TITANIA die Geschichte auf einer CD. Schauen wir einmal welche Fassung mir besser gefällt?!

    Cover: Beide Cover haben sich ein unterschiedliches Motive ausgesucht. Das Titelbild der IMAGA Version CD 1 zeigt die Heide in der der Komet abgestürzt ist und wird in violett gehalten. CD 2 zeigt Bäume mit einer Frauenfigur und ist in grün gehalten. Alles wird durch den typischen violetten runden Rahmen samt riesigem Schriftzug umgeben. Titania geht deutlich klassischer vor und zeigt einen Ausschnitt der Szene in der Blitze in den Kometen vor dem Haus der Farmerfamilie und dem beleuchteten Brunnen einschlagen. Alles ist sehr dunkel gehalten. Umrahmt wird das Bild von den gewohnten Gruselkabinett-Mauern. Ich muss gestehen, dass mir hier die konservative Linie der TITANIA Reihe deutlich besser gefällt, als die eher extravagante Art der IMAGA Reihe. Ein ganz klares 0:1

    Sprecher: Die Sprecherwahl kann in beiden Fällen als ausgesprochen gelungen angesehen werden. Man könnte auch von Douglas Welbat versus Jochen Schröder sprechen. Beide machen ihre Sache hervorragend und tragen über weite Teile der Handlung die Geschichte. Douglas Welbat ist hier sicherlich etwas "lebendiger" unterwegs, während Jochen Schröder erzählend berichtet. Auch die übrigen Sprecher/innen treffen ihren Ton immer richtig. Ich mochte beide Besetzungen sehr gerne - Unentschieden 1:1

    Geräuschkulisse: Sound und Geräuschkulisse spielen bei Oliver Dörings Werke immer eine große Rolle. Es gibt einige Szenen bei denen sie die Hauptrolle übernehmen, wie zum Beispiel als der Vogel tot vom Himmel auf die Kühlerhaube des Autos prallt. So was muss man mögen. Ich mag es. TITANIA liebt es deutlich atmosphärischer, ruhiger und feiner. Beides passt wunderbar in ihre Art der Umsetzung. Trotzdem muss ich hier Oliver Döring den Vorzug geben. 1:0

    Musik: Bei der Musik haben sich beide Labels eher im Hintergrund gehalten. Mir gefällt die TITANIA Musikuntermalung einen Tick besser. 0:1

    Inhalt: Die Geschichte rund um einen Kometen, der vom Himmel fällt und langsam eine Farmersfamilie in den Wahnsinn treibt, ist in beiden Versionen ähnlich. Aber die Rahmenhandlung und der Aufbau unterscheidet sich dennoch stark von einander. Ich finde beide Geschichten sehr reizvoll und interessant. Wieder ein Remis 1:1

    Umsetzung: Während Oliver Döring die Geschichte in die Jetztzeit transferiert, sich viele Freiheiten nimmt, auf einen Erzähler verzichtet und sie trotz 2er CDs sehr flott und modern inszeniert, bauen Marc Gruppe und Stephan Brosenius auf typische Gruselkabinett-Tugenden, wie Atmosphäre, nahe am Originalroman arbeitend und stimmungsvolle Erzählungen. Beide haben ihre Vorzüge und beide können gefallen. Ich für mich fand den modernen IMAGA Zugang sehr unterhaltsam und würde aktuell diesem hauchdünn den Vorzug geben. 1:0

    Das macht ein Gesamtergebnis von 4:4 Unentschieden. Es war ein harter Kampf, selten war ein Battle so ausgeglichen für mich. Beide Versionen haben ihren eigenen Charme und ihre ganz eigene Interpretation des Stoffes. Letztendlich liegen sie gleich auf. Das Schöne an beiden Versionen ist, dass man beide hören kann und man bei beiden am Ende überrascht sein darf, weil sie sich doch voneinander unterscheiden. Gut gemacht!

    Neben diesen beiden Hörspielfassungen gibt es auch eine Hörbuchfassung, die ich rezensiert habe. Leider habe ich es in den Tiefen des Hörspieltalks noch nicht entdecken können. Ich werde diese aber nachreichen, wenn ich es finde. Mir hat auch hier "Die Farbe aus dem All" aus der Reihe "Geschichten zur Mitternacht" gut gefallen.

    Wie geht es euch bei diesen Versionen? Welcher gebt ihr den Vorzug?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Version von "Die Farbe aus dem All" gefällt euch besser? 5

    1. Ganz klar - IMAGAs Hörspiel ist besser! (2) 40%
    2. Beide gleich gut (2) 40%
    3. Ich höre nur die TITANIA Version (1) 20%
    4. Ganz klar - TITANIAs Hörspiel ist besser! (0) 0%
    5. Knappe Entscheidung zu Gunsten von IMAGA (0) 0%
    6. Knappe Entscheidung zu Gunsten von TITANIA (0) 0%
    7. Beide gleich schlecht (0) 0%
    8. Ich höre nur die IMAGA Version (0) 0%
    9. Ich höre keine der beiden Hörspiele (0) 0%

    Wie endet euer Battle?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kenne leider nur die Imaga Version. Die Farbe aus dem All war recht gut/ düster. Irgendwas hat mir aber am Ende noch gefehlt.
    Bei Eve ( Marieke Oelfinger) hätte ich schwören können, es wäre Ranja Bonalana (geb. Helmy) aus Wendy oder Kate aus Lost /Elliot aus Scrubs!!!!
    [Oder ist das ein Pseudonym? ????]
    Douglas Welbats Stimme gefällt mir besser, als früher, wie zu Macabros Zeiten.

    The Jokes on you!

    Einmal editiert, zuletzt von Evil (6. Januar 2020 um 21:11)

  • #danke# für den Hinweis und die Rezi! Ja, ich muss dem Verfasser der Rezension @TheBite in vielerlei zustimmen. Eine wirklich sehr gute Umsetzung, die für mich der guten Titania Fassung in nichts nachsteht #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!