HÖRFORMAT im Talkstudio. Das Hamburger Label steht Rede und Antwort!!!

  • Hallo Freunde des gepflegten Talks,

    ich freue mich, zum ersten Geburtstag auch das erste Interview präsentieren zu können. Und wie es so ist, findet es auch mit einem Label statt, dass sonst nicht in Foren aktiv ist. Also Quasi auch das erste Mal.

    Ich bedanke mich bei dem Label Hörformat für die Möglichkeit zu dieser Talkrunde.

    Noch eines kurz zum Ablauf. Ihr dürft Eure Fragen hier posten oder per Mail schicken an michael@hoerspieltalk.de. Die Fragen gehen nicht sofort Online. Sie werden Stück für Stück Online gestellt und vom Hörformat beantwortet.
    Aber es wird sehr gerne gesehen, wenn Ihr auch Fragen stellt. Aber per Mail können auch Leute Fragen stelen, die vielleicht nicht hier registriert sind.

    So nun aber kurz zum Hörformat. Der Hörformat ist ein Label, dass den Blinden Detektiven Peter Lundt veröffentlicht hat. Viel mehr weis auch ich nicht über dieses Label.

    Daher nun mal direkt meine erste Frage an das Label aus Hamburg.

    Man kennt Euch nur als Hörformat. Vielleicht kannst Du Dich/Ihr Euch mal kurz vorstellen. Wer seid? Was macht Ihr sonst noch so neben Hörspielen?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hallo Michael, liebes Hörspieltalk Team,

    vielen Dank, dass ihr uns befragen wollt. Und noch wichtiger, dass wir die Fragen unserer Hörer beantworten können. Ich finde, das ist eine ausgezeichnete Idee sowas wie ein Simultan-Interview zu machen.

    Also, zur Frage: hörformat ist das vielleicht kleinste Label dieser Welt. Wir machen das, was uns Spaß macht und hoffen, dass es unseren Hörern gefällt. Wir machen es nicht nur so zum Spaß! Aber ob wir es professionell machen sollen lieber die anderen sagen.

    hörformat besteht aus zwei Lokomotiven:

    Almuth Galach und mir Klaus Lauer-Wilms

    Was uns dazu gebracht hat das zu tun, weshalb wir hier Erwähnung finden:

    Wir mögen Hörbücher und Hörspiele und wollten selbst mal eins machen. Ja, das ist sicher der erste Gedanke gewesen. Warum immer nur über Andere reden, wenn wir es doch auch selbst versuchen könnten.

    Ich bin Schauspieler und Sprecher von Beruf und hatte schon längere Zeit in diesem Mettier zu tun, als ich die Idee hatte sowas wie ein Label zu gründen. Almuth ist Wirtschaftlerin und als ich sie fragte, ob sie Lust hätte sowas zu machen, sagte sie nicht gleich nein! Aber Ideen gibt es viele, es muss nur auch noch umgesetzt werden. Und da hatten wir genügend Biss, etwas Glück und ein gutes Team, sodass das Produkt ganz schön wurde. Seither kommen wir von einem, zum nächsten Teil und irgendwie haben wir vergessen wie es ist aufzhören.

    LG

    hoerformat

  • Zitat

    Original von Hörformat

    Seither kommen wir von einem, zum nächsten Teil und irgendwie haben wir vergessen wie es ist aufzhören.

    LG

    hoerformat

    Hoffentlich fällt Euch das auch nicht wieder ein! ;)


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Was macht Ihr denn, wenn Ihr nicht gerade Hörspiele produziert? Also ich meine eher ein wenig in den privaten Bereich rein. Hobbys, Alter, etc...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Danke, das haben wir auch nicht vor...!

    Für dieses Jahr haben wir zwei Folgen in der Pipeline und so soll es auch in Zukunft weitergehen. Wenn unsere Fangemeinde weiter so wächst wie bisher, dann haben wir allen Grund optimistisch zu sein.

    hoerformat

  • Wie seid Ihr auf die Serie Peter Lundt gestoßen?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich bin fast 40 Jahre alt und Vater von zwei Jungs im Alter von 13 und 9 Jahren. Meine Hobbys, das sind die Kids.
    Da fällt sicher das ein oder andere Buch ab und ich versuche hin und wieder mehr Sport zu machen, aber im Großen und Ganzen hat ein Tag selten genug Stunden.
    Alle zwei Wochenenden habe ich mit Freunden einen Skatabend. Das erinnert mich sehr an mein Elternhaus. Als Kinder haben wir das Spiel gehasst, heute finde ich es wieder witzig. Ich zähle die Punkte mit und freue mich tierisch, wenn es knapp wird. Der Poker-Hype hat mich nicht gepackt.
    Im Sommer fahren ich mit der Familie nach Juist, aber das bleibt sehr von den "freien" Tagen abhängig. Eigentlich unterscheiden wir nicht zwischen Beruf und Freizeit. Wir mögen, was wir tun und sind eher, sagen wir 'dankbar', dass wir Arbeit haben und nicht so sehr angestengt.
    Elena Wilms, die Stimme von Anna Schmidt, ist meine bessere Hälfte. Wir wuppen den Alltag und ihr könnt euch denken, dass hier immer viel los ist.
    Jetzt noch 'nen Satz zu Almuth. Wir ähneln uns in vielen Punkten und könnten doch unterschiedlicher kaum sein. Aber was am Wichtigsten ist, wir ergänzen uns prima.
    LG
    hoerformat

  • Peter Lundt ist uns quasi in die Arme geflogen. Auf der Suche nach Stoffen haben wir den Deutschen Drehbuchautorenverband [DDV] angesprochen. Arne Sommer, Drehbuchautor kam mit der Idee zu uns und wir waren sofort davon überzeugt. Das daraus eine Reihe werden würde, war immer unser Ziel, aber keiner konnte ahnen, dass wir es soweit schaffen.

  • Arne Sommer hat hier eine sehr gute Geschichte geschrieben. Und das mit jedem der Folgen die Ihr bisher veröffentlicht habt. Wieviele Folgen sind den geplant. Insgesamt und pro Jahr?

    PS. Liebe User und Leser auch Ihr dürft hier sehr gerne Fragen an Hörformat stellen... ;)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hai Hörformat!!!

    Ein HH-Label? Das ist doch mal was! Ich muss aber gestehen, dass ich Euer Werke gar nicht kenne; habe mich ein wenig zurückgezogen was HSP betrifft. Trotzdem "juckt" es von Zeit zu Zeit mal was eigen produziertes auf die Beine zu stellen...

    Mit Horst Kurth von der Hörfabrik habe ich vor 2 Jahren "Road Bandits" produziert. Gehen Eure Produktionen auch in diese Richtung (semiprofessionell) oder seid Ihr durch und durch Profis?

    Gruß

    Jaxx

  • Hallo Jaxx,

    die Road Bandits kenne ich nicht, sorry! Aber Deine Frage war ob wir durch und durch Profis sind. Ja, wir versuchen schon professinell an die Sache zu gehen. Das soll heißen, dass wir versuchen immer unser Bestes zu geben.

    LG

    hoerformat

  • Auf euren CDs ist ja auch der Titel(?!) in Blindenschrift drauf!
    Eine wirklich gute Idee!
    Woll Ihr auch speziell Blinde mit der Hörspielserie ansprechen, oder ist das eher ein "Neben-Feature"??


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Hallo Ska the Witch,

    ja das war erstmal nur so ein Augenzwinkern unsrerseits. Wir haben erfahren, dass viele Blinde ihre CDs mit Aufklebern versehen, damit sie unterscheidbar sind.
    Wir Sehende tasten und versuchen rauszfinden wieviele Punkte man mit geschlossenen Augen wahrnehmen kann. Das ist schon interessant.
    Wir haben viele Blinde Fans und vielleicht kann der ein oder andere mit der Braille-Schrift ja was anfangen.

    LG

    hoerformat

  • Hallo Hoerformat!

    Erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch hier unseren Fragen stellt -eine tolle Sache, zumal Ihr in den Foren ja sonst nicht so präsent seid.


    Und hier meine Fragen:

    1. Ich finde die Rollen durch die Bank sehr gut besetzt, vor allem sind bei Euich nicht nur die üblichen Verdächtigen zu hören. Wie lief denn die Sprecherauswahl ab?

    2. Wieso habt Ihr Euch für Fährhauston entschieden? Es gibt ja viele Tonstudios in Hamburg, da dürfte die Entscheidung nicht leicht gefallen sein.

    3. Mich erinnert Peter Lundt von der Inszenierung und Sounddesign bisweilen an aktuelle Rundfunkkrimis. Ist das bewusst so geplant?

    4. Welche Art Hörspiele gefällt Euch selber am besten?


    So, das reicht aber erstmal!

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

  • Hallo marc50,

    also, wir haben uns für die Besetzung der vier Hauptrollen einfach ins Studio gestellt und ein paar Leute zum Casting gebeten. Es war uns wichtig, dass wir nicht die üblichen Verdächtigen genommen haben. Wir sind einfach der Meinung, dass es unglaublich gute Stimmen aus der zweiten Reihe gibt. Aber Profis müssen es doch sein, sonst gehts nicht!
    Das Gleiche gilt für das Studio und die Musik.
    Im Studio muss man sich wohl fühlen, es muss zentral liegen und die Leute müssen Spaß haben Hörspiele zu machen. Das alles liegt bei Fährhauston vor. Es gibt sicher auch noch andere gute Studios, aber wir sind mit dem Studio glücklich.
    Rundfunkkrimis: Wir achten nicht so sehr auf einen speziellen Stil, den wir einhalten wollen. Was uns wichtig ist, dass es eine Geschichte gibt, die wir glaubhaft erzählen. Dass die Figuren, sagen wir, autentisch rüberkommen und dass die Atmosphären die Bilder im Kopf vertärken. Wenn wir das hinbekommen, sind wir mit der Arbeit zufrieden.
    Mir gefällt alles, was eine gute Geschichte hat und nicht genuschelt wird.

    LG

    hoerformat

  • Erstmal möchte ich ein ganz dickes Lob für die Serie Peter Lundt loswerden. Für mich ist der blinde Detektiv einer der sympathischsten Charaktere der aktuellen Hörspiellandschaft. #daumenhoch#
    Ein paar Fragen habe ich allerdings auch noch:

    Welche Beziehung habt ihr zum FC St.Pauli? Seid ihr selber Fans oder passt der Verein einfach nur zum kultigen Underdog Peter Lundt?

    Soweit ich es überblicken kann, findet Peter Lundt im Präsenzhandel kaum statt. Stört euch das oder seid ihr mit dem status quo zufrieden?

    Ich bin ein großer Fan von Outtakes. Hättet ihr Lust die schönsten Versprecher, vielleicht auf der HP, zu veröffentlichen?

    Gruß

    Quitos

    Professur für Hochstapelei und Trickbetrug an der Universität Bukarest.

  • Hallo Quitos,

    schön dass Dir die Lundt's gefallen. Das geht uns auch so. :D

    Arne Sommer ist Dauerkartenbesitzer des FC St. Pauli und hat dem Lundt sein Faible aufs Auge gedrückt. Für uns ist der FC St. Pauli halt ne Mannschaft, die genau wie Lundt leicht chaotisch, machnmal auch mehr, und trotzdem sehr charmant daherkommt. Irgendwo zwischen Genialität und Kreisklasse.

    Was die Outtakes angeht - da arbeiten wir dran - braucht aber noch etwas Zeit! was meinst Du mit Präsenzhandel? Gibt es da etwas von dem wir keine Ahnung haben? Das ist durchaus möglich! Klär mich bitte mal auf!

    LG

    hoerformat

  • Das sind ja interessante Sachen rund um den Blinden Detektiven Peter Lundt.

    Wie seid darauf gekommen, dass bei der letzen Folge Peter Lundt und das schweigen der Bienen, die Zeitansage durch das Läuten des Kirchturms ersetzt wurde? Habt Ihr ein Feedback darüber bekommen?

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hallo Michael,
    witzig, dass diese Frage kommt. Die Blindenuhr ist natürlich immer so ne Richtschnur in der Erzählhandlung. Aber wir haben gemerkt, dass sie gerne mal nervig wird, wenn sie zu oft vorkommt. Das geht Lundt übrigens auch so. Aber es gibt eben auch noch andere Wege sich die Zeit zu 'beschaffen'.
    Schönen Sonntag -

    hoerformat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!