• Ich nehme an, dass hat mit der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten zu tun. So wie es aber aussieht, rutscht nicht nur der Termin nach hinten sondern von nun an auch die Hörspiele. Es soll wohl eine Retro-Veranstaltung werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Hörmich am 07. September 2019

    Nach 2 Besuchen der „Hörspiel“ in Hamburg (2009, 2010) war der Besuch der „Hörmich“ in Hannover nach 2014 und 2018 bereits der dritte für mich. Zum Glück Anfang September, so dass die Temperaturen nicht so wie im letzten Jahr, sondern sehr erträglich waren. Und ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass es der letzte Besuch war. Denn wie die Organisatoren ja bereits vor einigen Wochen angekündigt hatten, war es die letzte Hörmich in dieser Form. Ab nächstem Jahr soll es eine Retromesse auch mit Ausstellern aus anderen Bereichen werden. Das reizt mich ehrlich gesagt weniger, aber jetzt erstmal zu meinen Erlebnissen des letzten Wochenendes.

    Dieses Jahr hatte ich meinen Urlaub schon rund um die Hörmich geplant, so dass ich ganz stressfrei am Freitag mit dem Auto nach Hannover gefahren bin. Eigentlich sind es nur knappe 240 km für mich, aber durch viele Baustellen und Staus dauerte die Fahrt 4 Stunden. Normal wären es 2,5 gewesen.

    Gebucht hatte ich eine Suite im Novotel Suites direkt am Hauptbahnhof, so dass ich es nicht weit bis zum Pavillon hatte. Und im Frühbuchertarif auch durchaus noch erschwinglich, falls jemand für nächstes Jahr eine Unterkunft benötigt. Kann ich sehr empfehlen.

    Nach meiner Ankunft bin ich am Freitag Abend noch zum Meet & Greet ins Cafe Extrablatt (direkt gegenüber des Pavillons) gegangen und habe dort einen schönen Abend mit vielen netten Leuten verbracht. Unter anderem habe ich dort schon Florian und H.P. Göldner getroffen. Aber es waren auch viele Produzenten und Macher der Hörspiele dort. Gruß auch an Kim Jens Witzenleiter, danke für deine Gesellschaft.

    Nach einer kurzen Nacht ging es dann am Samstag Vormittag zusammen mit Simone, die ich dort endlich nach über einem Jahr nach unserem Twittertreffen wiedergesehen hatte, zur Hörmich. Als wir dort ankamen, war die Schlange am Eingang nicht mehr ganz so lang, aber drinnen schon eine Menge los. Der Einlass schien wohl schon vor 11 Uhr losgegangen zu sein.

    Im Foyer / Eingangsbereich waren, wie auch schon im letzten Jahr, der Flohmarkbereich aufgebaut, wo es alles mögliche an Hörspielen, Büchern, LPs, MCs und Merchandise gab. Unter anderem habe ich auch eine Holztruhe der drei ??? erblickt. Hat die jemand gekauft?

    Des weiteren war auch ein Stand von Pop.de wieder mit dabei und die Ohrenkneifer sowie Lindenblatt Records waren auch im ersten Raum vertreten.

    Die ersten CDs von Pop.de, Lindenblatt und Ohrenkneifer landeten auch schon mal in meiner Tasche.

    Auf den „Hexer von Salem“ bin ich sehr gespannt. Hier gab es schon die ersten 2 Teile auf CD zu erstehen. Später in einer Talkrunde wurde auch von Stefan Lindner und weiteren Gästen einiges über die Hörspiele erzählt.

    Mit den Ohrenkneifern kann man auch sehr nette Gespräche führen und sich die Hörspiele direkt signieren lassen. Das Angebot habe ich natürlich gleich für das neuste Hörspiel von Marc Schülert „Der letzte Tag der Schöpfung“ dankend angenommen. Marc hat Simone, die die Hörspiele noch nicht kannte, auch geduldig kurz alle kurz zusammengefasst und Infos gegeben. Da stimmt das Logo wirklich: Wir lieben Hörspiele!

    Als wir dann im ersten Raum alle Stände begutachtet hatten, war es schon ziemlich voll. Wir haben uns dann auf den Weg in den kleinen Saal gemacht, wo die restlichen Aussteller ihre Stände aufgebaut hatten. Da waren unter anderem dabei: Kassettenbox, Wolfy Office, Tom Steinbrecher Entertainment, Dreamland, Die 3 Herren, Hörspielprojekt, MotU, Paul Burghardt, Midnight Seagull Media, Keltenkind, Romantruhe und sicherlich noch einige, die ich jetzt vergessen habe.

    Hier wurden von uns auch wieder fleißig einige CDs gekauft. Besonders habe ich mich natürlich auf die CD-Ausgabe des neusten Andi-Meisfeld-Falls von Tom Steinbrecher gefreut, die mir die 3 Anwesenden Sprecher Katharina Gens (Anna Meisfeld), Sonita Sodhi (Aleksa Meisner) und Tom Steinbrecher (Andi Meisfeld) auch gleich signiert haben.

    Besonders gespannt bin ich auch auf das Hörspiel „5 nach 8“ von Wolfy Office. Der Regisseur Diddi Meyer und Sounddesigner Sirius Kestel waren auch vor Ort und haben fleißig die CDs signiert. Bei Wolfy Office habe ich natürlich auch den ersten Teil von „Die Prüfung“ erstanden. Es verspricht sehr viel Spannung.

    Programmmäßig wurde wieder sehr viel geboten. Das Programm könnt ihr auf einem der Fotos sehen. Zu den Talkrunden, Podiumsdiskussionen und dem abschließenden Live-Hörspiel „Nicci & Vicci und das Karpatenkalb“ gibt es auch ein paar Fotos.

    Ein besonderer Programmpunkt war auch noch die Verleihung der Trophäe für das Hörspieltalk-Hörspiel des Jahres 2018 „Roch“ an die Ohrenkneifer. Den Preis hat Marc Schülert stellvertretend für die Ohrenkneifer von H.P. Göldner auf der Bühne entgegen genommen. Meinen herzlichen Glückwunsch an die drei für dieses überragende Hörspiel und auch den verdienten 2. Platz mit „Die 5 von Terra“. Sowie meinen Respekt an H.P. Göldner für das Überreichen auf der Bühne im großen Saal. Wie schon im Gespräch am Freitag Abend erwähnt, ich hätte es nicht auf die Bühne geschafft.

    Leider konnte man aus Zeitgründen nicht alle gebotenen Programmpunkte anschauen und sich auch noch allen Ständen ausführlich widmen oder sich mit Leuten aus Foren, von Twitter etc. treffen. Dafür ist ein Tag leider viel zu kurz. Simone und ich haben die beiden Live-Hörspiele und die Spulmeisterschaft ausfallen lassen. Hier wären 2 Tage sicher ideal, um auch jedem Aussteller so viel Zeit zu widmen, wie den Produktionen eigentlich zustehen würde. Und umgekehrt genauso, denn es war wieder sehr gut besucht. Gefühlt noch voller als im letzten Jahr.

    Das Live-Hörspiel des Abends vom Radio Live Theater allerdings war nicht so gut besucht, wie die letztjährige Vorstellung vom John Sinclair und Dorian Hunter. Comedy ist wohl wirklich ein sehr schwieriges Thema. Obwohl mir die Namen nichts gesagt haben und ich absolut unvorbereitet in dieses Live-Hörspiel gegangen bin, wurde ich sehr gut unterhalten. Es hat sich wirklich gelohnt. Leider waren aus rechtlichen Gründen keine Bild- und Tonaufnahmen gestattet, deshalb gibt es auch nur ein Vorher- und Nachher-Bild. Leider kann man nicht so viel erkennen. Mein Handy kommt mit Gegenlicht nicht gut klar. Alle Infos zur Handlung und mitwirkenden Personen kann man auch der Website der Hörmich nachlesen.

    Wie immer war die Hörmich viel zu schnell vorbei. Meinen Dank an alle Organisatoren, Aussteller und Besucher, die dieses Event zu dem gemacht haben, was es war: Einfach großartig! Herzlichen Dank!

    Danke auch an Simone für deine Gesellschaft an diesem Tag. Es war sehr schön, dich wieder zu sehen.

    Am Sonntag Vormittag ging es dann schon wieder Richtung Norden in die Heimat. Diesmal zum Glück mit weniger Stau und nur 3 Stunden Fahrtzeit. Aber egal wie lange die Stauzeit auch war, es hat sich auf jeden Fall gelohnt auch dieses Jahr wieder in Hannover auf der Hörmich dabei gewesen zu sein.








    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

    Einmal editiert, zuletzt von S.R.-Fan (9. September 2019 um 16:05)

  • Vielen, vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen Fotos. Hat Spass gemacht sie zu lesen. Einmal mehr beneide ich euch, dass ihr dabei sein konntet!!!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!