Papa, Charly hat gesagt

  • Es war ja nur eine Frage der Zeit bis jemand die "Original" veröffentlicht.

    Zitat

    Papa, Charly hat gesagt (01.10.2018)

    „Papa, Charly hat gesagt“ ist die vielleicht erfolgreichste Hörspiel-Reihe der vergangenen 50 Jahre. Gestartet 1971 machte sie Gert Haucke zu einem Radio-Star. Es gab kaum ein Thema, das Haucke als Vater und Sohn Peter Heeckt nicht diskutierten: Arm und Reich, Frauen, Popmusik, Fußball, Ausländerpolitik, Auto, Antibabypille: Der Vater zog gegen die entwaffnende Logik des Sohns stets den Kürzeren – und der Witz der Serie trug entscheidend zur Entwicklung der nachdenklichen Bundesrepublik bei.

    Mit Gert Haucke und Peter Heeckt

    (5 CDs, Laufzeit: ca. 5h 50)

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • papa-charly-hat-gesagt-254113402.jpg?v=3&wp=_max


    Die fünf CDs enthalten die 'komplette erste Staffel' mit 50 Folgen aus dem Jahr1971. Und natürlich sind die Hörspiele immer noch toll und wert, gehört zu werden. Gert Haucke als brummeliger Vater ist wunderbar und Peter Heeckt als am Ende stets triumphierender Sohn ist eine Idealbesetzung.

    Es sind Kurzhörspiele mit Laufzeiten zwischen knapp 4 und 8 MInuten. Das ist für heutige Verhältnisse bei Radio-Comedy schon vergleichsweise lang. Und es tut den Hörspielen auch gut, dass nicht durchgehetzt wird, sondern die Schlusspointen sauber vorbereitet werden. Über manches schüttelt man heute den Kopf, insbesondere wenn sich der Vater über die Rolle der Frau auslässt. Nicht vorstellbar, dass jemand heute offen solche Positionen vertreten würde. Da ist also in den letzten 52 Jahren doch einiges zum Guten hin passiert.

    Die Pappbox wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich hochwertig, ist aber gut gemacht. Die CDs sitzen fest und sicher und obwohl es kein Booklet gibt, konnten viele Informationen untergebracht werden: Ein kurzer Abriss über die Geschichte dieser ersten Staffel, Kurzbiografien von Gert Haucke und Peter Heeckt sowie Autor*innen-Nennung für die verschiedenen Folgen. Und legt man die CDs am PC ein,werden aus der Online-Datenbank auch heute noch problemlos die Infos gezogen und die Folgen sind vernünftig getagged, wenn man sie rippt.

    Schade, dass die späteren Staffeln nicht mehr veröffentlicht wurden. Andererseits aber ist das wahrscheinlich mittlerweile so ein Nischen-Thema, das nur noch wenige interessiert, die schon damals im Radio dabei waren. Ich freue mich also über diese schöne Veröffentlichung von Staffel 1.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich weiß nicht ob die Schallplatten aus den 70ern vielleicht zum Teil Sketche aus späteren Staffeln erhalten.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!