Käptn Kroog - Das Hamburg-Krimi-Hörspiel

  • Gestern auf der Hörmich drüber gestolpert und ein nettes Gespräch gehabt. Zum Hören bin ich leider noch nicht gekommen. Dies werde ich nächste Woche aber machen und euch was drüber berichten. Das Grundrezept klingt erstmal nach netter Kriminalunterhaltung nach hamburgischer Art...

    Käptn Kroog - Das Hamburg Hörspiel
    Autor: Markus Keiner-Rockenbach
    http://www.kaeptnkroog.de - Hier findet ihr auch Hörproben

    Käptn Kroog - und die Tote von Pier 6
    Käptn Kroog bekommt unerwartet Besuch. Warum will ihn nach über 20 Jahren der Sohn eines alten verstorbenen Freundes sprechen? Dabei fing der Tag doch ganz entspannt an, bis der Käptn plötzlich in der Zeitung über eine Meldung stolpert, die es in sich hat.

    Käptn Kroog - Freier Fall
    Eigentlich wollte Käptn Kroog mit seinem Freund Alubi nur den Hund seiner kranken NAchberin ausführen, doch nach dem Spaziergang befindet er sich mitten in einer undurchsichtigen Kriminalgeschichte. Es geht um Gier, um Macht und um menschliche Abgründe...

    Die nächsten beiden Folgen sollen im September und dann wieder zwei im JAnuar erscheinen. Nach acht Folgen soll dann Schluss sein. Es soll sich um eine übergreifende Gesamthandlung handeln.

  • Die habe ich auch mitgenommen. Blindkauf... ;)


    Und durchaus kein Fehlkauf. Die erste Folge habe ich gerade gehört, und die hat mir gut gefallen.

    Kapitän Kroog kann nicht glauben, dass seine alte Freundin durch einem Unfall starb. Und er hat triftige Gründe dafür. Gut, dass gerade der Sohn eines früheren Freundes bei ihm zu Besuch ist, denn seine Ermittlungen werden gefährlicher als gedacht, und seine frisch zur Kommissarin beförderte Nichte, die den "Unfalltod" bearbeitet, ist keine große Hilfe...

    Wieso habe ich von der Serie vorher noch nie etwas gelesen? Das Hörspiel ist gut gemacht, ich war schnell "drin" und bin auch nicht durch technische oder sprachliche Unschönheiten wieder herausgerissen worden (und der mittendrin auftauchende Wunsch, die Kommissarin zu erwürgen, spricht auch für die Überzeugungskraft des Dargestellten... :D ).

    Und die Stimme von Clemens von Ramin ist toll - mir sagte der Name vorher nichts, aber von mir aus hätte der Erzähleranteil gern viel höher sein können...

  • Gestern Abend den zweiten Teil gehört, der mir sogar noch besser gefiel als die Auftaktfolge. Werde im Laufe der Woche noch ne Kurzbesprechung dazu verfassen.
    Was ich bis jetzt allerdings nicht sehe ist eine Gesamthandlung. Klar, die Charaktere werden weiterentwickelt und kommen wieder vor. Anscheinend habe ich das beim Gespräch falsch verstanden. Dies tut der Sache aber keinen Abbruch und ich kann mit den, an sich ja abgeschlossenen Fällen, sehr gut leben.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach nur was nicht richtig erkannt.
    Hat sonst noch wer Erfahrungen hier gemacht?

  • Ich habe mir die beiden Folgen auch von der Messe mitgenommen, bin aber bisher noch nicht zum hören gekommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wohl eine Rahmenhandlung, die einzelne Fälle stehen aber jeweils für sich.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Was ich bis jetzt allerdings nicht sehe ist eine Gesamthandlung. Klar, die Charaktere werden weiterentwickelt und kommen wieder vor. Anscheinend habe ich das beim Gespräch falsch verstanden.


    Ich kopiere mal von deren Webseite:

    Zitat

    Immer wieder stehen die drei Hauptfiguren im Zentrum von Bösartigkeit, Gier und Machthunger – und oft genug kommen sie dabei an ihre eigenen Grenzen.Vor allem, weil die teils bedrohliche Familiengeschichte im Laufe der Serie immer mehr in den Mittelpunkt rücken wird.


    Vermutlich ist das der rote Faden...

  • Hast du die zweite Folge schon gehört?


    Noch nicht. Ich habe erst mal "Stummer Wächter" vorgezogen, weil ich endlich wissen wollte, wie der "Trailer" von der HÖRMICH weitergeht. (Hat sich gelohnt, finde ich.) Und nach Familiendrama ist mir heute auch nicht mehr...

  • Oh, wer hätte das gedacht!

    Wenn die morgen auch in der Freitagsliste von daneel auftauchen, dann werde ich als ehemaliger Wahl-Hamburger natürlich auch mithören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Auf daneel konnte ich nicht warten, gestern Nacht war die Gelegenheit, denn heute zündet ja Highscore wieder eine ganz dicke Hörspielbombe.

    Unter "Käptn" nicht zu finden, unter "Kroog" nicht zu finden. Viele würden jetzt aufgeben, ich such auch noch nach "Tote von" und BÄMM, da isses.

    Das Hörspiel habe ich wie immer bei solch kleinen Produktionen, die sich aber sehr viel Mühe geben, mit großer Empathie gehört. Dazu auch noch das schöne Coverfoto, der sympathische Käptn, der nicht minder sympathische Alubi, viele Zutaten stimmen. In der Handlung gibt es allerdings einige nicht unerhebliche Schnitzer, die kann man sicherlich nicht komplett ausblenden. Auf die will ich jetzt aber nicht näher eingehen. Die Figurenzeichnung bei der Hauptkommissarin passt auch nicht so ganz, wie eine hochtalentierte Superkriminalistin agiert die wahrlich nicht. Der Akzent des Russen, uff, mühsam.

    Aber unterm Strich hat es Spaß gemacht, wer Krimis mit einem regionalen Einschlag mag, der wird seine Hörfreude haben. Hörer, die "Peter Lundt" mochten, werden definitiv auch "Käptn Kroog" mögen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • So... die erste Folge gehört... und insgesamt hat mich der Fall sehr gut unterhalten. Die Sprecher waren angenehm, die Musik gut... zwar hätte der Fall etwas mehr ausgebaut werden können, aber für den ersten Fall, wo ja die Personen erst mal eingeführt werden, würde ich ihn unterm Strich als gelungen bezeichnen.
    Sicher, die Figur der Nichte Rieckhorst ist etwas überzeichnet, was ich aber gar nicht mal so schlecht fand, bringt es doch Humor in das Hörspiel.
    Ein bißchen Sorge bereitet mir allerdings der Satz, dass sich die Serie nach 8 Folgen mit einem Paukenschlag verabschieden wird, und bei den Personen nichts mehr so wie vorher sein wird. Hoffentlich noch all zu sehr zum Negativen? ;)
    Fazit: Mir hat die erste Folge so gut gefallen, ich werde dran bleiben und bin schon auf Folge 2 gespannt.

    Von mir gibt es 8 (von 10) Hörspielkassetten.

    Quelle, zum oben erwähnten "Paukenschlag":
    http://www.kaeptnkroog.de/über-käptn-kroog

  • Ich sagte doch: "Auf die will ich jetzt aber nicht näher eingehen" ;)

    Aber es gibt Szenen, in denen die Handlungen völlig unlogisch sind, einen Spoiler setze ich Dir:

    Spoiler anzeigen

    Als Kroog das erste Mal die Reederei aufsucht und dort den Russen sieht und sofort seine Deckung aufgibt, um sich sinnfreierweise in höchste Lebensgefahr bringt

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Szenen, in denen die Handlungen völlig unlogisch sind


    Unlogisch ist nicht das Wort, das ich an der speziellen Stelle gewählt hätte - unbesonnen vielleicht, sehr unklug, oder "saudämlich im Affekt"... aber das kann eben passieren, wenn man emotional sehr beteiligt ist.

  • Na ja als unlogisch oder gar als Schnitzer würde ich das jetzt nicht bezeichnen. War die besagte Szene, auf die du da anspielst nicht eher aufgrund der Tatsache

    Spoiler anzeigen

    Das er etwas umgestoßen hat oder gegen etwas gestolpert ist.

    Aber es darf ja immer unterschiedliche Meinungen geben.

  • Unlogisch ist nicht das Wort, das ich an der speziellen Stelle gewählt hätte - unbesonnen vielleicht, sehr unklug, oder "saudämlich im Affekt"... aber das kann eben…


    Absolut richtig, "saudämlich im Affekt" wäre die korrekte Ausdrucksweise gewesen :)

    (Versteckter Text)

    Spoiler anzeigen

    Das war noch kein Problem, das Problem hatte er nur, weil er den Russen angeschrien hat "Warum haben Sie die alte Frau ermordert". Das war zwar notwendig, um niedergeschlagen und in den Container gesperrt zu werden, aber eben so wie Beli sagte.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich würde mit ein wenig Welpenschutz, der einfach dazugehört, schon die 5 zücken :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!