Sherlock Holmes 2 – Die Abenteuer

  • Zitat

    Sherlock Holmes 2 – Die Abenteuer (08.09.2017)

    Sherlock Holmes, berühmtester Detektiv aller Zeiten und Erfinder der Deduktion, klärt zusammen mit Dr. Watson jeden Fall auf. Die neu zusammengestellten Hörspielboxen versammeln mehr als drei Dutzend spannende Fälle des legendären Ermittlers. So sind alle Hörspiele des Bayerischen Rundfunks aus den 60er-Jahren mit Peter Pasetti als Sherlock Holmes enthalten – für viele Fans die besten Doyle-Hörspiele überhaupt –, aber auch die opulenten Inszenierungen des SWR aus den 90er-Jahren mit Walter Renneisen. Jede Box enthält zudem bisher unveröffentlichte Hörspiele und überzeugt mit herausragenden Sprechern wie Horst Tappert, Hans Clarin und Charles Wirths.

    »Sherlock Holmes 2 – Die Abenteuer« enthält neun spannende Kriminalfälle aus Doyles erstem Kurzgeschichtenband »Die Abenteuer des Sherlock Holmes« in der Reihenfolge ihrer Erstveröffentlichung. Am Anfang steht der legendäre »Skandal in Böhmen«, der Fall, in dem Sherlock Holmes auf Irene Adler trifft – die Frau, die ihn beeindruckte wie keine andere.

    Quelle: http://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/sh…-3-7424-0199-1/

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Angesichts des Ankündigungstextes tippe ich mal auf folgenden Inhalt:

    Ein Skandal in Böhmen (SWF, 1996)
    Die Liga der Rothaarigen (SR, 1966)
    Das Rätsel von Boscombe Valley (SWF, 1996)
    Der Mann mit der Hasenscharte (BR, 1963)
    Die Weihnachtsgans (BR, 1962)
    Das getupfte Band (BR, 1963) oder Das gesprenkelte Band (SWF, 1996)
    Der Daumen des Ingenieurs (BR, 1965)
    Das Beryll-Diadem (BR, 1963)
    Das Haus bei den Blutbuchen (SWF, 1984) - Potenzielle Erstveröffentlichung

    Es gäbe natürlich noch jede Menge andere Hörspiele, die theoretisch in Frage kämen. Aber die basieren alle auf Geschichten, die bereits früher mit Passetti und/oder Renneisen vertont wurde, und offenbar will man diesen Produktionen ja den Vorrang geben.

    Für weitere Infos verweise ich vorläufig aufs Sherlock Holmes Wiki. Dort ist detailliert aufgelistet, welcher Fall zu welchem Buch gehört, und wieviele Hörspielversionen es davon gibt. *Schleichwerbung off*

  • In drei Wochen ist es bereits soweit, und inzwischen wurde auch die Ankündigung bei DAV aktualisiert. Wie es aussieht, hatte ich mit meiner oben geäußertem Vermutung zum Inhalt weitesgehend recht, bis auf eine Kleinigkeit:

    Das Hörspiel "Das gesprenkelte Band" des SWF von 96 mit Walter Renneisen (welche in der alten Auflage in der Box "Die spannendsten Fälle" erschien) wird nicht enthalten sein, da man der Version des BR von 63 mit Peter Pasetti den Vorrang gibt. Wie mir DAV auf Nachfrage bestätigte, plant man auch nicht es in einer der kommenden Boxen nachzureichen.

    Ich muss gestehen, ich bin hierüber etwas enttäuscht. Ich bin sowieso schon kein großer Freund davon, alte Boxen später mit zusätzlichem Material neu aufzulegen. Wenn in dieser Neuauflage dann im Vergleich zur alten Version aber auch noch anderes Material fehlt, kann ich darin überhaupt keinen Sinn mehr erkennen

    Leider wird unter dem Vorsatz, nur eine Version pro Geschichte zu bringen, wohl auch ein paar andere Reihen leiden. So werden von den 18 Hörspielen des SR mit Alexander Kerst wieder nur die 6 bereits bekannten enthalten sein (okay, so gut sind sie auch nicht) und auch von den Hörspielen des SWF mit Rolf Henniger, die hier erstmals erscheinen (und die ich recht unterhaltsam fand), werden wohl nur 4 der 6 Folgen Veröffentlicht.

  • Sei beruhigt, dein Gefühl täuscht dich. Es sind weit mehr als die Hälfte.

    Insgesamt werden die 6 Boxen 36 Hörspiel enthalten (2 davon Zweiteiler). Lediglich 7 davon werden komplette Erstveröffentlichungen sein, plus ein weiteres was bisher nicht bei DAV erhältlich war ("Das Zeichen der Vier" vom SWF, welches früher schonmal bei Random House erschien, dort aber OOP ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!