Die Geheimnisse von Gordons Bay [Hörspielserie 2017]

  • Das ist erneut eine sehr gelungene Folge, die den Hörer im besten Sinn das Gruseln lehrt. Nach der sehr kurzen zweiten Folge, in der es etwas blutiger zuging, kommt hier nun wieder ein ausgewachsenes Hörspiel, das eher Freunde des subtilen Horrors ansprechen dürfte. Die Handlung ist in Japan angesiedelt, was auch zum Teil durch die Musik unterstrichen wird. Die Geschichte ist dort grundsätzlich auch gut aufgehoben, denn Puppen spielen in der japanischen Kultur wohl eine bedeutendere Rolle als bei uns. Wirklich wichtig ist diese Verortung aber nicht, das Hörspiel würde genauso gut in Deutschland oder dem Rest der Welt funktionieren.

    Es ist eine sehr klassisch gehaltene Gruselgeschichte:

    Spoiler anzeigen

    Ein junges Paar verbringt eine Urlaubswoche in einem Haus, das ein Geheimnis zu hüten scheint. In dem Haus befindet sich eine Puppe, deren Haare auf unerklärliche Weise zu wachsen scheinen und die schlechte Träume zu verursachen scheint. Oder spielt sich das alles doch nur in den Gedanken der weiblichen Hauptperson ab?


    Neue Aspekte gewinnt diese dritte Folge dem wohlbekannten Thema zwar nicht ab, aber Spannung und Gruselmomente sind gut austariert, die Charakterzeichnung erfolgt über das Verhalten der sympathischen Hauptfiguren und nicht etwa durch umständliche Erläuterungen. Man bangt und leidet mit dem jungen Paar mit. Es tut dem Hörspiel dabei sehr gut, dass die Anzahl der Figuren wie schon in den ersten beiden Folgen überschaubar ist und es diesmal zwei ganz klar gekennzeichnete Hauptpersonen gibt. Das macht es leicht, der Handlung zu folgen, sich mit dem Paar zu identifizieren und in die unheimliche Atmosphäre einzutauchen. Wobei diese in Folge 3 eher durch die Figuren inklusive der Puppe bestimmt wird und weniger durch die Umgebung, in der das Hörspiel spielt. Das stellt einen der Unterschiede zu Folge 1 dar.

    Die Umsetzung ist erneut für ein Fanprojekt allererste Sahne. Die Pausen zwischen den einzelnen Tracks schienen mir wieder minimal zu lang, die Musik wirkte etwas uneinheitlich und weniger atmosphärisch als in der ersten Folge und einer der Sprecher hat mir nicht ganz so gut gefallen. Das ist aber wieder 'Meckern auf hohem Niveau', den sehr guten Gesamteindruck stört keiner dieser Punkte.

    Ich finde es erstaunlich, dass ein Fanprojekt abliefert, was die kommerziellen Verlage kaum noch hinbekommen bzw. nicht wollen: Intelligente Gruselunterhaltung statt blutigem Gemetzel. Ihr stoßt hier in eine Lücke, die von den Labeln einfach kaum gefüllt wird. Ich bin wirklich begeistert.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wieder einmal vielen Dank für diese ausführliche Rezension! Ich wiederhole mich, aber mit so einem Feedback kann ich arbeiten und Punkte umsetzen. Schade, dass nicht mehr Stimmen laut werden. Aber es ist nunmal ein Fanprojekt und löst selten bei Hörspielfans Begeisterung aus. Ich selbst bin auch großer Fan von ruhigem Grusel und daher freue ich mich, wenn wir als Team dort eine Lücke finden konnten. :)

  • Die geringe Resonanz liegt glaube ich nicht daran, dass es ein Fanprojekt ist. Es zerfasert halt immer mehr, weil jeder zu einer anderen Zeit hört und eine riesige Auswahl anderer Produktionen zur Verfügung hat. Und dazu kommt dann auch noch die übliche Sommerflaute.

    Ich würde allerdings auch gerne wissen, wie die Hörspiele auf die anderen User wirken, ob diese ähnlich angetan sind wie ich oder ob es ganz andere Einschätzungen gibt. Sollte mich wundern, wenn da über kurz oder lang nicht noch andere ihre Meinungen schreiben würden.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hier kommt meine Meinung auf die Schnelle:

    Erfahren habe ich von Gordons Bay über diesen Thread hier.
    Ich fand die drei ersten Folgen ganz passabel. Folge 1 gefiel mir allerdings am besten. Da kam Spannung auf und Grusel.
    Folge 3 war für mich viel zu langatmig, die Atmosphäre war aber ganz nett.

    Die Geschichten an sich sind jetzt keine Superkracher und sehr vorhersehbar, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. :thumbup:
    Werde auf jeden Fall dranbleiben und freue mich auf die nächste Folge!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandi (31. August 2017 um 15:12)

  • Weil ich es gerade erst gelesen habe und es mir gestern Abend genauso ging, möchte ich das hier

    Komplett überflüssig war m. E. der 'Was bisher geschah' - Part zu Beginn, in dem die erste Folge noch einmal in Erinnerung gerufen wird. Wozu? Es sind abgeschlossene Geschichten, die nur durch den losen Rahmen 'Gruselgeschichen am Lagerfeuer' verbunden sind. Um sie zu verstehen benötigt man keine Kenntnis der vorherigen Episode. Oder kommt da noch etwas und die Geschichten werden am Ende noch miteinander verknüpft werden? Würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten und finde diesen Recap daher eher unsinnig.

    auch nochmal unterstreichen. Das ist mir auch negativ aufgefallen. Aber wie schon Stollentroll schrieb: Das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Da habe ich mich wohl zu sehr auf das Forum hier verlassen. Gerade auf youtube die Folgen 4 und 5 (als ein Video) die abschließende Folge 4 entdeckt. Und da ein paar Tage Urlaub vor mir liegen, habe ich auch Zeit zum Hören :) .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird es auch wieder Download-Links geben?

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stollentroll (29. April 2018 um 07:41)

  • TADA!

    +++NEU++++NEU+++NEU+++

    DIE GEHEIMNISSE VON GORDONS BAY - 04 - DAS ENDE DES FEUERS

    INHALT:
    Das Ende ist nah. In dieser letzten Hörspielfolge jagen uns die Mystery Maker noch einmal einen Schauer über den Rücken. Die Dunkelheit spiel in beiden Geschichten eine große Rolle und so manches Wesen sorgt dabei für Angst und Schrecken. Sitzt ein letztes Mal gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer und erfahrt, welche Geheimnisse Gordons Bay noch zu bieten hat. Das Ende des Feuers wird eingeläutet.... Als Bonus erwartet die Hörer am Ende noch einige Kurzinterviews mit einigen Beteiligten der Hörspielserie.

    STUFF:
    Nach dem Buch „Die Geheimnisse von Gordons Bay“ von Christoph Soboll
    Laufzeit: 60 Minuten
    Buch: Unter meinem Bett (Marek Schaedel) * Ewige Finsternis (Marek Schaedel & Felix Batisic)
    Schnitt: Christoph SobollSounds: freesound.org

    Mit den Sprechern:
    Susan: Lisa Cardinale * Caroline: Leonie Kristin Oeffinger * Jason: Clemens Weichard * Chester: Marek Schaedel * Olivia: Lisa Müller * Melina: Dorle Hoffmann * Luke: Chris Runte

    04 A Das Ende des Feuers- Unter meinem Bett: Alexandra Begau (Penny), Alex Bolte (Papa Fred), Birgit Arnold (Mama Mona), Philip Bösand (Kammerjäger Mr. Bender), Klaus Neubauer (Arzt), Frank Keiler (Ansager)

    04 B Das Ende des Feuers - Ewige Finsternis: André Schröder (Mikail Rosenbaum), Nadine Most (Anna), Jack Ruler (SS-Mann 1#), Frank Keiler (SS-Mann 2#), Benedict Benken (Mann 1#), Klaus Neubauer (Mann 2#), Birgit Arnold (arme Frau), Ulrike Kühn (kleines Mädchen), Frank Keiler (Ansager)


    ANHÖREN:
    04 - Das Ende des Feuers
    Bonusmaterial

    DOWNLOAD:
    04 - Das Ende des Feuers


    Es war mir eine große Ehre! Vielen Dank an meine Autoren und an alle meine tollen Sprecher, die den Figuren aus meinem Buch Leben eingehaucht haben. 4 tolle und abwechslungsreiche Folgen sind entstanden, die man sich immer wieder anhören kann. :)

  • Zitat

    Da habe ich mich wohl zu sehr auf das Forum hier verlassen. Gerade auf youtube die Folgen 4 und 5 (als ein Video) entdeckt. Und da ein paar Tage Urlaub vor mir liegen, habe ich auch Zeit zum Hören

    Du wirst lachen, aber per Suchmaschine habe ich den Thread nicht mehr gefunden, sonst hätte die Folge schon online gestellt. Aber es handelt sich um eine, reguläre 4. Folge. Sie wurde so geplant mit 2 Geschichten in einem. ;)

  • aber per Suchmaschine habe ich den Thread nicht mehr gefunden

    Glabue ich dir gerne. Ich hatte ihn auch nur über Google mit dem Zusatz "site:hoerspieltalk,de" gefunden. Da die Suchfunktion hier dauerhaft spinnt suche ich eigentlich nur noch auf diesem Weg nach Threads.

    Auf jeden Fall Danke für den DL-Link und die Klarstellung, dass es eine Folge mit 2 Geschichten ist. Ich freue mich auf den Abschluss.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!