Mark Brandis Raumkadett (11) - Das Jupiter-Risiko

  • Erst einmal möchte ich Interplanar recht herzlich zum Jubiläum von 50 Produktionen gratulieren. So gab es 32 Folgen Mark Brandis, 7 Folgen Heliosphere 2265 und nun die 11 Folge des Raumkadetten, die ich euch nachfolgend ein wenig genauer vorstellen möchte.

    Fähnrich Mark Brandis steht kurz vor seiner Abschlussprüfung. Normalerweise sollte es sein Ziel sein, irgendwann in ferner Zukunft sein eigenes Kommando über ein Schiff zu erhalten. Doch er träumt davon als erster Offizier an der Seite von Alec Delaney zu sein. Nun sollen die Kadetten Praxiserfahrung bekommen, die Mark auf das Schiff von Cmdr. Michael Bandt führt. Doch kurz vor dem Start wird dieser verhaftet und Cpt. Patrica Simmons übernimmt das Kommando. Die Reise führt die Crew in die Atmosphäre des Jupiters. Und bald schon zwingt das Gesetz des Handelns Mark zu einer Entscheidung, die ihm das Kommando bringt…

    Man bleibt der Covergestaltung treu und präsentiert und ein schönes Bild. Dazu natürlich ein passender Titel und ein Klappentext, der Spannung und Vorfreude weckt.

    Sprechertechnisch ein echter Ohrenschmaus. Daniel Claus in der Rolle des Mark Brandis ist klasse und liefert eine tolle Leistung. Jede Facette seines Charakters bringt Claus sehr gut rüber. Dorothea Lott, die ja bei Mark Brandis dessen Frau Ruth O´Hara spricht, bekommen wir als Cpt. Patricia Simmons zu hören und auch als diese macht sie tolle Arbeit. Als weitere Besatzungsmitglieder bekommen wir noch Olaf
    Reichmann, Ozan Ünal und Werner Möhring zu hören. Eine klasse Schiffbesatzung. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen noch Sebastian Kluckert, Sascha Funke, Tilmar Kuhn, Michael-Che Koch und Thomas Schmuckert. Insgesamt eine sehr gute Leistung in diesem Bereich.

    Die 11. Folge der Reihe spielt irgendwann kurz vor den Abschlussprüfungen und Mark muss Praxis im Raumfahreralltag gewinnen. Doch unser noch junger Fähnrich möchte eigentlich gar nicht darauf hinarbeiten einmal sein eigenes Kommando zu haben. Er träumt davon als Erster Offizier an der Seite von Alec Delaney Abenteuer zu erleben. Er bekommt die Gelegenheit auf der ANAT, welches die Atmosphäre des Jupters erforschen soll. Doch das Gesetz des Handelns zwingt es ihm in dieser Folge quasi auf, dass er sein ersten Kommando bekommt und dies in einer richtig dramatischen Situation.

    Warum möchte ich nicht verraten. Der Weg dahin ist wirklich richtig interessant dargestellt. Die Handlung an Bord ist spannend und interessant erzählt. Lediglich das dann doch dauernde Ansprechen mit Dienstgrad und Nachnamen nervt ein klein wenig.

    Gespickt ist die actionreiche und spannende Handlung wieder mit ein wenig politischen Verstrickungen. Längen gibt es keine und dieses Hörspiel macht von der ersten bis zur letzten Minuten großen Spaß. Die Laufzeit beträgt gut 63 Minuten. Ich bin jetzt schon neugierig, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Ob Mark nun Blut geleckt hat und dies der Schritt war, der ihn dazu bringt, auf sein eigenes Kommando hinzuarbeiten?

    Als kleinen Bonus bekommen wir im Beiheft ein paar Informationen über den Jupiter.

    Musikalisch ebenfalls wieder ein Feuerwerk. Jochim Redeker hat hier wieder ganze Arbeit geleistet und die Atmosphäre ist vortrefflich.

    Insgesamt eine ganz tolle Folge der Reihe und eine klare Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!