The Cruise (Staffel 1)

  • Es soll eine Reise auf einem Luxusdampfer werden. Und eigentlich stehen alle Anzeichen dafür auch gut. Doch bereits nach dem ersten Abend ist nichts mehr so wie es war. Warum sind die Sicherheitstore hochgefahren? Warum steht das Schiff? Aber vor allem: Wo sind all die Passagiere und Crewmitglieder hin? Es können doch nicht einfach mehr als 3.000 Menschen spurlos verschwinden. Einige Leute sind jedoch zurückgeblieben. Aber warum? Dieser Frage müssen sie nachgehen, denn hier befinden sie sich in einem echten Albtraum aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint...

    Sprechertechnisch bekommen wir ganz große Kost zu hören. Die handelnden Hauptakteure interpretieren ihre Rollen wirklich vortrefflich und sie sorgen für tollen Hörgenuss. Hier bekommen wir Tobias Meister in der Rolle des CIA-Agenten Thomas Cleary zu hören. Da mir persönlich irgendwie diese Stimme als Jack Bauer immer hängengeblieben ist, passt diese Rolle. Er verfügt über eine wunderbare Stimme, die er toll wandeln kann. Als Linda bekommen wir Lisa Werlinder zu hören. Sie performt ihre Charakter ebenfalls gut und spricht den nötigen Akzent so, dass
    er nicht zu aufgesetzt bzw. aufdringlich wirkt. Richtig klasse finde ich persönlich Gerrit Schmidt-Foß in der Rolle des Cohen. Er legt für mich den besten Auftritt hin und seine Wandlung ist erstklassig. In weiteren Rollen bekommen wir unter anderen Werner Olm, Patrick Bach, Anna Fischer oder Volker Brandt zu hören. Ein Sonderlob erhält noch Olaf Reichmann in der Rolle des
    Alexej Potjomkin. Er performt den Russen wirklich erstklassig und man sieht den milliardenschweren Geschäftsmann wirklich bildlich vor seinem Auge. Doch auch an die nun nichtgenannten Akteure geht ein großes Lob.

    Willkommen auf der Princess of Wales – Willkommen in der Hölle.
    Wir bekommen hier das WDR Radiohörspiel aus dem Jahre 2014 auf mp3-CD präsentiert. Die erste Staffel weißt eine Laufzeit von 212 Minuten auf. Mich persönlich freut dies sehr, da ich eher nicht der klassische Radiohörer bin. Das ist nicht gut, denn wenn Folgenreich „The Cruise“ nicht so gebracht hätte, wäre diese Produktion wohl an mir vorbeigegangen.

    „The Cruise“ ist ein wirklich spannendes Mysterie-Hörspiel von Edgar Linscheid und Stuart Kummer, welches einen fulminanten Start hinlegt. Gekonnt gelingt es hier, eine wirklich klasse Story aufzubauen bei der man als Hörer wirklich wissen möchte, wie es denn weitergeht. So werden die Charaktere eingeführt und das Szenario wird immer weiter vorangetrieben. Leben tut das Hörspiel von den handelnden Akteuren. Hier findet man einen bunten Strauß unterschiedlichster Typen. Jeder scheint etwas zu verbergen und niemand scheint das zu sein, was er denn vorgibt zu sein. Dies ist eine der wesentlichen Stärken der Produktion. Allmählich wird es dann allerdings immer abstruser und aus meiner Sicht übertreibt man es an ein paar Stellen ein wenig (z. B. Haie im Swimmingpool). Dennoch muss hier gesagt werden, dass sich diese abstrusen Szenen durch das Finale aufklären bzw. erklären lassen, denn aufgrund dieser Auflösung ist eigentlich alles möglich. Was ich ebenfalls klasse finde ist, dass der Hörer eigentlich die ganze Zeit im Unklaren gelassen wird. Man ertappt sich so immer wieder bei der Frage, was denn hier eigentlich vorgeht. Wer hat Schuld und welches Motiv verfolgt er oder sie? So macht die Geschichte großen Spaß und Längen gibt es nur wenige.

    Natürlich endet das Hörspiel mit Blick auf die zweite Staffel mit einem wirklich klasse Cliffhanger, der die Vorfreude auf das kommende Geschehen steigert. Und da Folgenreich uns ja auch die zweite Staffel serviert, kann man diese ja bald nachschieben.

    Neben dem perfekten Sprechercast bekommen wir auch musikalisch eine ganz tolle Inszenierung dargeboten.

    Insgesamt eine wirklich tolle Produktion und eine klare Empfehlung.

  • Zitat von T-Rex

    klasse Cliffhanger, der die Vorfreude auf das kommende Geschehen steigert


    Bin gespannt ob und wie sich deine Vorfreude in Freude wandeln wird .... ;) ^^

    :)



  • Ich hatte mir The Cruise schon bei der Erstausstrahlung von der WDR Mediathek runtergeladen und angehoert und war begeistert. So begeistert, dass ich mir nun ueberlege mir dieses wunderbare Hoerspielserie auf CD zu kaufen. Auf jeden Fall hoerenswert!!! Das Geraeusch des Horns ist mir ins Ohr gebrannt .... Haha. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!