Fallen (1) - Paris

  • Friedrich von Gartner erhält den Auftrag, Beweise für die Existenz Gottes zu besorgen. Man zeigt ihm eine Fotografie, auf der scheinbar ein Engel zu sehen ist, der in einem Pariser Vorort gesehen wurde. Genau zum Zeitpunkt, an dem die Fotos gemacht wurde starb eine junge Frau an einem Herzinfarkt. Sie war alleinerziehende Mutter. Hat ihre 10-jährige Tochter vielleicht etwas gesehen?
    Und Tatsächlich scheinen auf der Erde verschiedene Gruppen von Engeln einen Krieg zu führen. Und dann gibt es noch Menschen, wie zum Beispiel die Krankenschwester, die über die Fähigkeit verfügen, Engel sehen zu können...

    Sprechertechnisch kann man die Produktion nur in höchsten Tönen loben. Für Döring ja typisch wird auf einen Erzähler verzichtet und alle Arbeit liegt bei den handelnden Charakteren. Beginnen möchte ich mit dem menschlichen Ermittler Friedrich von Gartner dem Schauspieler Frank Röth seine Stimme leiht. Er ist mir nicht aus vielen Hörspielen bekannt und für mich eine echte Entdeckung. Er überzeugt komplett und seine Performance macht wirklich Spaß. Lilli Martha König übernimmt den Part von Elisabeth. Sie spricht diese Rolle wirklich herzergreifend. Deborah Weigert bekommen wir als Schwester Karen zu hören und sie legt ebenfalls einen tollen Auftritt hin. Des Weiteren bekommen wir Frank Schaff, Tilo Schmitz, Deborah Weigert, Michael Prelle, Bernd Volbrecht, Marion von Stengel oder Peter Groeger zu hören. Man muss schon sagen, dass es erstklassig ist, was Döring hier aus ihnen herausholt. Eine sensationelle Leistung in diesem
    Bereich.

    Da ist sie nun - die mit viel Wirbel und vielen Superlativen angekündigte neue Serie Fallen aus der Feder von Marco Göllner. Angelegt ist die Reihe (erst einmal) auf 6 Folgen. Was ist Fallen denn aber eigentlich? Ich denke, dass man es am besten als Mysterie- bzw. Phantastikhörspiel bezeichnen kann. Jedenfalls ist es absolut innovativ.
    Mit dieser Auftaktfolge legt man einen richtig guten Grundstein, der das Interesse des Hörers weckt. Freilich bleibt das Allermeiste noch im Dunkeln und man kann einige Dinge nur erahnen. Es gibt Engel, die mit Schwertern bewaffnet sind und gegeneinander kämpfen, es gibt Menschen, die über die Gabe verfügen, Engel zu sehen und dann gibt es noch die Kirche, die nach Beweisen für die Existenz Gottes sucht - oder steckt da etwa doch mehr hinter?! Das Szenario passt und eine düstere Atmosphäre wird aufgebaut und die Spannung wird über die gesamte Laufzeit des Hörspiels aufrechterhalten. Ebenfalls sehr typisch für Döring ist es, dass sehr viele Schnitte gesetzt werden. So ist schon sehr genaues Hinhören nötig, da die Szenen oft gewechselt werden.

    Die Akustik ist phänomenal. Was hier geschaffen wurde verdient das Prädikat wertvoll. Der Soundtrack ist sensationell und die eingesetzten Chöre verleihen der ganzen Geschichte noch mehr Flair.

    Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt. Ich halte mich mit Superlativen (sehen wir mal von der musikalischen Untermalung und den Sprecherleistungen ab) noch zurück aber ich glaube, dass man hier etwas ganz Besonders schafft. Mir jedenfalls hat dieser Auftakt Freude bereitet und Fallen ist etwas, was so halt noch nicht wirklich dagewesen ist.
    Definitiv ein Hörspiel, bei dem man zugreifen muss.

  • Zitat

    und dann gibt es noch die Kirche, die nach Beweisen für die Existenz Gottes sucht


    ist schon zu erahnen,
    wie groß die Rolle der Kirche sein wird ?
    Spielt der Vatikan / die kath.Kirche eine (große) Rolle ?


    Angelegt ist die Reihe (erst einmal) auf 6 Folgen.


    Auch hier noch mal die Frage, woher diese Info kommt - steht das so im Booklet ?

    Ich hab nur was von 1. Staffel = 6 Folgen gelesen.


    Mir ist klar, sollte die Serie nicht laufen, dass dann wohl Schluss ist, aber
    '1. Staffel (6 Folgen)' und 'erstmal 6 Folgen'
    sind IMO zwei Paar Schuhe ...... #gruebel#



  • Ich gehe davon aus, dass die Rolle der Kirche größer wird. Wie groß kann ich momentan noch nicht ahnen. Der Ermittler erhält den Auftrag, nach Beweisen für die Existenz Gottes zu suchen und sieht Bilder von Engeln.

    Bzgl. der Folgenanzahl habe ich gelesen (jetzt weiß ich aber nicht mehr genau wo), dass die erste Staffel 6 Folgen umfassen wird. Anschließend wird es eventuell weitergehen. Sorry, dass dies zu Missverständnissen geführt hat.

  • Danke :)


    Was die Staffel angeht - so war das nicht explizit auf dich gemünzt.
    Nur weil ich das jetzt zum wiederholten Male so lese, als wüßten
    Rezensenten oder CD-Inhaber mehr als bei FB steht ....

    Deswegen :)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!