Sherlock Holmes & Co (23) - Tödliche Trauben

  • Auguste Dupin sowie sein Freund und Chronist Edgar Allan Poe werden auf das Weingut des Marquis De Rancelot gerufen. Die Weinernte in diesem Jahr läuft sehr schleppend und so herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Zuerst wurde ein Toter als Vogelscheuche im Weingut des Marquis postiert. Dann erhalten Auguste und Poe im Zug eine bizarre Warnung. Und ausgerechnet jetzt steht ein Weinfest an, welches
    der Marquis veranstalten möchte. Jegliche Warnungen schlägt er in den Wind. Dann gibt es den ersten „richtigen“ Toten. Doch das wahre Grauen steht erst noch bevor…

    Der Sprechercast ist herausragend und trägt maßgeblich zu diesem hervorragenden Hörvergnügen bei. Mit Manfred Lehmann in der Rolle des Auguste Dupin hat man eine klasse Wahl getroffen. Seine Stimme passt vortrefflich zum Charakter und strahlt genau das aus, was für so einen Ermittler wichtig ist. An seiner Seite brilliert Uve Teschner in der Rolle des Edgar Allan Poe. Herausragend hier auch Klaus Dieter Klebsch als Marquis De Rancelot, der den unsympathischen Charakter herrlich an das Ohr des Hörers bringt. Konrad Bösherz übernimmt den Part des Viktors und jede Gefühlsregung sitzt. In weiteren Rollen bekommen wir unter
    anderen noch Christian Stark, Rainer Fritzsche, Marion von Stengel oder Annina Braunmiller zu hören. Insgesamt eine vortreffliche Leistung in diesem Bereich.

    Nun bekommen wir mal wieder Auguste Dupin sowie seinen Freund und Chronist Edgar Allan Poe zu hören. Diese beiden Charaktere gefallen mir außergewöhnlich gut und ergänzen sich vortrefflich. Die Dialoge der beiden nehmen einen großen Platz ein. Doch Langeweile herrscht nie, denn es macht großen Spaß, den beiden Ermittlern zu folgen. Die Geschichte an sich ist ebenfalls wirklich klasse aufgebaut. Startet man noch recht beschaulich so nimmt man immer mehr an Fahrt auf. Denkt man, dass mit dem ersten „richtigen“ Toten der Höhepunkt erreicht ist, so täuscht man sich gewaltig und die Geschichte gipfelt in einem tollen
    Finale, welches insbesondere dadurch punktet, dass man wirklich Sympathien dafür entwickelt, warum gehandelt wurde, wie gehandelt wurde...

    Das ist für mich wirkliche Kriminalunterhaltung in einer tollen Kulisse. Die Dialoge passen, die Spannung passt und Längen gibt es keine. Ich habe mich von der ersten Minute an perfekt unterhalten gefühlt.

    Die musikalische Untermalung präsentiert sich ebenfalls als bestens gelungen. Der eigens für diese Reihe komponierte Soundtrack bleibt dauerhaft im Ohr.

    Insgesamt eine erstklassige Folge der Reihe und eine ganz klare Empfehlung.

  • Ich schließe mich an und finde ebenfalls, dass dies eine der besten Folgen, wenn nicht die bisher beste der Reihe ist.

    Und das, obwohl ich die Dupin-Folgen eigentlich am wenigsten mag. Aber hier stimmt atmosphärisch und storytechnisch einfach alles.

  • Zitat von T-Rex

    gipfelt in einem tollen Finale, welches insbesondere dadurch punktet, dass man wirklich Sympathien dafür entwickelt, warum gehandelt wurde, wie gehandelt wurde...


    Für mich auch
    - gilt aber ganz offensichtlich wohl nicht für alle ....
    und gerade das kann ich null nachvollziehen.

    - wie ich im Reihen-Thread geschrieben habe
    SHERLOCK HOLMES & CO (eine Hörspielserie von HIGHSCORE MUSIC) ...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!