Die Theo Lingen Krimibox - Pidax Hörspiel-Klassiker

  • Quelle: http://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas…mibox::982.html

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Hört sich sehr interessant an. Schade nur, dass Pidax die Hintergrundinformationen und Mitwirkenden aller drei Hörspiele in einen Topf geworfen hat. Ich habe mich daher mal bei HÖRDAT schlau gemacht und die drei Dinger ein wenig auseinander klamüsert:

    1. Eine Minute vor sieben
    Autor: Theo Lingen
    BR 1972, 45 Min.
    Genre: Krimi
    Regie: Heinz-Günter Stamm

    Inhaltsangabe (Auszug):
    Bei einem Verkehrsunfall kommt eine junge Frau ums Leben. Fahrer des Unglückswagens war Dr. Cornelius Dehring. Obwohl ihn keine Schuld am Tod der Frau traf, erschießt sich der Unglücksfahrer wenige Stunden nach dem Unfall in seinem Arbeitszimmer. Im Bericht geht der Erzähler auf die besonderen Lebensumstände der jungen Frau ein und kommt zu dem Schluss, dass sie und Dr. Dehring eine
    gemeinsame Vergangenheit hatten...

    Hintergrund:
    Im Januar 1972 war Theo Lingen in den Studios des Bayerischen Rundfunks zu Gast. Die Arbeit an einer Revue ging so zügig voran, dass man die restliche Produktionszeit nutzte, um eine Kriminalgeschichte aufzunehmen, die Lingen sich selbst ausgedacht hatte. Auf die Schnelle wurde eine Art Hilfsmanuskript erstellt, und Lingen improvisierte mehr oder weniger vor dem Mikrofon.

    Kritik:
    "Das Stück ist nicht eigentlich ein Hörspiel, vielmehr eine Lesung. Theo Lingen liest den Text in einer strengen, fast bürokratischen Form, ganz so als trage er -in der Rolle eines Gerichtssachverständigen- ein Gutachten vor. Nur einmal bei der Wiedergabe einer wörtlichen Rede ändert er kaum merklich den Tonfall. Der Vortrag hat ein derart hohes Tempo, dass man glauben kann, die Aufnahme sei unter Zeitdruck entstanden. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das fortwährende Rascheln der Manuskriptblätter beim Wechseln der Seiten. Die Handlung ist im Groben vorhersehbar. Allein die Auflösung des "Selbstmords" hält etwas die Spannung. Darüber hinaus ist der Kniff, dass der Hörer hier zum Mitwisser an einer Untersuchung gemacht wird, die nie öffentlich werden soll, nicht alltäglich."

    Mitwirkende:
    Theo Lingen


    2. Fein gegen Fein
    Autor: Theo Lingen
    BR 1974, 50 Min. (Stereo)
    Genre: Komödie
    Regie: Heinz-Günter Stamm

    Inhaltsangabe:
    Lilly Fein fühlt sich von ihrem Mann vernachlässigt und bittet Dieter Freund, einen Rechtsanwalt und guten Bekannten, sie im Scheidungsverfahren zu vertreten. Dieser ist aber auch ein Freund des Ehemannes Rudi Fein und so versucht er, zwischen beiden zu vermitteln. Das Ganze muss jedoch über eine große Distanz hinweg geschehen, denn Frau Fein hält sich in Italien auf, während ihr Mann Geschäfte in den USA macht. Man schreibt sich je nach Anlass Telegramme, Briefe oder Postkarten. Theo Lingen selbst sorgt bei dieser Dreiecksgeschichte als Erzähler für Orientierung, indem er in kurzen Zwischentexten Absender und Empfänger nennt. Wie man es von seinen beliebten Butler-Darstellungen in Film und Fernsehen gewohnt ist, bleibt er natürlich diskret und macht nur ab und an dezente Anmerkungen, zum Beispiel zu Art und Beschaffenheit des Briefpapiers.

    Mitwirkende:
    Frau Lilli Fein Andrea Jonasson
    Rudi Fein, ihr Mann Günther Ungeheuer
    Dieter Freund, Rechtsanwalt Peter Pasetti
    Anton Grimm, Rechtsanwalt Hans Korte
    Zwischentexte Theo Lingen


    3. Kidnapping
    Autor: Theo Lingen
    Produktion: BR 1974, 29 Min. - wirklich so kurz :?:
    Genre: Krimi
    Regie: Heinz-Günter Stamm

    Inhaltsangabe:
    Das Anfangsszenario ist klassisch: Generaldirektor Feld ist von Gangstern entführt worden. Sie verlangen ein Lösegeld von einer halben Million, drohen aber seiner Frau, ihn zu töten, wenn sie die Polizei einschaltet. Aber Frau Feld behält die Nerven, obwohl sie weiß, dass ihr Mann dringend ein lebenswichtiges Medikament benötigt. Sie mobilisiert die Mitarbeiter der Firma ...

    Mitwirkende:
    Frau Feld Solveig Thomas
    Gangster 1 Hans Brenner
    Gangster 2 Mogens von Gadow
    Generaldirektor Feld Michael Cramer
    Vizedirektor Dr. Walterscheid Max Eckhardt
    Ingenieur Körner Hans Korte
    Apotheker Joachim Wichmann
    Präsident Richard Lauffen
    Sekretärin Frl. Zimmermann Lisa Ravel-Frank

    Bei diesem dritten Hörspiel wirkt Theo Lingen also gar nicht mit. :(

    Fazit: Beim näheren Hinsehen finde diese Edition doch nicht mehr so interessant. Eigentlich würde mich nur noch Nr. 2 interessieren.

  • Fazit: Beim näheren Hinsehen finde diese Edition doch nicht mehr so interessant. Eigentlich würde mich nur noch Nr. 2 interessieren.

    "Gute" Wahl, das ist das schwächste der drei Hörspiele, die tollen Sprecher für so eine fade Geschichte (wohl auch aus damaliger Sicht), welche Verschwendung.

    Gut ist allerdings keines davon, an Nr. 1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur, dass ich erst euphorisch war, habe dann aber sofort wieder gelöscht die Datei, fragt mich nicht danach ;) Nr. 3 ist irgendwo OK.

    Mit Theo Lingen konnte man in den 1970ern wie heute gut Hörer anlocken, aber bei dieser Box gibt es ein Problem. Theo Lingen Fans haben die Hörspiele wohl sowieso und alle anderen wird man damit brutalstmöglich enttäuschen. Andererseits, es gibt wohl bei Theo Lingen viele ältere Fans, die weniger im Internet, denn in der Buchhandlung unterwegs sind, für die ist das natürlich was.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • "Gute" Wahl, das ist das schwächste der drei Hörspiele, die tollen Sprecher für so eine fade Geschichte (wohl auch aus damaliger Sicht), welche Verschwendung.

    Danke für die Warnung. Ich hätte vermutet, angesichts der guten Sprecher, der Bezeichnung als Komödie und der Autoreneigenschaft Lingens könnte das ein gutes Hörspiel sein.
    Ich gehöre allerdings auch zu denen, die bislang gar nicht wussten, dass Theo Lingen Hörspiele geschrieben hat. Als Film- und Fernsehkomiker war er jedenfalls noch nie so ganz mein Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!