Frage zur Jan Tenner "Neuauflage"

  • Ahoi zusammen,

    ich bin nach wie vor jemand der gerne Jan Tenner hört - am liebsten die ersten 6 Folgen - und die Serie kein bischen trashig findet ;) :D

    Vor gar nicht all zu langer Zeit wurden, wenn ich das richtig sehe die alten Hörspiele aus den 80igern neu aufgelegt - als CD Version bzw. als Download.

    Nun mal kurz meine Fragen dazu:

    Wurden an den Neuauflagen der Hörspiele änderungen vorgenommen? Also irgendwas weggeschnitten oder ausgetauscht - wie das bei EUROPA bsw. bei Larry Brent oder der Gruselserie der Fall ist. Da wurde ja wegen Lizenzkrams die Musik getauscht und einige Dialoge sind da in deren neuen Versionen wohl auch nicht mehr drin.

    Danke und Gruß

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Frag mich nicht welche Folgen, aber es gab zwei oder drei wo leichte Änderungen vorgenommen wurden. Ich weiß leider nicht mehr welche. Es gibt auch zwei oder drei mit leicht anderen Cover, weil die Lizenz zum alten Cover nicht mehr vorlag. Ob an den Downloads was geändert wurde, weiß ich nicht. Die CDs erschienen als Lizenzprodukt bei Maritim, die Downloads kommen direkt von Kiddinx und sind auch dort im Shop bestellbar.

  • Hier muss ich Detlef etwas korrigieren:

    Für die CD-Auflage selbst wurde nichts verändert, diese entsprechen 100%ig den alten Tapes.

    Aber bereits damals in den 80ern gab es zumindest von 2 Folgen eine Erst- und Zweitauflage. (Die CDs entsprechen der Zweitauflage.)

    Infos hier: http://www.jantenner.net/articles.php?art_id=3
    Hörprobe hier: http://www.jantenner.net/samples.php

    Lustige Anekdote zur geschnittenen Szene beim "Geschenk der Leonen" hier:
    http://www.jantenner.net/read.php?5,3280,4147#msg-4147

    Bei den Covern wurden einige Male die der 2000er MC-Auflage verwendet:
    http://www.jantenner.net/articles.php?art_id=1
    (Abschnitt "Neuauflage 2000")

  • Hm,

    ich hab mir auf Audible mal einige der Folgenpakete zugelegt aber die Audioqualität ist ja nun nich so der Burner.
    Das klingt zum Teil wie von mittelmäßig erhaltenen MC überspielt. Bei einigen Folgen kann man zu Beginn - also wenn noch nichts kommt Bandrauschen hören und bei einem Hörspiel habe ich am Ende nach der "rauschstille" eindeutig dieses "Plop" gehört wie man es auch von Kaufkassetten am Ende einer Seite her kennt.
    Ich mein ist jetzt nicht tragisch - man kanns immer noch sehr gut anhören und so, und teuer waren die Dinger auch nicht, aber ist das auf den CDs auch so?
    Macht schon einen recht lieblosen Eindruck - zumindest der Audible Aufguss, wo auch schon mal mitendrin nach einer Folge nochmal der Audible jingle "Viel Spaß bei Audible" abgespielt wird.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich hatte mir damals alle Jan Tenner Folgen bei iTunes gekauft. Die waren aber direkt von Apple Music, und nicht von Audible und hier ist mir zumindestens nichts dergleichen aufgefallen. Hast du mal eine bestimmte Folge und Stelle? Dann würde ich heute Abend mal reinhören.

  • Jo,
    das war glaub ich im Dritten oder zweiten Audible Packen - ich glaub sogar dass auch eine der Folgen 2x Seite B drauf hatte - zumindest kam mir das was ich vorhin im anderen Jan Tenner Threat gelesen hatte sehr bekannt vor. Ist aber auch schon wieder ein halbes Jahr her als ich in die Audible Sachen reingehört hat. Hab die in mp3 umgewandelt und Folgenmäßig zurechgeschnitten da ist mir das auch mit der einen "Überlangen" Folge und der zusätlichen Audilbe Werbung zwischendirn aufgefallen. Hab dann auch manche Nachkorregiert also bsw. den linken Kanal lauter gemacht weil der im Vergleich zum rechten doch sichtbar leiser war.
    Aber welche Folgen das genau waren kann ich nicht mal mehr sagen - hab jetzt ja eh die für mich korregierten einzel Folgen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!