Hörbücher ausleihen bei Onleihe.de

  • Nachdem ich sehr neugierig auf Onleihe.de geworden bin hab ich das jetzt selber mal ausgetestet und muss vorab gestehen, daß
    ich überwältigt bin! Momentan sind 2250 Hörbüchern und Hörspielen in der virtuellen Bibliothek verfügbar.

    Was braucht man?
    Als erstes einen gültigen Büchereiausweis, dann eine legale lizenzierte Windowsversion mit dem Mediaplayer 11 und dann kann
    es auch schon losgehen :)

    Also als erstes dann in die Bücherei und den Büchereiausweis beantragen.
    Das ging sehr schnell und kostete 15 Euro für das gesamte Jahr.

    Danach dann auf onleihe.de rauf und unter "Ihre Onleihe finden" die passende Startseite für das jeweilige Bundesland / Stadt
    finden.
    Das funktioniert soweit ich weiß auch nur mit Büchereien, die dort gelistet sind - aber das sind im Prinzip für jedes Bundesland
    genug. Momentan sind 1594 Bibliotheken angeschlossen.

    Danach meldet man sich auf seinem Konto mit der Büchereiausweisnummer
    und dem Passwort an. Das Passwort ist für die erste Anmeldung das
    Geburtsdatum ohne die Punkte dazwischen.

    Einmal eingeloggt kann man eBooks, eAudio (Hörbücher, Hörspiele), eVideo und ePaper (Zeitschriften) mit verschieden langer
    "Ausleihdauer" ausleihen.
    Der gewünschte Titel kann heruntergeladen werden und muss mit dem Windows Media Player 11 geöffnet werden. Danach kann
    das Hörbuch oder Hörspiel für eine gewisse Zeit angehört werden.
    Am Ende der "Ausleihdauer" läßt sich das Hörbuch nicht mehr öffnen und ist somit wieder für andere in der Bibliothek verfügbar.

    Linuxuser stehen erstmal genau wie ich dumm da, denn bislang besteht keine Möglichkeit, mit Boardmitteln das Hörbuch zu öffnen, weil die Datei mittels DRM freigeschaltet werden muss.
    Da muss man zu einem kleinen "Trick" greifen:

    Man installiert sich das kostenlose Virtualbox und besorgt sich eine
    gültige Windows XP Lizenz. Eigentlich reicht da der Lizenzsticker
    vollkommen aus, denn die Installations CD kann man sich überall
    downloaden.

    Hat mir 20 Euro für den Sticker gekostet - und wer auf Zack ist, der hält beim nächsten Sperrmüll mal die Augen auf!
    Dort werden oft alte PC Gehäuse entsorgt, an denen öfters noch der Sticker auf der Rückseite oder Vorderseite aufgeklebt ist.
    Sobald man den in die Finger bekommt, hat man eine vollkommen legale Windowslizenz in den Fingern (Wenn noch nicht bei Microsoft
    registriert).

    Einmal Windows installiert kann man nun in der Box die Hörbuchdatei öffnen und anhören :)

  • Welche Hörspielserien gibts da denn so? Drei Fragezeichen, Point Whitmark, Mark Brandis, Masters oc the Universe?
    wie Aktuell sind die dort? Kann man schon die 165 der ??? leihen? Gibts auch alte Sachen so wie TKKG und Larry Brent mit alter Musik oder haben die dort nur Neuauflagen?
    Welche qualität haben die Audiodateien? 128 kbits?
    Wie viel Zeit hat man um sich ein HSP anzuhören?

    Danke und Gruss

    Bei der Macht von Grayskull!

  • Welche Hörspielserien gibts da denn so? Drei Fragezeichen, Point Whitmark, Mark Brandis, Masters oc the Universe?
    wie Aktuell sind die dort? Kann man schon die 165 der ??? leihen? Gibts auch alte Sachen so wie TKKG und Larry Brent mit alter Musik oder haben die dort nur Neuauflagen?
    Welche qualität haben die Audiodateien? 128 kbits?
    Wie viel Zeit hat man um sich ein HSP anzuhören?

    Danke und Gruss

    Mit alter Musik? Wie kommst Du darauf? Das geht alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht.

  • Wir haben auch diese Möglichkeit bei unserer Bibliothek. Die Auswahl ist gut. Aber man ist natürlich nicht auf dem neuesten Stand der Serien/Reihen. Ich denke man ist so rund ein Jahr dahinter. Und natürlich ist nicht alles vertreten. Wir nützen diese Dienste besonders für Pias Kinderhörspiele wie Bibi Blocksberg, Bibi und Tina oder Drache Kokusnuss. Ich Leihe mir online sehr gerne die ???-Kids oder Fünf Freunde aus. Aber auch beim ausleihen habe ich lieber etwas in der Hand und besuche gerne die Bibliotheken. Dort borge ich mir meistens TV-Serien zum testen oder Hörbücher aus. Für mich ist das Ausleihen eine Ergänzung und ein antesten.


  • Welche Hörspielserien gibts da denn so? Drei Fragezeichen, Point Whitmark, Mark Brandis, Masters oc the Universe?
    wie Aktuell sind die dort? Kann man schon die 165 der ??? leihen? Gibts auch alte Sachen so wie TKKG und Larry Brent mit alter Musik oder haben die dort nur Neuauflagen?
    Welche qualität haben die Audiodateien? 128 kbits?
    Wie viel Zeit hat man um sich ein HSP anzuhören?

    Danke und Gruss

    Also das aktuellste Hörbuch war heute Abend "Nicholas Sparks - Kein Ort ohne dich". Erschienen laut Amazon 25.November 2013, gelistet in der Bücherei ab den 14. Januar 2014.
    Das ist mir persöhnlich aktuell genug, wenn man bedenkt, daß ich für's hören (fast) nix bezahlen muss.
    Was mir besonders gut gefällt ist, daß sich Ausleihseite im Prinzip genauso wie ein Shop verhält. Mit Hör- und Leseproben, Merkzettel oder Medienkorb (Einkaufskorb).

    Die Ausleihdauer beträgt 21 Tage und die Qualität der Audiodatei ist ab 128 kbit/s, bzw. 192kbit/s - also alles mehr als genug ;)


  • Der gewünschte Titel kann heruntergeladen werden und muss mit dem Windows Media Player 11 geöffnet werden. Danach kann
    das Hörbuch oder Hörspiel für eine gewisse Zeit angehört werden.

    Gehe ich richtig davon aus, dass das Hörbuch nur über den WMP am PC angehört werden kann und nicht auf den Ipod übertragen werden kann?

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Welche Hörspielserien gibts da denn so? Drei Fragezeichen, Point Whitmark, Mark Brandis, Masters oc the Universe?
    wie Aktuell sind die dort? Kann man schon die 165 der ??? leihen? Gibts auch alte Sachen so wie TKKG und Larry Brent mit alter Musik oder haben die dort nur Neuauflagen?
    Welche qualität haben die Audiodateien? 128 kbits?
    Wie viel Zeit hat man um sich ein HSP anzuhören?

    Danke und Gruss

    Gehe ich richtig davon aus, dass das Hörbuch nur über den WMP am PC angehört werden kann und nicht auf den Ipod übertragen werden kann?


    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber die Audiodatei muss am PC über den Mediaplayer 1x geöffnet werden (wegen dem DRM) und kann danach auf ein Mobilgerät übertragen werden.
    Für Android wird ebenfalls eine APP angeboten. Ob es sich dabei um den Verleihvorgang handelt oder ob ich dann per Android die Audiodatei abspielen kann, kann ich nicht sagen.

    Ich betrachte die Sache eigentlich als nettes Angebot an Hörbüchern und Hörspielen, die ich (wahrscheinlich) nie kaufen würde - aus welchen Gründen auch immer.
    Wenn mir ein Hörbuch gefällt, wie z.B. letzte Woche Ina Müller, Karen Duve, Bastian Pastewka lesen "Grrrimm", dann schau ich bei Amazon oder eBay, ob ich es irgendwo gebraucht kaufen kann :)
    Bei Amazon hab ich es jetzt z.B. für 7 € gefunden.

  • Ich habe eine tolle Seite für eure kleinen Racker gefunden. Auf https://www.spielzeughit.de/ gibt es unzählige Spielzeuge und Spielwaren von verschiedenen Herstellern. Wir haben uns bei dem für "Hui Buh das Schlossgespenst" entschieden. Ist auch super bei den kleinen angekommen. Vielleicht interessant für den nächsten Geburtstag... :)

    Einmal editiert, zuletzt von voellmer (28. April 2014 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!