Hörspiel-Feuilleton 5/2012 - Fünf Freunde und der seltsame Leuchtturm Live

  • Datum: 03.11.2012

    Location/Stadt: Kampnagel, Hamburg

    Sprecher: Alexandra Gracia, Eckhard Dux, Ivo Möller, Jannik Endemann, Holger Mahlich Leonard Mahlich, Theresa Underberg

    Erzähler/Geräusche: Oliver Rohrbeck

    Regie: Holger Mahlich

    Inhalt:

    Bei einem Segelausflug geraten sie in Seenot und können sich nur durch das Licht eines Leuchtturms an Land retten.
    Auf der Felsenklippe scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen. Ein mürrischer Leuchtturmwäter, ein rätselhaftes
    Feuerschiff, unheimlicher Nebel, mysteriöse Stimmen ... und plötzlich sind Dick und Anna verschwunden und bleiben
    wie vom Erdboden verschluckt. Eine gefährliche Spurrensuche beginnt.

    Im Rhamen des 6. Hamburger Krimifestivals erlebten die Fünf Freunde eine Weltpremiere, ihr 1. Livehörspiel.
    Das Interesse war riesig und der Saal K6 auf Kampnagel in Hamburg platzte aus allen Nähten (laut Europa 1100 Besucher).
    Nach einer kurzen Begrüßung vom Pressemitarbeiter der Buchhandlung Heymann, dem Veranstalter des Festivals ging's los.
    Oliver Rohrbeck übernahm wie so oft gekonnt den Erzähler-, Geräuschemacherpart.
    Die Story war wie geschaffen für ein Livehörspiel, spannend und schön "Back to the roots"
    Die Fünf Freunde waren mit vollen Einsatz, auch mimisch bei der Arbeit. Timmy war in Form eines Stofftieres anwesend, dass Alexandra
    Gracia immer streicherte/ansprach wenn der Part des tierischen Freundes einsetzte.
    Holger Mählich, heute mal nicht als Inspektor Cotter im Einsatz, und sein Sohn Leonard geben zwei geniale Verbrecher/Polizisten ab.
    Eckhard Dux als schrilliger Leuchtturmwächter komplettierte das Gauerntrio wunderbar.
    Der tosende Schlussapplaus war allen Sprecher sicher.

    Nach der Show geben die Fünf Freunde über 1 Stunde fleißig Autogramme, Alexandra Gracia unterschrieb für Timmy. :D
    Auch Gemeinschaftfotos wurden viele gemacht.
    Oliver Rohrbeck, Frau Körting, Autorin katrin McClean und Redakteurin Hilla Fitzen habe ich auch kurz gesehen.

    Fazit:

    Es war eine rundum gelungene Livehörspielpremiere für die Fünf Freunde, man darf gespannt sein was sich Europa zur 100. Folge einfallen lässt.

  • Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos!!!

    Ich frage mich nur warum man Folge 99 und nicht 100 für den Live-Event ausgesucht hat? Wäre die 100 nicht ein noch besserer Grund dafür gewesen?

  • Kampfnagel? :D wo warst Du denn Flori??? :D

    ich dachte es fand auf Kampnagel statt :)

    Zitat von Flori1981

    Erzähler/Geräuse: Oliver Ohrbeck

    Zitat von gruenspatz

    hihi* :)

    Jaja ich hätte den Bericht nicht schnell zwischendurch während der Arbeit schreiben sollen. #har#
    Puh immer diese Korrigierer, dann sucht euch doch jmd. anders, der die Hamburgberichte macht. #schmoll# :)

  • Mir fiel gerade noch ein lustige Panne während des Hörspieles ein.
    George und Julian suchen in einer Szene nach den verschwunden zwei Freunden und landen im besagten seltsamen Leuchtturm.
    Sie öffnen eine Tür und eigentlich müsste sie knarren, wenn nicht Ollis Laptop einen Abspielaussetzer gehabt hätte.
    Spontan-O-Ton Alexandra Gracia: "Komisch die Tür knarrt garnicht"
    Es gab schallendes Gelächter im Publikum. #lach1#

  • Wird es davon auch eine CD-version oder eine DVD-Version geben?

    Keine Ahnung, ich werd mal Europa fragen. Kostet ja nichts. #winkewinke#

    Edit: Habe mal Hilla Fitzen via Facebk gefragt. Viel Hoffnung hab ich aber nicht, die Frage nach einem Steam haben sie im Vorfeld verneint.
    Ob die dann überhaupt Bild-/Tonmaterial haben. ?(
    Mal abwarten, ne Antwort kommt.

  • :) sollen wir hier die Körpergrößen-Debatte fortführen ;) ;D #lach1#

    :) #winkewinke#


    Ich hab mich aber auch gefragt warumm die 99 und nicht die 100 live ...... ich hab verschiedenen Vermutungen - wer sie errät, kriegt nen Keks :D

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Vermutung 1 - die 99 ist für ein Live-Hörspiel besser geeignet.
    Vermutung 2 - das Live Hörspiel von 99 ist ein Test für das große Event für Folge 100. Für dieses Event wird dann auch eine DVD-Version nachgeschoben.

    Krieg ich jetzt ein Keks #har#

  • Folge 100 wird in der Color Line Arena aufgeführt :D

    Also das doch etwas übertrieben aber wenn jetzt schon 1100 Leute da waren kriegen die auch einen kleinen Club wie die große Freiheit 36 voll.
    Da gehen 2000 Besucher rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!