Fragen an die Tonstudio Braun Spezialisten...

  • Hallo Leute vom Fach,
    mal kurz ein paar technische Fragen zum Thema John Sinclair vom Tonstudio Braun:

    1.) Die Hörspiele sind ja bekanntlich gekürzt und ungekürzt erhältlich. Da es ja bei den Hörspielen eine "Dauerberieselung" mit Musik gibt, hört man die Schnitte der fehlenden Szenen / Worte? Das Tonstudio Braun soll ja anscheinend das Master gekürzt haben.

    2.) Oder hat man den Aufwand betrieben, daß man das geschnittene "Wort-Tonband" neu musikalisch eingespielt hat? Dann würde die Musik zum Text passen (da sie ja immer individuell eingespielt wurde).

    Und zwei Fragen zu den Serien "CONNY - Mädchen, Pferde, Abenteuer" und Jerry Cotton:

    3.) Gibt es irgendwo einen Hörer, der sich schon mit den Sprecherangaben befasst hat? Die Sprecher zu John Sinclair kann man sich ja über das ganze Internet verteilt irgendwie zusammen kratzen. Zumindest was Hauptrollen betrifft. Aber zu CONNY finde ich gar nichts.

    4.) gleiche Frage wie 3.) nur bei Jerry Cotton?!

    Falls ich mal weitere Fragen haben sollte, werde ich diesen Thread dafür verwenden und nach oben holen.

    Vielen Dank für die Antworten! #hutheb#

    im Namen des Kreuzes,
    Pater Noster

  • Danke für die Antworten. Im TSB-Forum habe ich nun nachgeschaut, aber da gibt es die Antworten leider nicht.

    Gerne kann Markus was schreiben, wenn er was weiß. #winkewinke# Natürlich auch alle anderen! #hutheb#

    im Namen des Kreuzes,
    Pater Noster

  • Pater Noster:

    ad 1& 2) Ich denke mal, dass man keine neue Musik eingespielt hat. Ich werde mal Frau Braun fragen. Die Frage ist sehr interessant!!!

    ad 3 & 4) Leider sind mir keine Sprecherangaben von Conny bekannt. Ich müsste wieder in die Serie reinhören. Ich denke, dass man an Hand von Sinclair durchaus die Sprecherangaben rausfinden kann. Es hat ja immer ein ähnliches Ensemble gesprochen. Meist waren es lokale Theatergrößen und Theaterschauspieler aus dem Umkreis von Wiesbaden. Hier nützt es leider nicht Frau Braun zu fragen, weil sie damals leider keine Daten dokumentiert haben. Der Sprecher von Jerry Cotton war Wolfgang Grönebaum, Lindenstrassefans bekannt als Egon Kling.

    Mal sehen ob ich noch was ausfindig machen kann. Ich finde es auf alle Fälle schön, dass es noch TSB-Fans gibt #daumenhoch# #winkewinke#

  • Ich finde es auf alle Fälle schön, dass es noch TSB-Fans gibt #daumenhoch# #winkewinke#

    Sicherlich mehr als man denkt... #jaja#

    Ich bin mit dem TSB-Sinclair aufgewachsen und kenne noch die brechend vollen, grünen Metallregale in unserem Kaufhof...
    Leider besitze ich nur noch ein paar Sinclairs, da ich sie im jugendlichen Leichtsinn damals verkauft hatte. #vogel#

    im Namen des Kreuzes,
    Pater Noster

  • Ich habe gestern 2 Sinclair-Folgen beim CARITAS-Shop für 20 Cent mitgenommen und hab sie jetzt doppelt. Muss mal gucken welche Folgen das sind.

    Lies Dir mal hier die Schnittberichte durch: http://www.gruselromane.de/frames/sinclai…ittberichte.htm

    Ich habe leider keine 2 verschiedene Versionen von einer Folge. Ich hatte die eine oder andere, hab sie aber an andere verschenkt...

  • Den Schnittbericht kenne ich und ist auch sehr gut. Mich interessiert eigentlich die rein technische Frage, ob man Schnitte anhand der Musik hört?

    im Namen des Kreuzes,
    Pater Noster

  • Den Schnittbericht kenne ich und ist auch sehr gut. Mich interessiert eigentlich die rein technische Frage, ob man Schnitte anhand der Musik hört?

    Ich hör nix :)


    Erwin Scherchel und PJ Schmitz haben ua.a auch für Jerry Cotton gesprochen ..... eine Aufstellung wollte ich auch mal machen, habs aber immer verschwitzt

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Unser Steffen ist schon #top# Da möchte man sich sofort rüber beamen und mit suchen. Ich freue mich über weitere Infos von meinem Lieblingslabel #freu2# #cool# #danke#

  • User Steffen war beim Tonstudio Braun zu Gast und hat Einblick in die Akten erhalten:


    Coller Bericht und tolle Fotos #daumenhoch# ...

    Auch erinnere mich gerne an die Zeit als sowohl der KAUFHOF, HORTEN und HERTIE in Stuttgart die grünen Regale in den Schallplattenabteilungen hatten. Wie oft bin ich da hingepilgert um die Lücken zu schließen und Neuheiten mitzunehmen - schöne alte Zeit ;) ...

  • Bei mir war es das Kaufhaus Steffl auf der Kärtnerstrasse, die massig TSB-Hörspiele lagernd hatten. Es war eine schöne Zeit #jaja#

  • Ja, bei dem Grünen Regal kommen viele viele wunderschöne Erinnerungen zu Tage #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich bin zwar nicht mit TSB aufgewachsen, d.h. ich habe nie ein Hörspiel in meiner Kindheit von TSB besessen. Aber der Bericht ist schon Klasse. Vanessa würde mich mal interessieren, aber dann nur auf CD.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Aber der Bericht ist schon Klasse. Vanessa würde mich mal interessieren, aber dann nur auf CD.

    Handreich, Vanessa hat eine schönen CD-Release verdient. Viellicht wäre die Serie dann garnicht mehr so von den Verkaufszahlen, Zeiten und Käufer ändern sich ja.
    Aber so lange Lübbe da eine Finger (Recht) drauf hat. #har#

  • Nein leider, die Heftserie kenne ich nicht. Da sehe ich echt schwarz für Vanessa, aber vielleicht geschieht irgendwann mal ein Wunder.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!