Hystereo mit "Schneetreiben" als Crowdfunding

  • Tja, so geht ein schönes HSP an mir vorbei - (...) ....... schadee


    Du erwartest doch jetzt nicht wirklich Mitleid dafür, oder? :D

    Zitat

    und das alles wegen CD vs DL


    Das Problem ist einfach, dass die meisten Hörspielfans keine Hörspielfans sind, sondern eben CD-Sammler, die die Optik und Haptik über das Medium an sich stellen. Somit ist jeder Ruf "Ich will 'ne CD!" ein weiterer Nagel im Sarg, mit dem das Medium Hörspiel zu Grabe getragen wird. Denn damit wird die Vielfalt beschnitten, die eine Ausdrucksform braucht, um als Kunst fortzubestehen.

    Wenn nur noch veröffentlicht wird, was sicher Geld bringt, haben wir ganz schnell einen gleichgeschalteteten Hörspiel-Sumpf. Mich würde interessieren, ob die Leute, die gegen Downloads sind, auch nicht mehr ins Kino, Theater oder Museum gehen, weil "man da ja auch nichts in der Hand hat" oder sich ins Regal stellen kann.

    Diese reaktionäre Haltung treibt dann auch noch eine weitere absurde Blüte: Einerseits wird eine CD verlangt, andererseits ein Crowdfunding genau dafür verdammt, weil "wo kommen wir denn dahin, wenn das Schule macht?" ... Ganz schön widersprüchlich, oder?

    Das ist das eigentlich Bedauernswerte, lieber Nexus, und nicht, dass "ein schönes HSP an dir vorbeigeht". Denn nicht das Hörspiel geht an dir vorbei, sondern du gehst am Hörspiel vorbei. So einfach ist das.

    Ich habe sehr großen Respekt, z.B. vor Haisuli (um nur eine zu nennen), die das Für und Wider für so eine Aktion abgewogen und sich getraut haben, diesen Weg mitzugehen. Und für diese Menschen finde ich es schade, dass die Aktion wahrscheinlich nicht erfoglreich sein wird.

    Für das Hörspiel "Schneetreiben" ist das Scheitern der Crowdfund-Aktion aber nicht von Relevanz, denn dadurch, dass es auf diversen Festivals läuft und als Download erhältlich sein wird, hat es seinen schon Zweck erfüllt. #jaja#

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • hystereo: Ich finde es auch sehr schade, dass die Hörspielgemeinde nicht auf diese Aktion aufgesprungen ist. Bleibt die Frage, ob sie es nicht gemacht hat, weil sie kein Interesse am Hörspiel hat oder weil sie kein Interesse am Crowdfunding hat ?( Ich werde mir den download auf alle Fälle besorgen, weil ich eure Hörspiele mag. Meinen überwiesenen Beitrag bitte als Spende für zukünftige Hystereo-Produktionen ansehen #winkewinke#

  • Danke Ralf #hutheb# , ja es ist wirklich schade, aber ja, da kann man wohl nix machen. Ihr habt es versucht - und vor allem habt ihr die Produktion ja nicht von dem CF abhängig gemacht, sondern auf welchem Medium es erscheinen soll, das macht auch noch mal einen Unterschied finde ich. Somit kann man ja unabhängig vom Ausgang (wie schade ich es auch finde) es sich per DL kaufen, was ich auch machen werde, da die Story wirklich super klingt. Und eigentlich beiße ich mir selbst in den A*** wenn ich es mir desswegen entgehen ließe und wegen der nur DL Option auf das Hörspiel verzichten würde.
    (Wenngleich ich das auch verstehen kann - da ein DL kauf eine echte Ausnahme für mich darstellt)

    Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich auf weitere Produktionen aus deinem/eurem Hause, Freue mich dennoch auf Schneetreiben (wenn auch in anderer Form), und schön dass ihr es versucht habt den Wünschen der Fans nachzukommen #winkewinke# #hutheb#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Eine Frage habe ich allerdings noch an Thomas R.: Konnte ich, bzw. wir mit den Antworten auf deine -ich sag's mal ehrlich, wie ich's empfinde- heiße Luft zur Klärung deiner Umnebelung beitragen? Ich frage so dünnhäutig, weil ich hystereo nicht so gerne als "Scherz" tituliert sehe und dann deine Bitte um Korrektur (siehe hier) ungehört und unkommentiert stehen bleibt.

    Sowas am besten dann nochmal zusätzlich per PN, weil ich das jetzt erst lese.

    Und auch mal ganz ehrlich von mir: Ich hab nur Hauptschule und die Verständlichkeit deiner Aussage geht irgendwie vollständig an mir vorbei. Evtl. kann man das auch auf akustischem Wege erörtern?

  • Ah, ok, jetzt verstehe ich - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Das mit dem "Hystereo ist nicht gleich Foneo"? Das hab ich kapiert und das hat meinen Hirnfurz auch gelöst, auch wenn ich Detektei Bates und das Gerede darum immer noch als lachhaft betrachte "JETZT ERSCHEINT ES ABER!" - nur, wenn Du damit nicht mehr zu tun hattest, brauchst Du dich ja nicht aufregen.

    Wieso dann aber kein anderer Labelname, wenn "Hystereo" gerade durch Bates einen schalen Nachgeschmack (zumindest für Heißluftausdünster wie mich) bekommen hat? Vllt. auch einer der Gründe wieso das CF nicht funktioniert hat? Ich weiß es nicht...

    Sicher ist es für dich doof das es mit dem CF nicht geklappt hat. Ich unterstütze sowas auch nur um ein Ende einer Serie zu bekommen - siehe DDMDS - oder wirklich gute Hörspiele - siehe Richard Diamond.

    Unter "Schneetreiben" kann ich mir nichts vorstellen, denn die von dir verlinkten Hörspiele sind mir, bis auf "Papis Liebling" vollkommen unbekannt. Ich kaufe keine CD-Katze mehr im Sack, sorry. Wir haben 2012 und nicht mehr 2003 und man bekommt qualitativ hochwertige Hörspiele, wie CENTRALIA, heutzutage für kostenlos...

    Trotzdem - wenn es das Teil zum DL gibt, kauf ich mir einen - auch wenn ich ein Heißluftarschloch bin! ;)

  • Zitat

    die meisten Hörspielfans keine Hörspielfans sind, sondern eben CD-Sammler

    das ist aber eine sehr unglückliche Formulierung ..... ;)

    .... natürlich zählt auch für mich in erster Linie das HSP. Dennnoch bin ich kein Freund von DLs. Wenn es irgendwann wirklich n ur noch DLs geben sollte, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich oder ob ich nicht. Und wenn nicht - ich hab viele Tausend HSP, das reicht für mehrere Leben. Aber solange es noch CDs gibt, kauf ich diese. .... Mag sein das nicht das HSP an mir, sondern ich am HSP vorbeigehe .....

    und ich persönlich war noch nie ein Kino & Co - Gänger, insofern kann ich da nicht mitreden

    Warum ist gegen CF aber für eine CD widersprüchlich !? - Man kann doch etwas haben möchten/mögen/Wollen aber nicht bereit seit, dafür in Vorkasse treten zu wollen/mögen.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Das mit dem "Hystereo ist nicht gleich Foneo"? Das hab ich kapiert und das hat meinen Hirnfurz auch gelöst, auch wenn ich Detektei Bates und das Gerede darum immer noch als lachhaft betrachte "JETZT ERSCHEINT ES ABER!" - nur, wenn Du damit nicht mehr zu tun hattest, brauchst Du dich ja nicht aufregen. Wieso dann aber kein anderer Labelname, wenn "Hystereo" gerade durch Bates einen schalen Nachgeschmack (zumindest für Heißluftausdünster wie mich) bekommen hat?


    Naja, einen Namen legt man ja nicht einfach ab wie einen alten Mantel. Ralf Jordan = hystereo = Ralf Jordan. Nur weil mal etwas schief gelaufen ist, fängt man doch nicht an, sich zu verleugnen. Außerdem stehe ich voll hinter allem, was ich bei "Detektei Bates" zu verantworten hatte. Der Rest stand nicht in meiner Macht ...

    Unter "Schneetreiben" kann ich mir nichts vorstellen, denn die von dir verlinkten Hörspiele sind mir, bis auf "Papis Liebling" vollkommen unbekannt. Ich kaufe keine CD-Katze mehr im Sack, sorry.


    Das ist ja auch in Ordnung, aber nicht mein Problem. Ich denke, ich habe in den letzten Wochen genug dafür getan, dass der interessierte Hörspielhörer im Vorfeld genug Informationen über "meinTag" und "Schneetreiben" sammeln konnte, um nicht die Katze im Sack zu kaufen (http://hystereo.wordpress.com/category/produ…-schneetreiben/). Das komplette Hörspiel kann ich aber leider nicht gratis anbieten.

    Trotzdem - wenn es das Teil zum DL gibt, kauf ich mir einen - auch wenn ich ein Heißluftarschloch bin! ;)


    Wie weiter oben im Thema geschrieben: Ich kann und will niemand zwingen. Du musst "Schneetreiben" nicht kaufen, wenn du es nicht willst. Damit habe ich gar kein Problem. Ich hatte einfach nur ein Problem mit deinem eher polemisch formulierten Einstiegspost in diesen Thread - aber das ist für mich jetzt ausgeräumt! Was den zweiten Teil des obigen Zitats betrifft: Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht tun!

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Warum ist gegen CF aber für eine CD widersprüchlich !? - Man kann doch etwas haben möchten/mögen/Wollen aber nicht bereit seit, dafür in Vorkasse treten zu wollen/mögen.


    Ich meine schon. Denn etwas haben wollen, sollte in meinen Augen auch die Bereitschaft erhöhen, dafür andere Wege zu gehen - wenn's nicht anders geht.

    Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin nicht verbittert oder gar sauer, dass es mit dem Crowdfounding nicht klappt. Ich versuche nur, das Warum und Wieso zu erörtern. #jaja#

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Erst einmal Glückwunsch an hystereo, das ihr in Kürze ein neues Hörspiel auf den Markt bringt. Ich weiß, wie aufwändig eine Produktion ist und wie viel Herzblut dahinter steckt. :)

    Ich sehe das Problem nicht bei der benötigten Summe, die mit CF erreicht werden sollte. Für mich war es die Hörprobe…Nichts sagend und viel zu kurz. Mir ist unverständlich, wie man damit Kunden erreichen will. Fünf bis zehn Minuten hätten garantiert das Interesse erhöht, ohne das zuviel verraten wird. Mann hätte in die Story besser eintauchen, die Sprecher begleiten und die Atmo aufnehmen können. Das ist aus meiner Sicht, bei diesem Hörpröbchen, nicht möglich.

    Zudem sollte man über die Preispolitik nachdenken. Ich will hier niemanden was vorschreiben, auf keinen Fall, aber 7,99 sind recht heftig. Wenn ich bedenke, dass die führenden Serien für 5,99 erhältlich sind.

    Ich wünsche euch letztendlich, dass alles so läuft wir ihr es euch wünscht und das weitere Hörspiele erscheinen werden. #winkewinke#

  • Ich denke, dass man eine Einzelfolge eines kleinen Labels nicht den "führenden Serien" vergleichen darf. Darüber hinaus empfinde ich 7,99 in keinem Fall zu teuer. Aber über die Preispolitik über Labels habe ich mich ja schon ausgiebig meine Meinung gepostet: Werden Hörspiele zu günstig verkauft? Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung. Ich würde für ein sehr gutes Hörspiel, dass mich sehr gut unterhält auch viel mehr zahlen #jaja#

  • Ich sprach von den „führenden Serien“ die von kleinen Labeln produziert werden. Das war wohl nicht deutlich genug, aber ich setzte einfach mal voraus, dass ein Vergleich beispielsweise mit Europa und Lübbe völliger Schwachsinn wäre…und auch ist!

    Nicht bei jedem sitzt das Geld so locker, wie es bei dir zu seinen scheint. Und deine oft so optimistische Einstellung ist klasse, hat aber kaum was mit den realen Verhältnissen zutun. Es geht hier nicht gegen „hystereo“…ganz im Gegenteil! Ich mache nur auf mögliche Defizite aufmerksam, die wohlmöglich Gründe für ein scheitern waren. Es reicht einfach nicht aus nur gute bis sehr gute Hörspiele zu produzieren, wenn man im Bereich Marketing und kaufmännischer Denkweise zurückliegt. Es ist notwendig den Markt zu beobachten, die Entwicklung zu sehen…das wurde bei vielen vernachlässigt und deshalb haben sich in letzter Zeit nicht wenige Label verabschiedet. Ich sag es mal offen und ehrlich…Man kann auch Schei… verkaufen, wenn man weiß, wie! Dies bezieht sich nicht auf „Schneetreiben“ um das gleich mal im Vorfeld klarzustellen, sondern allgemein!

    Ich persönlich kann mir aufgrund der kurzen Hörprobe kein Bild über die Qualität des Hörspiels machen. Wer aber meint er könne es, dem gratuliere ich und akzeptiere seine Meinung!

  • Hystereo ist bisher an mir vorbeigegangen...Aber so Einzelhörspiele gewinnen in letzter Zeit bei mir mehr Beachtung, allerdings liegen die meist erstmal ungehört rum... weil ich die mir für schlechte Zeiten aufsparen will, also hör ich aktuell nur bekannten Serienkram.... Dann hört man mal ein neues und das ist dann vielleicht grade mal nicht so dolle, und schon hab ich irgendwie kaum noch Bock überhaupt mal was neues zu hören....In der Stimmung würde ich auch nicht ein "Risiko"-HÖrspiel kaufen..... Wenn viele dem Download gegenüber der CD qualitativ etwas absprechen, so hat das auch seinen Vorteil: da kaufe ich gerne mal auf Risiko und es schmerzt auch weniger, wenn das Produkt nicht so meinen Erwartungen entspricht, denn es ist ja nur eine kleine DAtei unter vielen und dort auch schnell wieder vergessen.... So habe ich mir also auch vorgemerkt, mal in eure Sachen als Download reinzuhören (nicht aus der Prämisse, weil sie schlecht sind, sondern weil mir CDs generell nicht mehr wichtig sind).

    Frage ist auch, ob Richard Diamond oder Pandoras Play auch Erfolg gehabt hätten, wenn es sie schon vorher als Download gegeben hätte (ich weiß, der Vergleich passt nicht ganz, dass ohne CF diese Sachen überhaupt nicht erschienen wären). Sicher spielen da viele FAktoren zusammen, denn davon mal abgesehen, schien mir die Summe von 940 Euro jetzt nicht so unrealistisch hoch.

  • da kaufe ich gerne mal auf Risiko und es schmerzt auch weniger, wenn das Produkt nicht so meinen Erwartungen entspricht, denn es ist ja nur eine kleine DAtei unter vielen und dort auch schnell wieder vergessen....

    Interessant, dazu habe ich eine komplett konträre Sicht: einen Download kann ich bei Nichtgefallen nicht mal eben wieder verkaufen, eine CD dagegen schon - und entsprechend ist auch der Verlust kleiner...

  • Zitat

    einen Download kann ich bei Nichtgefallen nicht mal eben wieder verkaufen

    Warum eigentlich nicht ?(

  • Ehrlich gesagt wäre mir eine CD-Verkaufs-Aktion schon wieder viel zu viel Aufwand....Ehrlich gesagt II ist es auch schon vorgekommen, dass ich CDs dann direkt weggeschmissen habe....Auch wenn das ein wenig "bourgeois" rüberkommen mag...Na ja kommt 2-3 mal im Jahr vor...Die müssen mich dann aber wirklich, wirklich sehr nerven...

  • Zitat

    Dann könntest du ihn ja quasi unzählige Male verkaufen und hättest ihn auch noch weiterhin für dich

    Warum? Müsste ich den download nicht komplett verkaufen und ihn von der Festplatte löschen? Ich gehe davon aus, dass auch alle, die ihre CDs verkaufen sich eine Kopie auf der Festplatte belassen. Oder liege ich da falsch?

  • Du wirst aber doch wohl jeweils nur EINE CD haben, die du dementsprechnd auch nur EINMAL verkaufen kannst. Ein DL ist unzählig.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!