Interview mit Mario Cuneo (Traumwandler)

  • Im Zuge der guten Neuigkeiten zur Fortsetzung der Traumwandlerreihe und den folgenreichen Umstrukturierungen bei Delicious Media Productions und toneworxx habe ich dieses Interview mit Mario Cuneo geführt und ich denke, es wird für euch viele interessante Informationen enthalten.

    Hallo Mario.

    Es freut mich sehr, dass du dich meinen Fragen zu eurem neuen Hörspiel und der amerikanischen Tradition Halloween stellst.
    Hallo Florian. Ich freue mich, dir deine Fragen zu beantworten ;)


    Im Hintergrund ist Mario Cuneo zu sehen.
    (c) Mario Cuneo

    1) Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Episoden eures "Traumwandler" Mehrteilers, geschrieben

    von Markus Winter, wurde es irgendwann still um Delicious Media Productions und um die mehrteilige

    Reihe. Hörspielfans und Kritiker glaubten schon garnicht mehr daran, dass jemals noch ein Lebenszeichen

    vom Traumwandler auftauchen würde. Und dann wurde iListen gegründet und du sagtest mir, eine dritte

    Folge sei nun endlich in der Mache. Wie kam es zu all diesen Etappen in der Entwicklung des

    Traumwandlers?

    Nun, delicious media productions konnte ich aus verschiedenen Gründen, unter anderem auch aus finanziellen, nicht

    mehr so weitermachen, wie ich es gern gewollt hätte. Ich habe mich dann nach Möglichkeiten und Partnern

    umgesehen und einige Gespräche geführt, bis ich mich dann letztendlich für die Zusammenarbeit mit den toneworx

    studios entschieden habe, weil die hier in Hamburg eben auf Sprachvertonung für Games, Hörspiele, Filmsynchron

    etc. spezialisiert sind. Und da dort in den Schubladen schon eine ganze Menge Hörspiele und Hörbücher fertig auf

    eine Veröffentlichung warteten, wurde iListen als Hörverlag Anfang diesen Jahres gegründet. Das ganze hat leider

    fast zwei Jahre in Anspruch genommen, sodass die Fortsetzung von Traumwandler erst jetzt erfolgen kann.

    Aber ich darf verraten, dass die Folge 3 fertig ist und demnächst veröffentlicht wird. Und auf Folge 4 müssen die Fans

    auch nicht mehr allzu lange warten :)

    2) Wie seid ihr an die dritte Folge bzw. alle noch fehlenden Folgen herangegangen? Gab es

    Drehbuchänderungen, Umbesetzungen, existierten bereits Aufnahmen? Wird sich an der

    Audiokulisse bzw. am Soundtrack und am Schnitt etwas ändern, nachdem man zu

    Toneworxx gewechselt ist?

    Es gab jetzt nur noch kleine Änderungen im Drehbuch, aber nicht bei den Sprechern. Ich hatte

    damals bereits einige Aufnahmen, wie auch bei den restlichen Folgen, umgesetzt. Und jetzt

    haben wir praktisch nur noch die fehlenden Parts aufgenommen. Was Soundtrack, Audiokulisse

    und Effekte angeht, haben wir diese lediglich noch einmal neu gemixt, aber vom

    Grundcharakter nichts verändert. Ich habe nur das Gefühl, dass die Traumwandlerin nun noch

    fieser klingt. ;)

    3) Denkst du, die Fans der Folgen 1 und 2 haben auf die weiteren Episoden gewartet und

    werden jetzt gierig zugreifen?

    Ich hoffe, dass sie es tun werden. Denn es muss ihnen auch klar sein, dass es schwierig wird, vor

    Jörg Mackensen, dem Inhaber von iListen, die finanzielle Investition in den Abschluß dieser

    Serie zu rechtfertigen. Von daher bitte ich alle Fans dieser Serie um Unterstützung und den

    Kauf der dritten und vierten Folge. Und macht natürlich generell Werbung für diese Serie bei

    Euren Freunden oder der Familie.

    Für mich bedeutet die ziemlich lange Pause zwischen der zweiten und dritten Folge natürlich

    auch wieder fast von vorn zu beginnen und um die Serie zu werben. Aber ich bin nachwievor

    vom hohen Potential dieser Serie überzeugt und bin mir auch sicher, dass wir sie erfolgreich

    abschließen können.

    4) Das hoffen wir doch alle mal, dass die Serie gut verkauft wird und so einen guten Abschluss findet, Happy

    End hin oder her. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Werbung zur Serie aus? Kannst du da schon

    sagen, was auf uns zukommt und wie du den "Neustart" der Serie bewerben möchtest, um möglichst viele

    Käufer zu finden?

    Nun wir haben leider kein riesiges Budget, welches wir in große Marketingkampagnen investieren können, werden

    aber alle möglichen Kanäle nutzen, die wir in unserem finanziellen Rahmen bedienen können. Daneben ist es mir

    wichtig, auch persönlich für die Serie beim potenziellen Käufer zu werben, so dass iListen als Verlag im kommenden

    Jahr sich so präsent wie nur möglich zeigen wird.

    5) Wird der Handlungsbogen nach den geplanten Folgen zuendeerzählt sein oder hat Markus Winter eine

    Fortsetzung erwogen bzw. schon fertig geschrieben? Interessant ist auch, was denn du von einer Fortsetzung

    des Handlungsrahmens hälst?

    Nun es ist so, dass die Geschichte schon ein gewisses Ende mit der 6. Folge hat. Aber es ist durchaus möglich, die

    Serie um einige Folgen zu erweitern. Aber das, wie gesagt, kann nur dann erfolgen, wenn es sich finanziell lohnt.

    6) Wird die mehrteilige Reihe eher in die Grusel- oder in die Mysteryschiene einschlagen? Ist ja noch nicht so

    ganz zu erkennen. Aber die Mischung ist auf jeden Fall gut.

    Ich würde sie weniger in die Gruselecke, sondern eher in die Mystery- oder Psychothriller-Ecke. Mit Grusel

    assoziiere ich immer das Vorhandensein von Vampiren und irgendwelchen Monstern. Aber die kommen bei

    Traumwandler nicht wirklich vor.

    7) Ohne spoilern zu wollen, was erwartet die Hörer in groben Zügen noch in den nächsten Episoden?

    In der kommenden Folge, die etwas weniger...ich sage mal....actiongeladener ist, lernt der Hörer mehr Details über

    den Verbleib von Jonathans Mutter kennen. Und dann kommen hier und da noch kleine Überraschungsmomente.

    Wer aber jetzt schon auf Klärung einiger offener Fragen hofft, der wird sicher ein wenig enttäuscht sein. Denn die

    werden erst ein wenig später gelüftet :)

    8) Wie sehen deine zukünftigen Hörspielprojekte aus? ilisten bietet ja ein größeres Portfolio, was

    Hörspielplanungen angeht.

    Nun es gibt noch einige Sachen in den Schubladen der toneworx studios die umgesetzt werden wollen. Und wir

    haben, was mich persönlich sehr freut, schon die ersten Anfragen von in der Hörspielwelt bekannten Autoren und

    anderen Hörspiellabels für gemeinsame Projekte. Und diese werden jetzt so Schritt für Schritt umgesetzt.

    9) Die Tradition "Halloween" stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika, auch wenn sogar schon die

    Haiden mit düster geschnitzten Holzmasken und Fellbekleidungen "Geister" austrieben. Wie stehst du zum

    heutigen "Halloween" und den Partys, den Süßigkeiten, dem Sauren & Co?

    Ist eine sehr schöne Tradition, die wir da übernommen haben. Allerdings gehe ich nicht vor die Tür anderer Leute

    und brülle „Süßes oder Saures“. Ich bin dann eher für schöne Partys mit netten Leuten und fantasievollen gruseligen

    Kostümen! :)

    Mario, ich danke dir für dieses aufschlussreiche und informative Interview, mit dem der Ein oder Andere doch etwas mehr verstehen kann, warum es so eine lange Zwangspause gab und wie es in den kommenden Folgen weitergehen wird.
    Bitte

  • Heute hat der gute Mario Cuneo seinen Geburtstag! #juhu# Zeit wieder mal ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen und sich dieses Interview von unserem Friedel mit ihm durchzulesen! #happybirthday# #prost#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!