Mindnapping (03) Der Trip

  • Produktion: Audionarchie 2011
    Sprecher: Reent Reins, Daniel Welbat, Julia Fölster, Linn McKenzie, Jannik Endemann, Tammo Kaulbarsch u.a.
    Genre: Psychothriller
    Dauer: ca. 60 Minuten


    Inhalt: Was für fünf junge Leute eine Mutprobe im alten Oakley-Haus werden sollte, nimmt eine schreckliche Wendung. Geht es dort um? Haust dort etwas im Keller? Der Trip wird zum Albtraum! Wer wird überleben?

    Die Handlung:
    Marcus Görner, der mit Folge 1 noch eine zu durchschaubare Geschichte geliefert hat, ist erneut als Autor vertreten. Doch dieses Mal führt er den Hörer hinters Licht und es dauert wirklich lange, nämlich bis zur Auflösung, bis man versteht, was geschehen ist. Er bettet seinen Thriller in ein Setting im Stile der bekannten amerikanischen Teenieslasher und charakterisiert seine Hauptfiguren sehr gut. Er serviert dem Hörer kurzweilige Spannung mit realistischer Auflösung.

    Sprecher: Die Besetzung des Thrillers ist gut gewählt. In den fünf Hauptrollen sind Daniel Welbat, Jannik Endemann, Tammo Kaulbarsch, Julia Fölster und Linn MaxKenzie zu hören. Besonders Tammo Kaulbarsch konnte in seiner Rolle überzeugen, da er völlig echt und realistisch seinen Charakter, vor allem in Bezug auf Emotionen, gespielt hat. Reent Reins und Konrad Halver sowie Martin Sabel können ebenfalls mit ihren Rollen punkten. Stephan Chrzescinski und Gordon Piedesack sind erneut in den Rollen der Officers August und Decker zu hören. Ihnen tut John Ment gleich, der bereits zum dritten Mal in der Rolle des Radiomoderators zu vernehmen ist. In Gastrollen dürfen sich Simon und Thilo Gosejohann austoben und liefern somit gleich einen - zwar aus dem Drehbuch stammenden - aber dennoch gelungenen Scherz zugunsten einer Gruselserie, die viele kennen dürften.
    Musik und Geräusche:
    Akustisch nebeln Marko Peter Bachmanns Musik und die Klavierklänge das gut inszenierte Hörspiel in düsteres Gewand. Die Handlung wirkt in ihrer Ausarbeitung und im Schnitt sehr real und kann voll und ganz überzeugen.

    Cover: Im schönen Design von Daniel Klages-Saxler findet sich ein düsteres Foto im leichten Sepiastil wider, das eine alte Kellertreppe darstellt und zur Athmosphäre und Geschichte des Hörspiels sehr gut passt.

    Gesamtfazit: Ein spannender und kurzweiliger Thriller, der eine Hommage an viele alte Gruselfilme ist und mit einem überraschenden Ende aufwartet. Gute Inszenierung und kurzweilige Unterhaltung, auch wenn es etwas "mehr" Psychothriller hätte sein können.

    13 Punkte / Note 2

  • Vielen Dank für die Rezi. Jetzt bin ich wirklich gespannt, da ich bisher nur die Verrisse auf amazon gelesen habe. Aber das ist ja das problematische bei Mindnapping: Von einigen Teilen der Rezensentenschaft wird nicht das HSP rezensiert, sondern der Macher der dahinter steckt. Damit meine ich nicht Dich, Friedel, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Werde nach der Arbeit bei meinem Stamm- Saturn in Duisburg nachschauen, ob die schon vorrätig ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Guybrush: Es gab zwar bereits auch zwischen mir und Captain Blitz differenzen, aber ich versuche stets, mich nur auf das Hörspiel zu konzentrieren und neutral zu bleiben. Danke übrigens für das kleine versteckte Lob.

  • ...wollte ich gar nicht verstecken. Finde Deine Rezis immer gut und meistens treffen sie auch meinen Geschmack.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • #imho# Für mich ist DER TRIP die bislang schwächste Folge des Trios. Warum? Zeitweise konnte ich dem Geschehen überhaupt nicht folgen, viele Geräusche, die ich nicht zuordnen konnte. Auch, wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich mir eine Erklärung gewünscht in Form von "O - jetzt kommt er auf mich zu! Was hat er denn da in der Hand? O nein - ein Messer...!" ;) Ich weiss jetzt nicht mehr genau die Stelle (die waren irgendwo im Keller, es rumpelte und pumpelte, ein Schrei, usw.), aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. #lach1# Auch, wenn es für mich die schwächste Folge ist, so ist sie doch immer noch im Bereich 2- / 3+ #imho#

  • Ich habe die Folge grade gehört und mir hat es sehr gut gefallen. Besonders die Anspielungen auf Hörspiele und Teenie-Slasher Filme fand ich sehr gelungen. Im Gegenteil zu Poldi hat mir die Klangkulisse gut gefallen und ich finde es erfrischend wenn in diesem Bereich mal etwas neues ausprobiert wird. Hatte ich bei der ersten Folge schon recht schnell die richtige Lösung gefunden, so wurde ich diesesmal vom Ende wirklich überrascht. Für mich wieder eine gelungene Folge. Freue mich schon auf die nächste.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Die Folge liegt auch schon in meinem Einkaufswagen, bei der nächsten Bestellung ist sie jedenfalls bei. Freue mich schon darauf.

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Heute früh in die Folge gehört. Sehr starkes Teil! Mit einer großartigen Geräuschkulisse und sehr atmosphärisch! Da hat lord gösel wirklich tolle Arbeit geleistet.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!