Filmmusik-Komponisten

  • Einen nicht unerheblichen Anteil an Filmen und deren Stimmung hat ganz klar die Filmmusik. Sie wird meist unterschätzt, allerdings ist sie doch ein sehr wichtiger Bestandteil. So änlich ist es auch bei Hörspielen. Aber bei Filmen ist die Musik noch um einiges wichtiger. Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Gehör dazu, ganz spezielle Stile mehr zu mögen, als andere. Komponisten haben meist einen eigenen Stil. So scheint es auch nicht verwunderlich, dass man, wenn man sich auf diesem Gebiet ein wenig auskennt oder sich dafür interessiert, auch den ein oder anderen Lieblingskomponisten hat. Ganz bekannt sind vor allem Hans Zimmer (Inception, Pirates of the Caribbean, Sherlock Holmes) und John Williams (Harry Potter 1-3, Star Wars, Indiana Jones).


    Bei mir haben sich im Gehör außer den Genannten drei Herren festgesetzt, von denen mindestens einer bekannt ist.

    - Jerry Goldsmith: Der 2004 verstorbene Komponist zählt zu den bekanntensten Komponisten und Altmeistern der Filmmusik. Goldsmiths Musik kann man zwar auch in sehr vielen Billigproduktionen oder einfach gesagt Trashfilmen hören, allerdings hat er gerade da seine Musik zur Geltung bringen können und die billigen Produktionen gerettet oder zumindest halbwegs ansehbar gemacht. Unvergesslich sind für mich die Musiken zu

    Mulan, The 13th Warrior, Air Force One, Small Soldiers, King Solomon's Mines


    - Joel McNeely: Der Herr ist den Meißten eher durch seine Musik, nicht aber durch seinen Namen bekannt. Sein Stil ist dem von Goldsmith und Williams am Ähnlichsten. Er versteht es, wunderbare und orchestral traumhafte Musik zu zaubern. So gelangen ihm bereits so tolle Werke wie

    Mulan 2, Tinker Bell 1-3, Lover's Prayer, Wild America. Des Weiteren konnte man im Film AIR FORCE ONE neben Goldsmiths Score Stücke von McNeely hören, die er komponierte.

    Leider ist McNeely ziemlich unbekannt und arbeitet meißt für DVD Produktionen, ganz vorn bei Disney.


    - Alexandre Desplat: Der junge Franzose hat allein schon durch Soundtracks zu DER GOLDENE KOMPASS, HOSTAGE, LARGO WINCH und DER GHOSTWRITER auf sich aufmerksam gemacht. Das sind gleichzeitig auch meine Lieblinge.


    Welche Filmmusikkomponisten kennt ihr? Welche bevorzugt ihr? Von welchem Komponisten hört ihr gern Musik?

  • Wenn ich weniger einzelne Soundtracks, sondern eher Komponisten nennen soll, sind dies bei mir:

    • Niki Reiser (am ehesten bekannt für seine Arbeiten an Caroline Links Filmen, wunderschön ist hier Im Winter ein Jahr)
    • Hans Zimmer (eher die am wenigsten "zimmeresken" Sachen wie "Beyond Rangoon" oder "Thin Red Line")
    • Howard Shore — neben dem Herrn der Ringe z.B. "Eastern Promises" oder "The Departed")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!