Beiträge von takimo

    Dieser Thread ist ja sowas von süß <3

    Liebe Grüße auch von mir Pia!

    Ich bin Takimo, der Held aus einer Hörspiel-Serie.

    Als Sternenreisender besuche ich fremde Galaxien und lerne viele interessante Geschöpfe kennen.
    Ich kann dir nur empfehlen, das auch zu tun. Bereit sein, zu reisen und viele neue Dinge zu entdecken.

    Viel Spaß dabei!

    Warum ist es erschreckend, wenn eine Generation nicht über ein Speichermedium Bescheid weiß, das sie nie genutzt hat? Ich finde solche Aussagen immer lustig, als müsste jetzt auch jeder 40-Jährige wissen, wie ein Lochcomputer funktioniert oder eine…

    Meine Meinung:
    Nun, man muss natürlich nicht alles Technische aus der Vergangenheit wissen, jedoch sollte man schon ein kleines bisschen die Ohren spitzen und sich manchmal fragen, wie wir zu dem wurden, was wir heute sind.
    Um mit einem Handy zu telefonieren, wäre mal interessant, wie man früher kommuniziert hat und welche Innovationen zu dem geführt haben, was wir heute benutzen (Telegraph etc.).
    Was hier vielleicht auch gemeint ist: Die Kids benutzen technische Geräte und meinen, sie sind die größten Versteher und machen uns "ältere Generation" was vor.
    Sie verbrauchen unendlich viel Strom und auch Cloud-Speicher oder Speicher auf ihrem Handy und schreien dann nach einem Modell, das mehr Speicher hat. Ohne drüber nachzudenken.
    Und warum? Weil sie es können! ;)
    Wir "damals" mussten Speicher, Strom, Telefonkosten (Internet über 56k-Modem mit Minutenpreise) sparen und hatten erst gar nicht die Möglichkeit 1 Million Bilder abzuspeichern.
    Jetzt ist der Überfluss da - in dieser Tendenz sehe ich eine Schwierigkeit für die Zukunft - Technik im Überfluss löst nicht alle Probleme..

    Sorry, bin grad etwas gereizt, weil das Thema gerade in der Familie sehr aktuell ist :/
    Kann auch ein Generationen-Konflikt sein. Meine Eltern sagten, ich solle auf ein Fahrrad sparen und nicht auf einen Game Boy. Gleiche Situation.

    gruß
    takimo

    Wenn man bedenkt, wieviel Daten heutige (mobile) Datenträger aufnehmen bzw. speichern können und wie wenig die Diskette bzw. andere magnetisierteren (mobile) Datenträger Daten aufnehmen konnten, wird einem der Wandel der Zeit bewusst.
    Ich bin kein Computer-Nerd, möchte aber mal aus meiner Anfangszeit erzählen. (Für die jungen Hörer hier im Forum - ich bin 42 ;)
    Ich hatte in den 90ern einen PC mit Floppy Disk und 40MB Festplatte. Spiele habe ich per Diskette auf die Festplatte geladen, dazu musste man je nach Spiel 3-10 Disketten nacheinander in den Schlitz schieben und warten...und warten...und warten...
    Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie man jemals die 40MB-Festplatte vollbekommen sollte!

    Ein kleiner Vergleich: (grob gerechnet...vielleicht etwas "schön"-gerechnet ;)
    Eine 3,5"-Diskette konnte im Standard 1,44MB speichern. Ich habe hier ein Hörspiel als mp3 vorliegen mit 320kb/s und ca. 60min Laufzeit. Die mp3 (alle Tracks zusammengefasst) ist ca. 150MB groß. Bedeutet, ich würde ca. 104 Disketten benötigen, um das gesamte Hörspiel - sagen wir mal - zu meinem Kumpel "transportieren" zu können. Ist doch irre, oder?

    Vielleicht kann jemand anderes noch berichten, was ihm bei den Datenträgern/MC´s/Laufwerke/Vinyl etc. im Laufe der Zeit aufgefallen ist?
    Was waren eigentlich bei Vinyl (Schallplatten) der technische Fortschritt?

    gruß
    takimo

    Ich hatte 1989 im Alter von 9 Jahren den ersten Kontakt, klassisch für die Zeit einen Commodore C64 zu Weihnachten bekommen.
    Floppydisk-Laufwerk 5,25 Zoll. Das waren noch Zeiten, echt! Mit Spielen sah es eher mau aus, meine Eltern waren da sehr streng -
    entweder Spiderman im TV einschränken oder C64-Spiele bekommen. Nunja, der Spinnenmann hat mich mehr interessiert ;)

    Ich habe noch 3,5 Zoll-Disketten originalverpackt und ein Floppy-Disk-Laufwerk von 1999. Dies aber nur zur Nostalgiezwecken,
    nur zum Anschauen.

    [quote='Flori1981','https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Thread/20464-Der-Musikflori-interviewt-Die-Musikinterviewsendung/?postID=346138#post346138']CassMae und Der Musikflori interviewt möchten nochmal auf unser Gewinnspiel zu unserem gemeinsamen Interview hinweisen.
    Ihr könnt drei Mal ihre CD "Past life" mit persönlicher Widmung gewinnen.

    Juhuuuu!!!!
    Ich habe eine CD zugeschickt bekommen!! Mit persönlicher Widmung! (Takimo, how far did you travel to See the bright burning sun)

    Die Widmung habe ich mir sehr genau überlegt: Zum einen ist mein Hörspiel-Held Takimo in fremden Galaxien unterwegs,
    er "travelled - reist" also ziemlich viel herum - zum anderen lautet eine Zeile im Songtext von CassMae´s Song "Do you still know":
    ->"....And I travelled and travelled so far. To see the bright burning sun"
    Die Zeile fand ich so schön und passend, für unser aller Leben, für mich und meinen Hörspiel-Helden Takimo"

    Danke @Flori1981
    Danke DassMae!!!

    Ich freu mich riesig!
    Hab die CD mal in Szene gesetzt...

    Hallo Contendo-Team!

    Die Geschichten der Midnight Tales haben es mir schwer angetan. Auf jeden Fall auf CD! Her damit! :D

    Alle Serien haben ja Potential, gesammelt zu werden - also bringt doch einfach alle auf physischem Datenträger - der sammelt sich so schön :thumbup:
    @hoerspiel Erstelle doch hier im Forum eine Umfrage .. also so mit checkbox-Button oder wie das heisst...

    meine Reihenfolge, geordnet nach Interesse an einer CD:
    E
    D
    B
    A
    C

    gruß
    takimo

    Mich ziehen Horrorgeschichten mit gut gemachten Splatter-Szenen bzw. blutige, brutale Gruselszenes an. Es kann eigentlich nicht genug Blut spritzen.
    Gerade die Umsetzung nur über das Gehör, ohne ein Bild zu haben wie im Film, finde ich spannend. Ich bin da eigentlich nicht zart besaitet.
    Es gibt für mich da unterschiedliche Eindrücke (so aus dem Bauch heraus)

    - In einem Gefecht werden Personen aufgespießt, die Kehle durchgeschnitten, zerschmettert geköpft (inkl. Geräusch des herunterfallenden Kopfs oder Körper), also ein schneller, gewaltsamer Tod.
    Da ist meist Action wie bei John Sinclair im Spiel, eine Hau-Drauf-Szene mit FX-Effekten (wie heisst das in Hörspielen?)
    Gruselfaktor für mich: Null - ich will das Blut spritzen hören. Eher Faszination als Grusel.

    - Personen werden langsam zu Tode gequält, der Mörder lässt sich Zeit, redet mit dem Opfer und man hört das röcheln, stöhnen, flehen, weinen etc. - also ein langsamer, qualvoller Tod.
    Man erkennt, dass der Mörder entweder (größen-) wahnsinnig ist, multiple Persönlichkeiten vereint oder sonstige Geisteskrankheiten hat, die auf einen defekt im neuronalen Bereich oder gar
    auf eine traumatische Kindheit hinweist (als Kind geistig und körperlich missbraucht, gedemütigt etc.)
    Das kann echt gruselig sein und mich wieder daran erinnert, dass wir alle ein Päckchen zu tragen haben und es keine perfekte Kindheit gibt. (behaupte ich jetzt mal)
    Gruselfaktor für mich: geht mir an die Nieren, da wir alle sehr nah am am Wahnsinn gebaut sind (uhhhhhh....hihihi)

    -Ausserirdische Schleim-Monster zerreissen Körper, lutschen den Menschen das Gehirn raus, machen Versuche mit Ihnen, bevor sie sie wegwerfen wie Müll (etwa wie Krieg der Welten etc.)
    Der Mensch ist Spielzeug und reine Ernährung für das Monster. Es entwickelt durch das Aussaugen neue Kraft und Fähigkeiten. Die Flucht von diesen Monstern kann gruselig sein,
    weil das potentielle Opfer um sein Leben laufen muss und auf dem Weg mehrere Mal mitbekommt, wie andere weg-gelutscht werden (hihi, das klingt lustig)
    Gruselfaktor für mich: naja

    - sogenannte psychische Quälereien - jemand wird böse gemobbt, geschubst, klein geredet, in eine Depression gezwungen, zur Selbstaufgabe, dann zum Selbstmord getrieben etc.
    Das Opfer wird beeinflusst und manipuliert, es entwickelt sich zu einem Wrack, jeglicher Lebenswille ist dahingerafft durch einen Täter, der seine eigene Ziele verfolgt.
    Etwa Größenwahn, brutaler Narzissmus spielen da eine Rolle.
    Gruselfaktor für mich: geht mir schon an die Nieren

    Menschen sind unterschiedlich und wie man schon an den Posts vor mir sieht: jeder gruselt sich vor etwas anderem.
    Und zu unterschiedlichem Alter. Als Kind bestimmt mehr, da wir nich keine emotionale Mauer aufgebaut haben bzw. schwer zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.
    Was meint ihr?
    Ich denke, dass da auch viel unbewusst stattfindet. Ich kann euch nicht sagen, warum Rotkäppchen mir ein wenig Angst macht...tut sie wirklich!

    Na, dann gruselt euch mal weiter :D

    gruß
    takimo

    @LarsH Ah! Ich hätte im Maskulin (der Schinderhannes) auch eher ein Apostroph verwendet, die "Rückkehr" steht da ja im Genitiv als Substantiv.
    Also "Schindlerhannes´ Rückkehr". Mit Apostroph ist es ja noch richtiger, da es von "Schinderhanne" zu unterscheiden sei.
    Es gab mal eine Reform zum Apostroph, bedeutet, dass wenn es um die "Schinderhanne" gegangen wäre, "Schinderhannes Rückkehr" richtig war.
    Jedoch ist das jetzt durch eine Reform auch wieder falsch. Oder wieder nicht? Oder was? :D "Deutsche Sprache - schwere Sprache" :S
    Vielleicht hätte "Die Rückkehr des Schindlerhannes" keine Diskussion ausgelöst. Aber wen interessiert´s? #sport#
    P.S. Ich hab die Folge auch gehört und fand sie richtig gut! Top!

    gruß
    takimo

    Oh ja! Für mich gab es heute die Folge 29 - „Wo steckt Professor Van Dusen?“ per Stream bei Apple Music. Dort sind es 38 Tracks für die ca. 60 Minuten-Folge inkl. Kamingespräch. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, wie man ein Hörspiel in solch viele Teile zerschneiden kann...
    Früher gab es da die REW bzw. FWD- Taste. Hat auch funktioniert... #unschuldig# (hat ja noch mehrere Gründe, das Aufteilen in Tracks)

    Bin wieder begeistert von den Sprechern und wie schon @Markus G. erwähnte, ist die Musik wieder ein tolles Element.
    Witzig: Hatch wird mit einem Knüppel niedergeschlagen, sein Gegenspieler sagt: „Buona Notte signore, schlafen sie gut“
    Daraufhin läuft das als Wiegenlied bekannte Werk von Johannes Brahms an.“Guten Abend - Gute Nacht“ Passt also total zum Kontext.
    Und das ist eben für mich das besondere an den Michael Koser- Folgen. Die Musik ist sehr gut gewählt, meist Klassik die man kennt und
    toll eingesetzt zusammen mit bestimmten Situationen der Sprecher. Genial einfach, einfach genial.

    @Markus G. Welche Rolle hast du mit österreichischem Akzent erkannt?
    Ich hab mal die Sprecher der Folge gegockelt...
    Tatsächlich gibt es Zwei Sprecher, die wohl österreichische Wurzeln haben:
    Commendatore Mangiapasta ( Georg Corten)
    Empfangschef (Hans Madin)

    Hans Madin hat auch noch in zwei anderen Folgen gesprochen:
    Prof. van Dusen und der fliegende Teppich, Folge 67 (Konsul Blenkinsop)
    Prof. Van Dusen lässt die Sau raus, Folge 52 (Cecil Baconsfield, Lord Hogsford)

    Georg Corten in vier weiteren:
    Das sicherste Gefängnis der Welt, Folge 3 (Gefängnisdirektor Thomas Ransome)
    Stimmen aus dem Jenseits, Folge 47 (Graf Paloczi)
    Wer stirbt schon gern in Montecarlo, Folge 13 (Manolescu, Hochstapler)
    Die Erde hat ihn wieder, Folge 78 (Cosmo Caesar Cesselmann, Multimillionär)

    ...desweiteren wohl nicht österreichisch in Folge 29:
    Ettore Palestrina, Journalist ( Helmut Stauss)
    Gina, seine Tochter (Carola Regnier)
    Polizeichef Don Vita Borsalino (Jürgen Thormann)
    Polizeiinspektor (Krikor Melikyan)
    Bandit und Brigadiere (Gerd Duwner)

    Alle Infos sind aus einer Quelle: „Professor Van Dusen Kompendium“ von Carsten Müncheberg (2002)

    Wie und warum die beiden österreichischen Sprecher ihre Rollen bekommen haben, können Sie nicht mehr erzählen,
    sind beide verstorben. Nur das Team um RIAS, Deutschlandradio bzw. Koser kann es vielleicht?!

    So, für den 15.10. ist Folge 30 angekündigt: Professor Van Dusen und der grundlose Mord.

    Funfact:
    Wenn weiterhin alle 2 Monate eine Folge veröffentlicht würde, wie es aktuell der Fall ist, sind wir in etwas mehr als 8 Jahren fertig.
    Es gibt 77 Episoden (2 davon in Doppelfolge, also 79 Folgen) ...

    Es gibt viel zu tun (@Highscoremusic) aber es lohnt sich!! Macht weiter so!

    gruß
    takimo

    Zitat

    Für diese schönen Klassiker könnte ich mir auch schöne Hörspielboxen vorstellen.


    Oh ja! Eine tolle Idee!
    „Am 07.05.1903 trat Professor van Dusen, zusammen mit seinem Chronisten und treuen Wegbegleiter Hutchinson Hatch eine Weltreise an,
    die... bis zum 25.01.1906 dauerte.“ Quelle: Das Van Dusen Handbuch

    Richtig super wären Boxen, die einen bestimmten Zeitraum oder Städte abdecken, nach dem Motto:

    “Krishnapur, Schottland, London, Frankreich - Begleiten Sie Professor Van Dusen auf seiner Weltreise und seinen ersten vier Stationen.
    Es erwarten Sie eine geheimnisvolle Schiffsreise, ein explodierender Freiballon, der englische König gibt sich die Ehre - und in Madam Tussauds Wachsfigurenkabinett findet sich die mörderische Spur“
    et voila - und schon hat man einen Aufmacher, um den Hörer für die nachfolgenden Stationen der Weltreise zu begeistern....

    Ich denke aber, die Krux ist hier die Produktionsreihenfolge. Michael Koser hat Van Dusen und Hatch auf eine Weltreise geschickt, die eine bestimmte Chronologie hat, die Episoden aber eben in einer anderen Reihenfolge veröffentlicht wurden.
    Highscore hätte imho das Problem, dass die bisher veröffentlichten Episoden 1 - 28 (Stand heute 11.08.21) nicht mit der Chronologie der Weltreise zusammenpassen. (Wenn ich mich täusche, bitte berichtigen, als Quelle gilt wieder: „ Das Van Dusen Handbuch“
    Highscore könnte die Strategie ändern und sich nicht die Rechte an der Produktionsreihenfolge sichern, sondern an der Reihenfolge der Weltreise - und dann eben die Boxen präsentieren...
    aber ich bin nur ein Amateur(Kriminologe) und kenne mich nicht aus...

    Aber auch andere Boxen wären vorstellbar - in Vierer-Episoden etwa?!

    Ich kann es nicht oft genug betonen...ich LIEBE die RADIO-Klassiker <3
    Danke an Highscore, dass der Professor auf CD erscheint!

    gruß
    takimo

    Ich bin aktuell im Urlaub und in richtig guter Hör-Laune!
    Nehme mir die Zeit für 1-2 HSP pro Tag, wobei ich mir etwa bei ausgesuchten
    Sherlock Holmes-Folgen Mühe gebe und verschiedenen Details lausche. Details wie Musik oder Geräusche
    hab ich bisher unterschätzt. Mit meinen neuen Noise canceling Kopfhörern entgeht mir kein Phon und ich
    kann den Deduktionen von Holmes auch beim Abspülen am Campingplatz lauschen. Leider heute einen Kochlöffel
    abbekommen, weil ich mehr meiner HörLust gefröhnt habe, als mich ums grillen zu kümmern :D

    @BjoernErik
    cool, danke für die Links!
    Habs mir gerade angesehen, da ist ja wirklich viel zu entdecken.
    Genau das, was ich gesucht habe. :thumbup:

    @Detlef
    ich bin doch erst seit kurzem angemeldet und auch noch nicht lange im Hörspielfieber.
    Die schiere Masse an Vertonungen machen mich kirre; Ich denke aber, ich komme bald dort an,
    wo ich sein will und finde meine Sherlock Holmes-Serie noch;
    Denn das ist mein Ziel: erst mal die Übersicht bekommen und die Zusammenhänge verstehen- dann mir eine Serie raussuchen...
    Danke für deine Hinweise!