Beiträge von Markus Duschek

    Danke für euer Interesse- und ja, eine Wasserstandsmeldung gebe ich gerne durch, wobei ich immer am Liebsten was poste, wenn ich etwas mehr zu erzählen habe.

    Einige Parts für Viola 5 und auch schon für 6 und 7 sind im Kasten. Die Produktion geht langsamer als geplant voran, was schlicht und ergreifend daran liegt, das die Skripte der Folgen 6 und 7 noch nicht vollständig vorliegen- ABER dafür werden wir bald einen "klassischen Hörspielsprecher-Stargast" in der Rolle des Gegenspielers in Folge 5 aufnehmen. Ihr dürft gespannt sein um wen es sich handelt, denn das wird erst NACH den Aufnahmen verraten. ;)

    Sobald es griffigere News gibt, werden diese auch veröffentlicht. :)

    Ja, "Midnight Sin" wird im stationären Handel erhältlich und bestellbar sein. :)

    Eine Hörprobe gibt es auf "SoundCloud" unter "Midnight Seagull Media Sudames Lockruf Trailer":

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    T-Rex: Danke. Und das mit der direkten Anrede gehört in der Tat zu den Kleinigkeiten, die mir bei "Viola Axton" besonders Spaß machen- das gibt einem doch ganz interessante Möglichkeiten. ;)

    Ich freu' mich jedenfalls schon darauf für die Folgen 5-7 wieder ins Studio zu gehen. :)

    T-Rex: Danke für dieses ausgewogene Feedback. :)

    Damit, auch mit der Kritik, kann man doch auch als Macher was anfangen- denn ich höre ja selber lange genug quer durchs Beet alle möglichen Hörspiele, um selbst unter objektivsten/strengsten Kriterien über einige der Total-Verrisse nur müde den Kopf schütteln zu können. "Viola Axton" trifft nicht jedermanns' Geschmack - aber dafür war sie auch nie angelegt. Diese Serie bürstet bewußt einige Hörgewohnheiten gegen den Strich- und manchmal ist es gernau das, was man einfach braucht, gerade wenn man eine Überdosis-"Hochglanz" konsumiert hat....geht mir mit Filmen nicht anders... da brauche ich dann zwischendrin was "Ungeschliffenes"... ;)

    T-Rex: Da bin ich dann mal auf dein weiteres Feedback gespannt. :)

    Betreffs weiterer Folgen: Ja, die Geschichte der 7 Häuser wird auf alle Fälle komplett fertig erzählt werden. Die Folgen 5-7 befinden sich gerade in Vorbereitung... ;)

    Eine schöne Rezi zu "Viola Axton Folge 4: Das Haus der Wölfe" :)

    "Ich habe mich schon so oft gefragt, warum die Protagonisten im
    Hörspiel niemals sprachliche Schwierigkeiten haben, wenn sie außer
    Landes tätig werden. Und hier kommt endlich die Antwort. Viola spricht
    Finnisch! Aber damit wir dem Geschehen leichter folgen können, hören wir
    alle beteiligten auf Deutsch palieren. Eben so wie wir es "aus dem Kino
    gewohnt sind." An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den
    Hörspielmacher Markus Duschek; die Idee war einfach klasse!"

    https://nd-air.blogspot.de/2017/05/viola-…-der-wolfe.html

    Natürlich wäre einem als Macher primär positives Feedback lieber, aber wenn man da nur die Fahne nach dem Wind richten würde und keine eigene Vision bei seiner Produktion hätte, dann hätte man den Anspruch an seine Arbeit ja auch verfehlt, besonders wenn das Ziel nicht darin bestanden hat den kleinsten gmeeinsamen Mainstream Nenner zu bedienen. "Viola Axton" ist eine "Independent Produktion"- ein Begriff, den man ja im Hörspielbereich wie der Teufel das Weihwasser scheut, um ja nicht in die "Amateur-Ecke" geschoben zu werden, der aber in Film- und Musik regelmäßig dazu beiträgt neue Wege aufzuzeigen, neuen Talenten eine Chance zu geben und mal das eine oder andere Experiment zu "wagen".
    Ich finde es etwas albern, wenn ich jetzt selbst aufzählen soll worin die "Innovationen"/neuen Ansätze liegen, aber okay: 1) DIe Erzählweise mit verschiedenen Charakteren als Erzähler, damit lässt sich ganz wunderbar spielen. 2) Die Erwartungshaltung an so einen Stoff, die man immer mal wieder umkehren und brechen kann (Mit ein Grund warum der Endlkampf in Folge 3 genauso ist wie er ist ;-)) 3) Verschiedene Stilmittel wie die "Audio-Zeitlupe" und ähnliche Schmankerl, die von den üblichen Hör-Gewohnheiten abweichen und sicher noch so einiges andere, was ich hier jetzt nicht breittreten werde- zumal die nächsten Folgen ja auch schon in Vorbereitung sind... Und für diese gilt, wie bereits für die erschienenen Folgen 1-4: Es werden KEINE Hochglanzproduktionen sein. Den einen oder anderen Sprecher kennt man schon, aber es sind auch neue Leute dabei. Wer mal jenseits der handelsüblichen Kost schnuppern will, ist hier richtig- und wenn nicht wird man ja nicht mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen- so gesehen ist "Viola Axton" ein Angebot, dass man annehmen kann oder auch nicht, das aber keinen Anlass für Feindseligkeiten bieten muss- denn mit der Zeit weiß der geneigte Hörspiel-Fan ja schließlich worauf er/sie Appetit hat- oder eben worauf nicht. ;)

    Auch wenn Hörspiele jenseits des Mainstream einen schweren Stand haben, so wäre es doch fatal wenn es sie nicht mehr geben würde- jedes Medium braucht auch einen Pool außerhalb des Massengeschmacks- und manchmal schwappt etwas daraus über. Auf diese Art befruchten sich diverse andere Medien immer wieder aufs Neue und man tritt nicht auf der Stelle- wie das ja in der "Hörspiel Nische" immer wieder beklagt wird....Woran das wohl liegen könnte.... ;)

    Jepp, das Angebot ist breit gefächert, wenn auch die Risikobereitschaft für neue Themen/Ansätze in anderen Medien deutlich ausgeprägter ist - aber dieses Phänomen wird ja schon seit Jahren von Fans und Machern gleichermaßen moniert - wobei es doch immer mal wieder rühmliche "Ausreißer" aus der dominierenden Kost gibt. :)

    Mich reizt es einfach stilistisch und in der Inszenierung andere Dinge zu versuchen, als man für gewöhnlich mit einer "Action/Grusel/Mystery"-Serie verbindet, frische Stimmen und alte Hasen vor dem Mikro zu haben und auch dabei muss für mich nicht der gewohnte "Synchron Sound" der Maßstab sein.

    Und um mal auf das Thema "Innovation"/"was Neues" zurückzukommen: Ganz klar geht man als Macher immer ein Risiko damit ein, das tut man mit Wiederkäuen/Stillstand aber eigentlich auch- denn es könnte ja immer die eigene Produktion treffen, die das Gedulds-Fass der Hörer zum Überlaufen bringt. ;)
    Was mich an dieser Diskussion stört ist ja nicht die Kritik, sondern die Behauptung, ich hätte meine Sicht auf die Herangehensweise bei "Viola" den negativem Feedback angepasst und würde jetzt einfach mit "Ist so gewollt" kontern. "Viola" ist genau so wie ich sie haben wollte. Deshalb habe ich sie produziert, die Rollen gecasted und die Regie gemacht. Ob das nun jeden gefällt oder nicht steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Da kann man auch wunderbar über das "Für" und "Wider" debattieren- bevorzugt natürlich über die Hörspiele selber.

    Und wenn man dann mal was versucht, muss man von vorneherein einalkulieren, das es nicht jedem gefällt, bzw nicht jeder die Intention versteht. Das ist okay und nichts Persönliches- und das gilt für beide Seiten.

    Nehmen wir zum Beispiel mal die "John Woo Action Sequenz" aus Folge 1.
    @prince004 fand sie gut- ich habe aber auch einem Podcast gelauscht, in dem die Rezensenten gerade mit dieser Szene heillos überfordert waren und sich wunderten "warum die Wachen plötzlich wie Leonen brüllen". *lach* "Hallooo.... Audio-Zeitlupe"....? ;)

    Nun denne. die Uhr kann man nicht mehr zurückdrehen- die lebhaften Diskussionen über alle möglichen Serien/Neuererscheinungen, wie es sie noch in den frühen 00er Jahren gab, kommen wohl nicht mehr wieder - aber vielleicht kann man ja an die Offenheit dieser Zeit wieder anknüpfen. ;)

    LskH: "Neu erfinden" mit Sicherheit nicht - dennoch finde ich das kommerzielle Hörspiel schon recht innovations-resistent im Vergleich zu vielen anderen Medien/Kunstformen wie Film, TV und Musik, in denen mit den Zutaten und Genres deutlich unbekümmerter "gespielt" werden "darf", ohne das gleich Bedenkenträger und Puristen die "rote Karte" zücken und dem Ganzen seine Daseinsberechtigung absprechen. Kritik, sofern nicht auf der persönlichen Schiene haltlos losgeballert wird, gerne, jederzeit. Es ist ja leider generell so, das es zu vielen Hörspielen und Serien keine regen Diskussionen mehr gibt aus denen man Feedback ziehen könnte, das betrifft ja nicht nur "Viola Axton". Dementsprechend würde ich mich natürlich freuen wenn sich auch mal vermehrt die Hörer, denen die Serie gefällt (und ich weiß dass es diese gibt ;-)) zu Wort melden würden, da wäre das Stimmungsbild mal etwas ausgewogener....

    Tobbe: Nein, es ist nicht "hanebüchen", sondern mein Standpunkt. Wenn ich eigene Hörspiele produziere, warum sollte ich es dann darauf anlegen sie so klingen zu lassen wie gehabt? Gibt's doch schon in zig-facher Ausführung und Geschmacksrichtung. "Viola Axton" ist gerade auch für jene Hörer gedacht, die gerne mal mit liebgewonnenen Hör-Gewohnheiten brechen wollen und offen für Neues sind. Natürlich ist "neu" nicht immer gleich "gut", aber was ist am Ende "gut"? Das was den Meisten gefällt? Irgendwo zwischen "braucht kein Mensch" und "ein phänomenales Meisterwerk" ist scheinbar im Netz zwischen all den positiven und negativen Superlativen, mit denen gerne jongliert wird, seit den Jahren des Hörspiel-Revivals Ende der 90er/frühen 00er Jahre die natürliche Neugierde durch eine weit verbreitete feiste Biestigkeit in der Diskussion ersetzt worden. "So und so MÜSSEN Hörspiele gemacht werden. Und wenn die doofen Macher das nicht verstanden haben, dann verstehen sie halt nichts von Hörspielen"... ;) Äh, na ja, so KANN man natürlich an Hörspiele herangehen, die einem nicht gefallen. Für sinnig halte ich es nicht. Kritik und persönliches Mißfallen zu äußern ist ja völlig d'accord. Aus der eigenen Sicht eine allgemeingültige bindende Bewertung ableiten zu wollen, ist eine inzwischen ja leidlich verbreitete Unsitte im Netz bei allen möglichen Reviews. Das es auch anders geht, sieht man ja zum Glück auch noch immer wieder. In diesem Sinne: "Hören und Hören lassen.". ;)

    Chris: Die Homepage ist leider hoffnungslos veraltet. Ich hoffe, ich komme in Bälde dazu sie mal richtig upzudaten....

    Derweil kann ich den Cast auch hier einstellen:

    „Viola Axton (Folge 3) : Das Haus der Totenaugen“
    Cast:
    Viola: Astrid von Feder, Patty: Debby van Düren, Katriona: Tina Zehetmaie,r Nick: Matthias Ubert, Ravenkamp: Werner Wilkening, Cabret: Gordon Piedesack, Doktor Douleur: Stephan A. Tölle, Valerie: Uta Dänekamp, Xavier: Mark Bremer, Sprechstundenhilfe: Antje Otterson, Mietwagen-Serviceangestellter: Fabian Schwarz u.v.a Produktion und Regie: Markus Duschek, Co-Produktion/-Regie- und Studioassistenz: Heiko Feske, Buch: Matthias Trawny und Markus Duschek, Dialogschnitt, Sound Design und Mastering: Dominik Pobot, Musik: Alexander Schiborr, Grafik/Layout: Jana Waernecke, Katharina Hoop, Aufgenommen im „Guerilla-Studio“, Hamburg Finkenwerder. Eine „Midnight Seagull Media“ Produktion 2015/16

    "Viola Axton Folge 4: Das Haus der Wölfe"
    Cast:
    Viola: Astrid von Feder, Patty: Debby van Düren, Katriona: Tina Zehetmaier, Nick: Matthias Ubert, Ronald: Stefan Weißenburger, Richter: Detlef Tams, Brügger: Nana Riessen, Ravenkamp: Werner Wilkening, Jussi Pirkkanen: Ralf Jordan, Erkki: Mark Bremer, Victor: Martin Sabel, Mikko: Paul Wrettom, Kaisa: Lara Schiffel, Daria: Dorothea Hagena, Mädchen: Katja Keßler, Silvana Gaffke, Birte Lenz, Mädchen im Dorf: Franziska Duschek, Stewardess: Antje Otterson, Saulo: Nils Timm, Opfer: Heiko Feske, u.v.a. Produktion und Regie: Markus Duschek, Co-Produktion/-Regie- und Studioassistenz: Heiko Feske, Buch: Markus Duschek, Dialogschnitt, Sound Design und Mastering: Dominik Pobot, Musik: Alexander Schiborr, Grafik/Layout: Jana Waernecke, Katharina Hoop, Aufgenommen im „Guerilla-Studio“, Hamburg Finkenwerder.Eine „Midnight Seagull Media“ Produktion 2015/16

    Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis KANN man durchaus so oder so sehen- ein Film kostet ja selten deshalb weniger, nur weil die Macher/Sprecher etc weniger bekannt sind. Die großen Firmen verkraften die möglichst niedrige Preiserwartung an kommerzielle Hörspiele besser als die Kleinen....Bei Filmen/TV Serien scheinen Viele eher bereit zu sein (ihnen) unbekannte Gesichter/Stimmen zu akzeptieren, bei Hörspielen wird oft das durchgängige "Synchron Hollywood-Feeling" als einzig meßbarer Grad für eine professionelle kommerzielle Produktion herangezogen und als "natürlich" empfunden- das schränkt einem künstlerisch schon ziemlich ein- Wie auch in kommerziellen Hörspielen möglichst nur ungefärbt und aalglatt artikuliert gesprochen werden darf, weil es sich sonst um eine "Amateurproduktion" handelt- was auch einige der "Wie eine Amateurproduktion"-Verrisse von Radiohörspielen (!) auf CD bei "Amazon" erklärt- denn im Radio fühlt man sich ja genauso wenig an den kristallklaren Synchron-Sprech gebunden wie auch in einheimischen Filmen oder Serien... ;)

    Ein Hörspiel, die Handlung, dieser oder jener Sprecher, der Stil der Produktion oder andere Details mögen einem gefallen oder auch nicht- DAS ist ja auch völlig richtig so.... Was einem aber schon als "Macher" beim Lesen einiger Kritiken irritieren kann ist wenn vom persönlichen Mißfallen darauf geschlossen wird, dass die Leute hinter der Produktion ja "keine Ahnung etc" haben- im Zweifelsfalle haben sie sich schon etwas dabei gedacht.... ;)

    Cap: Eine nachvollziehbare Einstellung- wobei ich zu dem Punkt mit den Sprechern ergänzen möchte, dass ich sehr gerne mit frischen Stimmen arbeite, die das Handwerk gelernt haben, aber eben noch nicht so oft zu hören waren. Für die aktuellen Folgen 3 & 4 habe ich eine- wie ich finde- gute Mischung aus gestandenen alten Hörspielhasen und neuen Stimmen zusammengestellt- und so ist es mir auch am Liebsten. Ich bin eh' nicht sooo der große Freund davon, wenn Hörspiele komplett wie synchronisierte Filme klingen, auch wenn das Viele ja heutzutage bevorzugen. Für mich ist es primär wichtig: "Klingt der Charakter richtig?"

    Und ganz ehrlich: Ohne Hörfabrik, Farelia, Pandora's Play oder Meteor wäre das Hörspiel Revival in den 00er Jahren viel langweiliger gewesen und hätte sich primär im Wiederhören der Klassiker erschöpft. Die haben wirklich frischen Wind in die Bude gebracht. :)

    Chris: Dann bin ich mal gespannt wie sie dir als Ganzes gefallen werden. :)

    @LshH: Ich denke, "Viola Axton" wird auch weiterhin das Potential haben die Gemüter zu spalten. Es ist und bleibt trotz der beteiligten Profis eine Independent (NICHT zu verwechseln mit Hobby/ "Amateurproduktion", nur um das deutlich zu unterstreichen!) Produktion, die mir aber eben gerade dadurch auch die Möglichkeit eröffnet Dinge etwas anders zu machen als sonst- und eine weitere Facette/Geschmacksrichtung im Hörspielsegment kann ja nicht schaden. ;) DIe neuen Folgen dürften schon deutlich anders klingen als die Ersten, aber das möchte ich lieber nicht selbst beurteilen, da interessieren mich eure Reaktionen. :)

    Ich mag ja Kontrast und Abwechslung in einer Serie- und deshalb erscheint "Viola Axton" auch im Duett... ;)

    Hier kommt der Trailer für Folge 3 auf Soundcloud, der ganz bewußt nicht zu viel verrät, euch aber schon mal einen Vorgeschmack gibt...

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen ganz anderen Ton schlägt dann Folge 4 an, aber hört selbst... ;)

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Sound Design für "Viola Axton" Folge 3 und 4, sowie auch "Sudames Lockruf" aus unserer 2. Reihe "Midnight Sin", hat Dominik Pobot übernommen, der u.a. die tolle, atmosphärische Sound-Kulisse zu meiner "MindNapping" Folge "Alligator Farm" beigesteuert hat. :)