Schneewittchen muss sterben (Nele Neuhaus / Julia Nachtmann)

  • Titel: Schneewittchen muss sterben

    Verlag: Hörbuch Hamburg / Downtown

    Laufzeit: ca. 390 min

    Buch: Nele Neuhaus

    gelesen von: Julia Nachtmann

    Inhalt: Vor vielen Jahren verschwanden im Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd …

    “Schneewittchen muss sterben” ist mein erster Krimi von Nele Neuhaus. Ich habe das Buch gelesen und nun auch das Hörbuch gehört, das mich erst unschlüssig und dann erschrocken zurück gelassen hat. Unschlüssig, weil ich nach dem Hören das Gefühl hatte, dass etwas gefehlt hat. Nicht nur hinsichtlich der Kürzungen, obwohl die Schere hier gründlich zu Werke gegangen ist. Die Geschichte ist ohne Zweifel spannend und interessant. Sie beginnt realtiv harmlos, wird dann aber nach und nach immer vielschichtiger. Es tun sich immer wieder neue Abgründe hinter der Fassade dieses so ruhig und beschaulich wirkenden Dorfes und seiner Bewohner auf, die den Hörer oft geradezu verstören, aber allemale erschrecken. Man sollte aber aufmerksam zuhören, das Hörbuch ist nichts zum Nebenbeihören. Dafür kommen zu viele Charaktere vor, die man “kennen” muss um durchzusteigen.
    Und genau mit diesen zahlreichen Charakteren hängt meine Unschlüssigkeit zusammen. Beim Lesen des Buches war ich immer versucht, die Namen mitzuschreiben um sie dann mit Linien zu verbinden, wo ich Verbindungen sah und Motive witterte. Doch dieses Mitermitteln ist bei der Lesung kaum möglich, denn hier reihen sich lediglich Ereignisse und Erkenntnisse aneinander. DAS ist es, was fehlt: das “Drumherum”, das beim Buch so sehr zum Mitknobeln eingeladen hat, diese kleinen Andeutungen und Hinweise und Irreführungen…
    Das finde ich schon erschreckend, wenn so sehr geschnippelt wird, dass ein Teil der “Seele” einer Geschichte verloren geht.

    Auch Julia Nachtmanns Leistung hat mich unentschlossen zurückgelassen. Ich mag ihre Stimme, die ich als sehr angenehm empfinde, und der ich leicht über längere Zeit hinweg zuhören kann. Leider liest sie hier ziemlich unstet. Das heißt, dass die Betonung zu weiten Teilen sitzt und passt, aber oft genug auch nicht. Da habe ich ihre Stimme als leiernd empfunden, was die Story kaum verdient hat, denn die ist alles andere als langweilig.

    Das Covermotiv ist wenig aussagekräftig, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Der düstere Himmel wirkt bedrohlich und die roten Blutstropfen davor bilden einen kräftigen Kontrast dazu. Das wirkt.

    Fazit: Hier ist einer der durchdachtesten und spannendsten Krimis, die ich kenne, der Schere zum Opfer gefallen. Geblieben ist ein Krimi-Hörbuch, das lediglich die entscheidenden Momente aneinander reiht, und dem Hörer somit die Chance zum Mitknobeln nimmt. Also lieber das Buch lesen!

  • Wie immer eine schöne Rezi von Dir, Pelznase. Das Buch liegt bei mir noch auf meinem SUB, aber Du bestätigst einmal mehr meine Abneigung zu gekürzten Lesungen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Ach je, wirklich Schade, dass das tolle Buch so "misshandelt" wurde.

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


  • Das ist bestimmt eine gute Idee. Meist ist es bei Filmen ja auch so...

    Ich finde es echt schade, dass so viele Bücher gekürzt werden, da dadurch ja nicht nur Information verloren geht. Der Schriftsteller hat die Stellen, die für die Lesung gestrichen wurden, schließlich nicht ohne Hintergedanken geschrieben. Ich finde, dass dadurch auch sehr viel der Schriftsteller-Persönichkeit verloren geht (wenn ihr versteht, was ich meine... ich finde es gerade sehr schwierig das zu erklären).

    "Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

    - Benjamin Franklin -


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!