Empfehlung : "Abenteuer & Wissen" aus dem Hause Headroom

  • Ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß es hier keinen Artikel um die phantastische "Abenteuer & Wissen" Reihe von Headroom gibt #schulterzuck#

    Dazumal habe ich im Hörbücher-Magazin eine Rezension von Dschingis Khan gelesen, fand diese interessant und habe mir die CD gekauft. Wirklich gut gemacht, eine Mischung aus Doku, Hörspiel und Hörbuch. Habe ich in dieser Form noch nicht gehört. Lehrreich und spannend - gleichermaßen für Kinder und 37-Jährige wie mich (Oh Gott). Daraufhin habe ich die Homepage von Headroom besucht und habe mit aufsteigenden Glücksgefühlen gelesen, daß die Dschingis Khan CD ja nur eine von vielen ist. Es gibt Sachen wie beispielsweise : James Cook, Sven Hedin, Titanic, Charles Darwin, Livingstone u.v.m. - Von all diesen vielen Themen besitze ich bestenfalls gefährliches Halbwissen. Ich habe mir jetzt zusätzlich 3 Folgen dazu gekauft und höre sie auf dem Weg zur Arbeit. Leider recht teuer - 12,95 €. Vorhin war ich auf der POP-Seite und habe mit Entzücken festgestellt, daß die Folgen dort für 4,99 € verkauft werden (günstig ersteigern kann man diese leider nicht).

    Wie auch immer : wer Lust auf Neues im Hörspielbereich hat und sich gerne etwas Wissen auf angenehme Weise aneignen möchte, der sollte sich unbedingt einmal eine CD dieser Serie zulegen. Vielleicht auch in der örtlichen Bücherei vorab ausleihen o.ä. Die CD's werden in schönem Sammel-Didi-Pack ausgeliefert und haben ein informatives Booklet zum jeweiligen Thema mit dabei. Kurz : ich bin begeistert und freue mich auf kommende Geschichten die ich mir leisten werde #daumenhoch#

    Hier noch eine Beispiel-Rezension :

    Das Prinzip der Reihe „Abenteuer & Wissen“ ist einfach: Historische Begebenheiten werden mit spannenden Entwicklungen aus der Gegenwart kombiniert. Die parallele Erzählweise hält Spannung und somit Interesse jederzeit hoch. Eigentlich möchte man weder die Geschichte von Howard Carter verlassen, der 1922 das Grab Tutanchamuns entdeckte, noch den Teil von Dr. Edgar Pusch. Der Archäologe leitet seit mehr als 25 Jahren Ausgrabungen in Ägypten und berichtet minutiös über die Freuden und Leiden seines Berufes. Kurzum: Das Hörspiel – mit sehr informativem Booklet – versprüht über die gesamte Zeit Abenteuerlust und hat mit der Stimme von Volker Brandt (Synchronsprecher für Michael Douglas) einen großartigen Erzähler.

    Der britische Forscher, Mediziner und Missionar David Livingstone macht sich 1866 auf die Suche nach der Quelle des Nils. Ab der ersten Minute entwickelt sich eine spannende Story, unterlegt mit tollen Soundeffekten. Zeitsprung: Mehr als 100 Jahre später macht sich Neil McGrigor auf die selbe Reise wie Livingstone. Sie ist nicht weniger aufregend. Großartig verbindet das Hörbuch aus der Reihe "Abenteuer & Wissen" beide Odysseen und erweckt die historische Geschichte zu neuem Leben. Nur selten wird Wissen mit so viel Spaß vermittelt. Auch das Booklet mit detaillierten Fakten ist gelungen.

    Rezensionen

    Diese Reihe ist spannender als ein Krimi ...
    Buchjournal

    … wie gut die Hörbücher sind hat sich längst herumgesprochen.
    Bulletin Jugend & Literatur

    ... Sollte jemand noch immer daran zweifeln, dass man Wissen spannend und mit Spaß vermitteln kann, ohne dabei an Qualität und Tiefe einzubüßen, darf er sich von dieser wunderbaren Sach- und Hörbuch-Reihe überzeugen lassen. Für männliche Lesemuffel ideal.
    Die Zeit

    In Abenteuer & Wissen steckt genau das drin, was der Titel verspricht.
    Josefine Preuß, Ki.ka quergelesen

    Ruhe beim Kofferpacken vorm Urlaub oder auf der Autofahrt? Nichts leichter als das - legen Sie einfach eines der super spannenden Hörbücher "Abenteuer & Wissen" in den CD-Player. Und plötzlich herrscht ungeahnte Ruhe im Kinderzimmer oder auf den Rücksitzen. Autorin Maja Nielsen erzählt bekannte Geschichten wie "David Livingstone: Verschollen in Afrika" so eindringlich, dass nicht nur Kids gefesselt sind. Parallel zur historischen Erzählung über den Afrika-Forscher Livingstone, Scott und Amundsen, den Piraten Henry Morgan oder den Mount Everest-Besteiger George Mallory erzählen Abenteurer von heute, wie sie sich auf ihre Expeditionen vorbereiten und was sie erlebten. Das allein sorgt schon für glühende Ohren. Doch wie Tonmeisterin Theresia Singer die Erzählungen in Hörkunstwerke verwandelt, ist schlichtweg einzigartig in der deutschen Hörbuchbranche. Nominierungen für den Hörbuchpreis sind der gerechte Lohn für Hörbücher, die Kinder vom ersten bis zum letzten Ton unter Hochspannung lauschen lassen und dazu noch pädagogisch wertvoll sind. ..
    Schlawiner

    Tschüß aus Flensburg #winkewinke#

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!