Val McDermid - Schlussblende

  • Es gibt nichts Schrecklicheres, als die Wahrheit zu kennen, und niemand hört zu. Shaz Bowman ist Mitglied eines Elite-Polizeiteams, das das Verschwinden von 30 Mädchen aufklären soll. Als sie einen berühmten TV-Star verdächtigt, wird sie ausgelacht – und wenig später ermordet. Für den Profiler Tony Hill beginnt ein persönlicher Rachefeldzug, bei dem nicht klar ist, wer Jäger und wer Gejagter ist.

    Sprecher: Boris Aljinovic, Florentine Lahme, Felix von Manteuffel, Valery Tscheplanowa, Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, u. v. a.


    Mit „Schlussblende“ erscheint der zweite Hörspielkrimi nach einem Erfolgsroman von Val McDermid im Hörverlag. Erfreulicherweise hat sich Regisseur Sven Stricker die Kritik der ersten Folge zu Herzen genommen, und verzichtet auf Aufeinanderblendung von Erzähler und Dialoge im Hintergrund.
    Normalerweise würde man einem Hinweis auf ein Cottage, das dem Hauptverdächtigen gehört, sofort stürmen und das vermisste Opfer befreien. Aber nicht Tony Hill (Boris Aljinovic). Er muss als Profiler erst ein Profil des Täters erstellen, um ihn auch wirklich überführen zu können. Das entspricht nicht dem gesunden Menschenverstand. Als auch am Ende sich Tony und seine Kollegin Carol Jordan (Florentine Lahme) endlich näher kommen, und Carol plötzlich ihrer wahren Gefühle für Tony bewusst wird, fällt man völlig vom Glauben der Geschichte ab.
    Val McDermid lässt in ihren Geschichten den Hörer aufhorchen, indem sie Themen anspricht, über die nicht immer offen in unserer Gesellschaft gesprochen wird. Kindesmissbrauch, Homosexualität, Gewalt in der Beziehung.

    Die beiden Erzähler Leslie Malton und Heikko Deutschmann sorgen für Abwechslung. In den 120 Minuten auf 2 CDs kommt niemals Langeweile auf.
    Im Digi-Pak gibt es zusätzlich noch Informationen zu den Sprechern.

    „Schlussblende“ ist sehr gut und mit tollen Sprechern inszeniert. Es gibt in unserer Welt schon genügend Psycho-Killer, so dass sich der Unterhaltungswert eigentlich in Grenzen hält. Aber ohne Frage ist es spannend!


    http://www.hoerverlag.de

  • Val McDermid - Schlussblende

    Hörspiel
    ca. 120 Minuten
    2 CDs; ISBN: 978-3-86717-262-2; Euro: 19,95
    Der Hörverlag 2009

    Hörspielbearbeitung: Katrin Reiling
    Regie: Sven Stricker
    Musik: Jan-Peter Pflug


    Sprecher:
    Leslie Malton, Heikko Deutschmann,Boris Aljinovic, Florentine Lahme, Felix von Manteuffel, Sonsee Neu, Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt u.a.


    Inhalt:
    Es gibt nichts Schrecklicheres, als die Wahrheit zu kennen, und niemand hört zu. Shaz Bowman ist Mitglied eines Elite-Polizeiteams, das das Verschwinden von 30 Mädchen aufklären soll. Als sie einen berühmten TV-Star verdächtigt, wird sie ausgelacht – und wenig später ermordet.
    Für den Profiler Tony Hill beginnt ein persönlicher Rachefeldzug, bei dem nicht klar ist, wer Jäger und wer Gejagter ist.


    Kritik:

    Profiler Tony Hill bekommt in diesem zweiten Fall aus der spannenden Thriller-Reihe von Val McDermid die Leitung einer neuen Spezialeinheit, die junge Profiler ausbilden soll, übertragen. Während er sich zu Übungszwecken zusammen mit seinen Schützlingen mit einem alten ungelösten Fall befasst, wird seine Kollegin Carol Jordan ebenfalls mit der Leitung einer neuen Gruppe beauftragt. Ihr Auftrag: eine Serie von Brandstiftungen muss aufgeklärt werden. Die Wege von Tony und Carol kreuzen sich, als Jordan "gebeten" wird, Tony Hills Spezialeinheit hinzuzuziehen.

    Indes zeigt sich, dass Hills junge Truppe ein paar vielversprechende Teilnehmer hat. Der "Übungsfall" ruft die ehrgeizige Shaz Bowman auf den Plan. Als sie eine gewagte Theorie über einen Serienmörder aufstellt, ahnt noch niemand, wie nahe sie der Lösung ist... Doch dann geht alles sehr schnell: Bowman wird bestialisch ermordet, und Tony Hill nimmt den Fall persönlich. Ein lebensgefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

    Das zweite Hörspiel um Profiler Tony Hill und Detective Chief Inspector Carol Jordan ist nah am Buch - so nah, wie das bei einer zweistündigen Umsetzung des dichten Stoffes möglich ist. Die Hörspielbearbeitung von Katrin Reiling ist gelungen, die Regie von Sven Stricker wie gewohnt erstklassig. Stricker, der für den Hörverlag ja bereits die Wallander-Serie eindrucksvoll in Szene setzt, beweist hier einmal mehr, dass er zur ersten Riege der deutscher Hörspielregisseure zählt.

    Komponist und Musiker Jan-Peter Pflug, der bei Hörspielprojekten meist gemeinsam mit Sven Stricker arbeitet, legt einen eindringlichen Klangteppich hin, der vor allem die bedrückend-bedrohliche Atmosphäre hervorragend zum Ausdruck bringt. Die Musik spielt hier nie die erste Geige, sondern ist unterschwellig für die greifbare Spannung und intensive Kulisse verantwortlich, die dieses Hörspiel zu einem Ausnahmewerk in Sachen Krimiunterhaltung macht. Auch die Geräusche fügen sich exzellent in das Klanggefüge ein und werden nie überstrapaziert, so dass das Haupt"ohren"merk des Hörers auf der Storyline und den Sprechern liegt.

    Der Cast ist ausgezeichnet gewählt: Mit Leslie Malton und Heikko Deutschmann wurden zwei sehr präsente Erzähler gefunden, die abwechselnd Tony Hill und Carol Jordans Erzählstränge mit der nötigen Coolness und Distanz begleiten, und die Hauptsprecher Florentine Lahme und Boris Aljinovic spielen derart intensiv und identifizieren sich so mit ihren Hörspiel-Charakteren, dass man innerhalb von Sekunden ins Geschehen gesogen wird. Auch die weiteren Rollen sind hervorragend besetzt: Felix von Manteuffel als einfühlsamer Chef John Brandon, Detlef Bierstedt als dominanter Polizeichef McCormick, Oliver Rohrbeck als "Baby-Profiler" - alle spielen auf den Punkt.

    Dass Autorin Val McDermit mit Profiler Tony Hill und DCI Carol Jordan bereits ihre dritte Krimi-Reihe in Angriff genommen hat, wissen nur wenige. Doch mit dem Team Hill-Jordan ist ihr endlich auch der internationale Durchbruch gelungen. Völlig zu Recht - packender kann Krimi-Unterhaltung kaum sein.


    Fazit:

    Ein perfektes Hörspiel, von Regisseur Sven Stricker mit viel Feingefühl in Szene gesetzt - Hörtipp für diese Ausnahmeproduktion!


    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!

  • Danke. Super Rezi. Eine Schande, dass diese Serie nun leider eingestellt ist und da nichts mehr kommt.

    Zumindest nicht als HSP. Als HB gibts ja einige und die werden auch weiter vertont. Aber leider wurden zu wenig HSP verkauft. :( ;(

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    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Wobei mir die VÖ-Reihenfolge nicht so recht einleuchtet bei den HBs.


    Soweit ich informiert bin werden die HBs in Reihenfolge der Buch-Verkaufszahlen und HB-Anfragen produziert.

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    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "


  • Soweit ich informiert bin werden die HBs in Reihenfolge der Buch-Verkaufszahlen und HB-Anfragen produziert.


    Grossartig. Wenn das die neue RIchtlinie ist, dann waere auch zuerst der dritte Teil des Herrn der Ringe verfilmt worden.

    Gibt es bei Val McDermid denn keine Charakterentwicklung von Folge zu Folge?

  • Zitat

    dann waere auch zuerst der dritte Teil des Herrn der Ringe verfilmt worden.


    Film ist kein Hörbuch - Film gehört nicht zum Aufgabenfeld eines Hörstudios - Herr der Ringe ist ein Dreiteiler insich - Die Tony Hills nicht. Es gibt zwar eine Entwicklung inerhalb der Reihe von Buch zu Buch und sinnvoller ist es auch sie in richtiger Reihenfolge zu lesen/hören, aber es scheint wohl nicht erforderlich zu sein. (Was nicht meine Meinung ist, aber so wird halt produziert)

    (Frank MacCourts Mutter-Amerika - "3Teiler" wurde auch erst Teil 3 vor 2 vertont und 2 auch in so einer geringen Auflage, dass man kaum noch dran kommt). HBs sind mir zwar egal, aber meiner Mutter nicht, die hört nur HBs und ärgert sich bei sowas genauso wie wir bei HSP. So haben nicht nur die HSP-Fans ihre Probleme. :(

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    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "


  • Grossartig. Wenn das die neue RIchtlinie ist, dann waere auch zuerst der dritte Teil des Herrn der Ringe verfilmt worden.

    Gibt es bei Val McDermid denn keine Charakterentwicklung von Folge zu Folge?

    Ja doch - klar gibt es die! Deshalb finde ich die VÖ-Reihenfolge bei den Hörbüchern auch so Banane.

    ... Und das mit der Reihenfolge nach Buch-Verkaufszahlen ist ja wohl ein schlechter Scherz. #kopfschuettel2#


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Die Tony Hills nicht. Es gibt zwar eine Entwicklung inerhalb der Reihe von Buch zu Buch und sinnvoller ist es auch sie in richtiger Reihenfolge zu lesen/hören, aber es scheint wohl nicht erforderlich zu sein.

    Oh no - in jedem neuen Tony-Hill-Fall wird Bezug genommen auf die vergangenen Fälle: wer wo wann weswegen ins Gras beißen musste, wer Schuld daran ist, etc. Da muss man sich ständig die Ohren zuhalten. Das ist mal richtig ungut bei genau dieser Buchreihe, wenn man die Reihenfolge als Leser/Hörer nicht einhalten kann.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • von NEXUS : aber es scheint wohl nicht erforderlich zu sein.


    Is nicht meine Meinung, sondern nur das was sich aus den Resultaten ergibt. ... Es wird ja nun mal nicht in Reihenfolge produziert. Was soll ich machen ? :(


    :)

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  • Is nicht meine Meinung, sondern nur das was sich aus den Resultaten ergibt. ... Es wird ja nun mal nicht in Reihenfolge produziert. Was soll ich machen ? :(
    :)


    Ist schon klar! Du kannst da nix für :D - ich finde nur, es ist zumindest schwer schade, die Reihenfolge nicht einzuhalten (so als Leser und/oder Hörer). #winkewinke#


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