Faith 14? Was ist dran?

  • Wie sieht die Zukunft von Faith aus? Gibt es 100% eine zweite Season?

    Ich würde es mir wünschen #jaja# #winkewinke#

  • Wenn nichts dramatisches passiert ja. Ich schreibe gerade die Skripte und dies würde ich nicht tun, wenn wir nicht vorhätten eine zweite Season zu machen, aber zur Zeit sieht es allegemein in der Branche nicht so toll aus, was die Umsatzzahlen angeht.

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

  • @Simeon: Woran liegt es Deiner Meinung nach? Zu viele konkurrierende Labels, zu wenig "Laufkundschaft" in den Elektrogroßmärkten, zu schlechte Vertriebe oder die "Piratenprobleme"?

    Finde es schön, dass eine zweite Season kommt #jaja# #winkewinke#

  • Das hat verschiedenen Faktoren, aber hier die wichtigsten:

    1.) Der Handel der sehr "lethargisch" nachbestellt oder die Ware gar nicht ins Sortiment aufnimmt.

    2.) Die geringe Marge die den Labels nach Abzug von Vertrieb und Handel bleibt.

    3.) Das Hörspiel nach wie vor ein Nischenprodukt ist.

    4.) Die illegale Download-Mentalität.

    Im allgemeinen werden Hörspiele -ich spreche jetzt von den Kleinlabels- einfach im Handel schlecht platziert, es dauert Wochen bis nachbestellt wird und vielen Kunden sind Preise von 6,99 oder 7,99 zu teuer! Es wird nicht gekauft!

    Außerdem haben viele potentielle Kunden wohl mitllerweile den Überblick verloren oder sind einfach übersättigt.

    Was das Presiniveau angeht, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Oft wird der Vergleicht aus den 80ern rangezogen, sprich: "Die Hörspiele damals haben auch nur 6,95 und 7,95 DM gekostet".

    Die Aussage stimmt, aber dies war vor 25 Jahren! Nochmals: Seitdem sind 25 Jahre vergangen!
    Man muss das wirklich verrsuchen realisctisch zu sehen: Damals hat eine MC 7,95 DM gekostet, heute -25 Jahrespäter- kostet eine CD 7,95 €.

    Die Inflation miteingerechnet wird jeder Betriebswirt bestätigen, dass unterm Strich die Preise der Hörspiele stabil geblieben sind.

    Abgesehen davon, möchte ich erwähnen, dass unser Label und auch der HÖRPLANET und TITANIA bei 6,95 und 7,95€ liegen, während andere Kleinlabels bei 10 € liegen.
    Es gab bei uns auch keine Erhöhung des Endverkaufspreises trotz Mehrwertsteuererhöhung.

    Wir haben uns für dieses Niedrigpreisniveau entschieden um eben NICHT überteuert zu sein. Anders sind unsere Top-Produktionen nicht finanzierbar...

    So, jetzt ist es doch etwas ausführlicher geworden... ;)

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

    7 Mal editiert, zuletzt von Simeon Hrissomallis (14. August 2007 um 19:20)

  • Vielen Dank Simeon!!!

    Ich kann mir aber niemanden vorstellen, der meint, dass eure Hörspiele zu teuer sind?! Dem könnte ich mich nämlich kaum anschliessen, eher im Gegenteil fragen welche Hörspiele sind günstiger als R&B-Produkte? (Fast) Keine #jaja#

  • Hallo Simeon,

    ich kann jetzt nur für mich sprechen (plus meine Erfahrungswerte einbringen, da ich auch in der Entertainment-Branche arbeite), aber ich denke das Problem der illegalen Downloads ist bei uns allen das geringste.

    Das größte Problem dürfte die riesige Angebotsmasse sein - und zwar in zweierlei Hinsicht:

    1) Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich kaufe natürlich nicht nur FAITH sondern auch andere Serien, Einzelhörspiele und Hörbücher - hier nur mal ein paar Titel:

    - Sinclair
    - Burns
    - Poe
    - Rhodan
    - schwarze Sonne
    - Caine
    - Sdhattenreich

    Selbst wenn jedes Hörspiel nur 6,95 kostet - die schiere Masse bedeutet, daß ich erst einmal entscheiden muß, welche CDs hole ich jetzt, welche nächsten Monat und welche vielleicht erst in 6 - 12 Monaten. Entscheide ich mich also jetzt z.B. dafür die 4 neuen Poes zu kaufen und dafür die 2 - 3 neuen FAITH' stehen zu lassen, fehlt euch schon mal ein Kunde. Zumindest fürs erste.

    Ironischerweise müßte ich das Beispiel umdrehen, denn während ich FAITH recht zügig nach dem Erscheinen kaufe, warte ich bei Poe bis es bei Weltbild die günstigere 4er-Box gibt. Ergo:WortArt verdient weniger an mir.

    2) Leider gibt es in Deutschland keine reinen Entertainment-Märkte – Virgin und HMV haben sich zu meinenm Bedauern nie wirklich durchsetzen können. Wer schon mal in Paris im Virgin Megastore war, weiß wie genial es ist, wenn ein Geschäft auf seiner gesamten Verkaufsfläche Entertainment-Produkte anbieten kann und man nicht zwischen all den Waschmaschinen, Haartrocknern und Stehlampen die CD/DVD-Abteilung suchen muß.

    Glaubt man den Zahlen, so werden in Deutschland mindestens 500 DVDs pro Monat veröffentlicht – im Jahr also 6000 – 7000 Stück, da sich die Zahlen zum Weihnachtsgeschäft noch extrem steigern. Ähnliches trifft natürlich auf die CD-Branche zu. Da ist es ganz klar, daß die Geschäfte aufgrund ihrer begrenzten Fläche a) schon vorab auswählen, welche Titel neben dem neuesten Harry Potter stehen dürfen und welche erst gar kein Hausrecht genießen und b) daß kleinere Titel (und damit dürfte auf dem Hörspiel Sektor ALLES außer DREI???, TKKG und vielleicht noch Sinclair gemeint sein) sofort nach der Erstorder (und Erstverkauf) aus den Regalen verschwinden.

    Und welcher Media-Markt Mitarbeiter macht sich schon ie Mühe, eine CD für 6,95 zu ordern. Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Umsatz!!

    Gäbe es also nicht Amazon (meine primäre Bezugsquelle für Hörspiele) sowie andere Mail-Orders, so wäre ich aufgeschmissen, denn das Gros der von gesammelten Serien finde ich nicht mehr in den Großmärkten meiner Umgebung.

    Aus diesem Grund würde ich verstärkt für solche Hörspiel-Cons plädieren, wie Thomas Birker ja gerade eine veranstaltet hat.

    Auf dem Filmsektor gibt es schon seit Jahren Filmbörsen (ähnlich den Plattenbörsen), die so gut wie jedes Wochenende und (abwechselnd) in so ziemlich jeder großen Stadt stattfinden und wo eben primär Nischentitel angeboten werden, die Saturn & Co. eben nicht führen – und diese Veranstaltungen haben seit Jahren einen sehr großen Zuspruch.

    Das wäre die erste Idee, die mir in den Sinn kommt, um das Thema Hörspiel einer noch breiteren Masse an Käufern zugänglich zu machen.

    Viele Grüsse, schelo

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Also bin erst mal gespannt auf die Abschlusstrilogie der ersten Season! Ich tippe ja auf Hunter und/oder *Name netfallen* (den der von Kessler gesprochen wird).

    Ja die Idee mit ner Hörspielbörse ist wirklich gut! Wär doch mal ne richtig coole Werbeaktion!!!

    Hörspieltalk und dreamland haben es mir ermöglicht in einem Hörspiel mitsprechen zu dürfen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!