Geisterjäger - SWR-Doku-Podcast in 7 Folgen

  • "Der Freiburger Psychologe Hans Bender war überzeugt: Spuk, Hellsehen und Telekinese sind echt - wobei er aber nie an Geister geglaubt hat. Angeblich hat er das sogar bewiesen. Er gilt als größter Geisterjäger der deutschen Geschichte. Wie verfing Parapsychologie damals und heute?"

    In der ARD-Audiothek kann man diesen 7-teiligen Podcast über wahre Geschehnisse von den 60er bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hören. Ausgehend von dem berühmten 'Rosenheim-Spuk' bis hin zum Fall 'Chopper' wird das Leben und Wirken des 'Spuk-Professors' Hans Bender kritisch hinterfragt, aber auch gewürdigt. Der Podcast widmet sich auch dem damaligen Zeigeschehen im Kalten Krieg und versucht auch, Benders Rolle während des Nationalsozialismus zu beleuchten.

    Der Podcast hat mir super gefallen. Abwechslungsreich und unterhaltsam, ja sogar lehrreicht kommt das daher. Es wäre leicht gewesen, sich über die Person Bender lustig zu machen und den Podcast als Realsatire anzulegen. Stattdessen aber bemüht sich Autorin Verena Fiebiger darum, dem Mann und seinen Überzeugungen gerecht zu werden und ihn sowie andere Beteiligte nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.

    Der Podcast ist auch was die akustische Umsetzung anbelangt sehr gelungen. Die Firma Plotprodukt hat das mit großem Aufwand für den SWR umgesetzt.

    'Geisterjäger' in der ARD-Audiothek.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!