Asterix - 40. Die weisse Iris

  • Asterix - 40. Die weisse Iris



    Cäsar heckt einen neuen Plan aus, wie er die Gallier endlich besiegen kann. Da alles kämpfen nichts nutzt, will er ihre Moral und ihre Aggressivität schwächen. Dafür schickt er Visusversus in das kleine Dorf, der schnell Anschluss findet und seine Weisheiten verbreitet. Nur Asterix, Obelix und Majestix scheinen immun gegen seine Sprüche zu sein...

    Längst sind alle Comicbände von "Asterix" auch als Hörspiel von Karussell vertont worden, sodass mittlerweile jeweils die ganz neuen Geschichten vertont werden. "Die weisse Iris" ist auch einfach als Vertreter der aktuellen Zeit auszumachen, die Themenwahl teilt gelungene Schläge in diverse Richtungen aus. Insbesondere Vertreter von probiotischem Essen und verschlungenen Lebensweiseheiten bekommen hier einige Skurrilitäten verpasst, die es in sich haben. Verpackt ist das Ganze in eine Handlung, die sich über verschiedene Ebenen entwickelt und dadurch viel Abwechslung bietet - von Cäsars erneutem Versuch der Schwächung des gallischen Dorfes über die Verbreitung von Visusversus' Theorien bis hin zu einer Suche, die einige der Bewohner durch das gesamte römische Reich führen. Das bringt Abwechslung hinein und wirkt dennoch gut struktuiert, Der eingebaute Humor funktioniert dabei sehr gut, wobei mir auch gefällt, dass eine Figur mehr in den Fokus gerückt wird, die sonst oft eher kleinere Auftritte hat. Eine gelungene Episode, die mir viel Spaß gemacht hat.

    Volker Hanisch ist in der Rolle des Visusversus zu hören und bringt die guruartige Art des Mannes mit gut dosierter Abgehobenheit und viel Witz zur Geltung, sodass er für viele humorige Momente sorgt. Bernd Stephan spricht wie immer in dieser Serie die Rolle des Cäsar, wobei er es überzeugend schafft, sowohl die Aura von Macht und Befehlsgewohnheit als auch die Risse in dieser Fassage darzustellen. Isabella Grothe hat hörbaren Spaß an der Rolle der Gutemine, die Frau des Häuptling bekommt durch sie eine starke Ausstrahlung verliehen. Auch Christian Rudolf, Oliver Warsitz und Michael Prelle sind in dieser Episode zu hören.

    Die fehlende Begleitung der Handlung durch die Bilder der Vorlage wird hier mit vielen Geräuschen ausgeglichen, die stattdessen für den comichaften Flair sorgen. Das ist witzig geraten und bietet gemeinsam mit einigen eingebauten Melodien eine stimmige Atmosphäre. Die Dialoge stehen dabei aber immer im Vordergrund.

    Natürlich wurde das Titelmotiv des Comics auch hier verwendet und ziert die Hülle der CD. Visusversus mit sanften Lächeln steht darauf Rücken an Rücken mit Asterix, der ihn misstrauisch und herausfordernd beäugt. Der Hintergrund ist orange eingefärbt, was auch die Dorfbewohner entsprechend einfärbt.

    Fazit: "Die weisse Iris" ist mit den vielen Anspielungen auf einige moderne Lebensweisen durchaus bissig, aber niemals abwertend geraten. Der Humor kommt sehr gut zur Geltung und ist mit einer Geschichte verbunden, die auch Raum für einen gelungenen Spannungsbogen hat. Das ist abwechslungsreich und kurzweilig geraten, sodass eine hörenswerte Episode entstanden ist - egal ob man den Comic kennt oder nicht.

    VÖ: 2. Februar 2024
    Label: Karussell
    Bestellnummer: 602455753106

    Hörspiel hier kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!