Sherlock Holmes - 62. Mr. Marburys Hände

  • Sherlock Holmes - 62. Mr. Marburys Hände



    Auch ein Meisterdetektiv muss sich einmal sportlich betätigen, sodass Sherlock Holmes in Begleitung von Dr. Watson einen örtlichen Golfplatz besucht. Dort trifft er auf Colonel Fortescue, ein alter Freund, der eine wertvolle Juwelensammlung besitzt. Als Holmes erfährt, dass dessen Nachbar seit einiger Zeit Drohbriefe erhält, die sein Lebensende ankündigen, glaubt Holmes schnell an einen Zusammenhang. Doch wird sich sein Verdacht tatsächlich bestätigen...?

    Sherlock Holmes ist sicherlich ein vielseitiger und komplexer Charakter, der sich für zahlreiche Dinge interessiert. Dass Sport im Allgemeinen und Golf im Speziellen dazugehört, kommt im Kanon von Sir Arthur Conan Doyle zwar nicht vor, ist für die 62 Episode der Hörspielserie von Titania Medien aber der Aufhänger. Grund dafür ist, dass die Vorlage wieder von Herman Cyril McNeile stammt, der diesen Fall eigentlich seinem eigenen Ermittler angedichtet hat. Doch die Geschichte funktioniert natürlich dennoch, wobei der Golfplatz ein durchaus wichtiger Schauplatz ist und wieder für eine neue Atmosphäre sorgt. Der Fall baut sich dabei langsam auf, die verschiedenen Umstände werden häppchenweise eingebracht, welches Verbrechen dahintersteckt, ist allerdings lange nicht klar - und das macht natürlich den Reiz aus. Die ruhig erzählte Geschichte hat dabei einige Höhepunkte, mal spannender, mal humorvoller Natur. So kommen die bestimmten Eigenschaften der Figuren sehr gut zur Geltung, was auch für die neu eingeführten Figuren gilt. Sowohl der Colonel als auch der geheimnisvolle Mr. Marbury bringen ihre eigene Ausstrahlung mit, was in die lockere Atmosphäre gut passt, aber auch in den Spannungsmomenten bestens funktioniert.

    Die Sprecherliste dieser Episode ist eher klein geraten, die Handlung kommt mit insgesamt sieben Figuren aus, von denen einige auch nur wenige Worte verlieren. Umso wichtiger ist die Rolle des Colonel Fortescue, der von Bert Stevens gesprochen wird. Dieser bringt die komplexe Figur sehr gut zur Geltung und bringt immer wieder feine Facetten ein, die für einen lebendigen Ausdruck sorgen. Der grandiose Michael Pan ist als Henry Marbury zu hören, seine unverkennbare Stimme bereichert auch dieses Hörspiel mit viel Charme. Schön, wie er sich gekonnt an die Stimmung der Episode anpasst. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind als Duo in den Hauptrollen wieder grandios, sie schaffen eine ganz besondere Aura zwischen sich und bringen eine sehr lebendige Stimmung ein. Auch Helmut Zierl, Marc Gruppe und Lutz Reichert sind zu hören.

    Natürlich hat sich das Team von Titania Medien auch hier wieder nicht nehmen lassen, die verschiedenen Szenerien auch akustisch lebendig zur Geltung zu bringen. Vogelgekrächze auf dem Golfplatz nebst dem Schlägerschwingen beim Golfen, aber auch die anderen Schauplätze und Handlungen wirken glaubhaft und stimmig. Der Einsatz von Musik ist wohldosiert und wirkungsvoll.

    Für die Illustration des Titelbilds konnte ein neuer Künstler gewonnen worden, Bastien Ephonsus hat das stilvoll eingerichtete Herrenzimmer im Golfclub ansehnlich und in erdigen Farben dargestellt. Auch die beiden Herren in klassischen Anzügen wirken darin sehr passend und runden den positiven Eindruck des Covers ab.

    Fazit: Das Golf-Thema bereichert die Episode mit einem neuen Dreh, aber auch der Fall an sich hat einige sehr interessante Elemente - beispielsweise eben das Aussehen von Mr. Marburys Händen. Wie die einzelnen Hinweise zusammenhängen, ist lange Zeit nicht ersichtlich, was für eine gelungene Spannungskurve sorgt, die in einer klassichen Auflösung endet.

    VÖ: 26. April 2024
    Label: Titania Medien
    Bestellnummer: 9783785786420

    Hörspiel hier kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!