TKKG Junior - 23. Schmuggelbande voraus!

  • TKKG Junior - 23. Schmuggelbande voraus!



    TKKG freuen sich, dass sie von ihren Eltern die Erlaubnis bekommen haben, einen ganzen Tag auf der Vogelinsel zu verbringen. Eigentlich ist es dort idyllisch und ruhig, doch auf der Überfahrt beobachten sie ein Speedboot, das rücksichtslos durch das Wasser prescht. Auf der Insel angekommen begegnen sie dann einem Mädchen, das etwas von ihrem Proviant stehlen will. Und dann nähert sich ein großer Frachter und bringt weiteren ungebetenen Besuch...

    Der jahrzehntelange Erfolg der Juniordetektivreihe "TKKG" hat mittlerweile einen Ableger mit einer jüngeren Version der vier Hauptfiguren hervorgebracht - also quasi die Junior-Juniordetektivvariante. In der 23. Episode wird ein als ruhig geplanter Ausflug schnell zu einem neuen Abenteuer, wobei gleich drei merkwürdige Begegnungen bereits in den ersten Minuten stattfinden. Das Tempo ist dann dementsprechend hoch. Und auch wenn dieser Eindruck nicht die gesamte Laufzeit gehalten werden kann, ist die Handlung mit genügend aufregenden Begegnungen, interessanten Gesprächen und spannenden Momenten, sodass ein flüssiger und unterhaltsamer Verlauf entstanden ist. Die Themen, die hier miteinander verknüpft sind, liegen allerdings recht weit voneinander entfernt und passen nicht so recht zusammen, zumal hinter einem wichtigen Aspekt eigentlich gar kein wirklicher Fall steckt. Zwar wird dabei einfühlsam berichtet, so wirklich mag sich dieser Part aber nicht einfügen. "Schmuggelbande voraus" verrät als Titel zudem direkt einiges vom Inhalt und macht einen potenziellen Überraschungsmoment zunichte. Trotz kleinerer Kritikpunkte ist eine unterhaltsame Episode entstanden, die gut in die Reihe passt.

    Katharina Gast ist in der Rolle der jungen Sevim zu hören und bringt viele Emotionen mit ein, die authentisch wirken und eine Figur formen, mit der sich sicherlich viele Zuhörende identifizieren können. Matti Krause ist als Gast als Rollo zu hören und lässt seine Stimme wild und wütend klingen, was genau das richtige Maß an Spannung und Grusel für die junge Zielgruppe einbringt. Auch Laura Pfister ist in einigen Sequenzen zu hören und ergänzt den Cast mit einer sehr präsenten Art, wobei sie viel Energie in ihre Stimme legt. Sebastian Fitzner, Felix Strüven, Julian Greis und Liza Ohm sind als TKKG natürlich auch zu hören.

    Weite Teile der Handlung spielen auf der idyllischen Vogelinsel, wa gleich zwei Stichworte für einen passenden Hintergrund liefert: Wellenrauschen und Gezwitscher. Das ist jedoch dezent genug eingesetzt, um nicht zu aufdringlich zu wirken. Die Szenen sind stellenweise mit kleinen Musikstücken getrennt, sodass eine lebendige Stimmung entsteht.

    Eine Szene aus dem Ende des Hörspiels ist auf dem Cover zu sehen und dynamisch dargestellt: Tim und Klößchen kommen mit letzter Kraft am Boot der Bande an und werden von zwei Verbrechern verfolgt. Schön, dass dabei auch die Vogelinsel gut zur Geltung kommt. Im Inneren gibt es wieder einige Infoboxen mit zusätzlichen Texten über das Schmuggelthema.

    Fazit: "Schmuggelbande voraus" startet schnell und schmissig, lässt danach aber etwas nach - einerseits, weil die Themen nicht so gut zusammenpassen und eines etwas aufgesetzt wirkt, andererseits, weil vieles vorhersehbar ist und Überraschungseffekte verloren gehen. Dennoch ist eine solide Episode entstanden, die nur eben nicht so stark im Gedächtnis bleibt wie einige Vorgänger.

    VÖ: 29. Juli 2022
    Label: Europa
    Bestellnummer: 194399775028

    Hörspiel hier kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!