Rezension „Sherlock und der Hund von Dartmoor“ - von RadioLiveTheater

  • SHERLOCK UND DER HUND VON DARTMOOR

    von RadioLiveTheater

    Inhalt:

    Ein Mann bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson um Hilfe, denn der Tod von Sir Charles Baskerville ist eine rätselhafte Angelegenheit. Ist nun auch das Leben seines Erben Sir Henry in Gefahr? Lastet wirklich ein Fluch auf der Familie Baskerville? Und was hat es mit dem unheimlichen Heulen nachts im nebligen Dartmoor auf sich? Sollten Holmes und Watson etwa wegen einer Legende ihre Wohnung in Baker Street 221 b verlassen?

    Cast & Crew:

    Sherlock Holmes: Klaus Krückemeyer
    Dr. John Watson: Wolfgang Vater
    Dr. Mortimer: Sebastian W. Wagner
    Henry Baskerville: Johan Helmer Hein
    John Barrymore: Thomas Jansen
    Eliza Barrymore: Carolin Freund
    Jack Stapleton: Axel Senn
    Beryl Stapleton: Tina Wurster
    Arthur Frankland: Michael Bibo
    Charles Baskerville: Jörg Bombach
    Sprecher: Frank Seidel
    Sprecherin: Carolin Freund

    Hörspielbearbeitung: Klaus Krückemeyer & Wolfgang Vater
    Regie: Klaus Krückemeyer
    Regieassistenz: Cosma C. Hahne & Jasmin Ruckriegel
    Sounddesign & Mischung: Axel Senn, Silent Peak Studio
    Musik: Jan Krückemeyer
    Musikproduzent: Michael Bibo
    Illustration: Julia L. Panzer
    Fotos: Sven-Oliver Schibat & Tim Wegner
    Artwort & Design: Tamara Fahr
    Aufnahme: Tristan Eck, Eckton Studios

    Persönliche Meinung: Hörspiele rund um Sherlock Holmes haben in den letzten 15 Jahren einen regelrechten Boom in der Hörspielbranche erleben dürfen. Kaum ein Label hat sich nicht Englands berühmtesten Detektiven angenommen. Bei manch einem Hörspielfan hat sich deshalb schon eine Übersättigung eingestellt. So auch bei mir. Es gibt jedoch eine Geschichte von der kann ich einfach nicht genug bekommen. Es ist dies „Der Hund der Baskervilles“. Um so erfreuter war ich als ich las, dass Klaus Krückemeyer und sein arriviertes RadioLiveTheater-Team anlässlich des 10.Jubiläums der Live-Aufführung ins Studio gingen und dort eine Studiofassung unter dem Titel „Sherlock und der Hund von Dartmoor“ produzierten. Ich war gespannt ob man diesem altbekannten Stoff neue Facetten entlocken konnte, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zu den bisherigen Fassungen gibt und wie mir diese ganz spezielle Version am Ende im Vergleich gefallen würde.

    Story: SEHR GUT – Die Geschichte ist uns wohl allen bekannten. Es ist ein Kriminalfall, der mysteriös, gruselig und an manchen Stellen durchaus auch humorvoll daher kommt. Klaus Krückemeyer und Wolfgang Vater haben die Geschichte erfrischend aufgearbeitet und manches stärker hervor gehoben als andere Versionen. So kann das Hörspiel auch Holmes-Kennern die eine oder andere kleine Überraschung liefern. Trotzdem bleibt man dem Roman treu. Das Ende ist im Vergleich zu manch anderen Fassungen recht unspektakulär.

    Sprecher: GUT – Die Sprecherleistung ist über jeden Tadel erhaben. Man bietet eine gelungene Darbietung. Oftmals wirkt es dass nicht nur gesprochen sondern regelrecht gespielt wird. Das macht Laune. Insgesamt kommen mir die Stimmen manchmal eine Spur zu jung für ihre Rollen vor. Das mag allerdings auch daran liegen, dass die Konkurrenz im Vergleich teils mit deutlich älteren Sprechern agiert.

    Musik: SEHR GUT - Musik wird spärlich, aber stets an der richtigen Stelle eingesetzt. Sie sorgt für die richtige Atmosphäre, ist mal bedrohlich, mal mysteriös und mal „leicht und locker“. Man orientiert sich wohl auch an den klassischen Radioproduktionen vergangener Jahrzehnte.

    Technik/Ton SEHR GUT – Technik und Ton sind sehr gelungen. Die Geräuschkulisse ist abwechslungsreich. Man „hört“ genau wo man sich befindet, was gerade gemacht wird und was rund um den handelnden Personen vorgeht. Wenn das Käuzchen ruft, der Wind durch den Wald pfeift, sich mit dem Schluchzen einer Frau „verbindet“ und ein Gitter rüttelt, dann kann einem vom zuhören alleine schon Angst und Bange werden.

    Ausstattung: GUT - Erfreulich, das Hörspiel gibt es auch auf CD. Das lässt einem Sammler wie mich sofort das Herz höher schlagen. Heutzutage ist das ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Cover ist in grün und gelb gehalten, eine gewagte Kombination, die aber durchaus ein gewisses Flair alter Produktionen verbreitet. Das Covermotiv zeigt Holmes, den Hund und Watson. Das Booklet liefert die wichtigsten Informationen über die Produktion sowie weitere Hörspiele des Verlages. Im Anschluss an das Hörspiel werden noch 2 Hörspiele kurz akustisch beworben.

    Gesamt: SEHR GUT - Meine absolute Lieblingsgeschichte von Sherlock Holmes macht in der Version von RadioLiveTheater eine sehr gute Figur. Die Geschichte kommt gewohnt als großartiges, unheimliches und mysteriöses Kriminalhörspiel daher. Die Sprecher leisten eine gute Arbeit. Musik, Geräuschkulisse und die ganze Technik sind auf sehr hohem Niveau. Für Sammler gibt es die Produktion sogar auf CD. Man braucht sich vor den Versionen der Konkurrenz in keiner Weise verstecken. Am Ende entscheidet ohnehin der persönliche Geschmack welcher Fassung man den Vorzug gibt. Es war auf jeden Fall eine sehr gute Idee dieses Live-Hörspiel im Studio für ein breites Publikum zugänglich zu machen.

    Fazit: „Sherlock und der Hund von Dartmoor“ von RadioLiveTheater überzeugt auf allen Linien! Krimi-, Grusel- und erst recht Sherlock Holmes - Fans sollten unbedingt ein Ohr riskieren!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!