Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde

  • Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde



    Der Rechtsanwalt Dr. Utterson ist sehr vewundert, als er das Testament seines alten Freundes Dr. Henry Jekyll erhält: Seinen gesamten Besitz will er den geheimnisvollen Mr. Hyde vermachen - nicht nur bei seinem Tod, sondern auch bei seinem Verschwinden. Trotz der jahrelangen Freundschaft mit Jekyll hat er von dem Mann noch nichts gehört, doch als er ihm das erste Mal begegnet, ist er noch schockierter...

    In Zeiten der Digitalisierung, in der Technik und Künstlichkeit immer mehr Raum einnehmen, geht das "Theater ex libris" den genau gegenteiligen Weg - und das in mehrfacher Hinsicht. So bringt Initiator Christoph Tiemann seine Hörspiele ohne technische Spielereien auf die Bühne, und auch seine zweite Studioproduktion erscheint noch auf CD zum Bestellen direkt beim Label. Der Schauer-Klassiker "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" ist dabei sehr stimmungsvoll geraten, schon früh werden die beiden so verschiedenen Charaktere sehr gelungen vorgestellt, der gebildete und feinsinnige Jekyll und der grobschlächtige, gleichgültige Mr. Hyde haben schon in den ersten Szenen markante Auftritte, was sich in der späteren Entwicklung noch weiter verstärkt. Die unheimliche Ausstrahlung des Originals wird in dieser Produktion auch dadurch gekonnt aufgegriffen, ebenso wie das Publikum vor den Lautsprechern in das England des viktorianischen Zeitalters hineinversetzt wird. Die Sprache ist dennoch sehr eingängig und gut greifbar. Wie sich gleich mehrere Rätsel um den Zusammenhang zwischen den beiden Figuren auftun, ist in dieser Umsetzung sehr reizvoll umgesetzt - auch wenn die Auflösung ja bereits allgemein bekannt sein sollte. Wie die Perspektive immer wieder wechselt und so verschiedene Figuren in den Fokus gerückt werden, ist gelungen umgesetzt. Es gibt viel zu entdecken und zudem eine sehr eingängige, lebendige und aufregende Stimmung, sodass mich auch dieses Hörspiel des Theater ex libris vollkommen überzeugt hat.

    Christoph Tiemann selbst hat auch die Hautrolle des Dr. Henry Jekyll übernommen, seine Stimme setzt er sehr gezielt und betont ein, schafft verschiedene Stimmungen und wirkt dabei sehr intensiv - eine äußerst überzeugende Vorstellung. Alexander Rolfes ist in der Rolle des Rechtsanwalts John Gabriel Utterson zu hören, dessen standfeste und ausdrucksstarke Stimme viel zur gelungenen Atmosphäre seiner Szenen beiträgt und eine Figur erschafft, die sehr überzeugend wirkt. Urs von Wulfen ist als Jekylls Butler zu hören, seine vornehme Sprache passt nicht nur gut zu der Rolle, er verleiht ihr auch feine Facetten, die mit dem Gesamtkonzept des Hörspiels übereinstimmen. Auch Stefan Nazay, Sarah Giese und Thomas Schweins sind zu hören.

    Die eingesetzten Geräusche sind klassischer Art und machen so einen nostalgischen, aber auch lebendigen Eindruck. Zudem sind diese sehr gut an den Verlauf des Hörspiel angepasst, sodass sowohl die Kulissen als auch die Handlungen der Figuren unterstrichen werden. Die eingesetzte Musik von Johannes Kraas ist stimmungsvoll, eingängig und unterstreicht den Verlauf des Hörspiels. Das gilt nicht nur während einiger Szenenübergänge, sondern auch während vieler Dialoge.

    Die Aufmachung der CD unterstreicht den notalgischen Ausdruck des Hörspiels, nicht nur wegen des hübschen Vinyl-Drucks. Auch das mehrfach aufgeklappte Digipack macht einen sehr ansehnlichen EIndruck, die fahle Farbgebung und die silhouettenhafte Darstellung des Covers sind sehr hübsch anzusehen. Im Inneren gibt es ein mehrseitiges Booklet mit weiteren Illustrationen und Informationen. Eine Trackübersicht ist schon auf der Rückseite zu sehen.

    Fazit: Das Theater ex libris überzeugt auch im zweiten Studio-Hörspiel mit einer sehr dichten und stimmungsvollen Atmosphäre, die Zeit und Ort der Handlung sehr lebendig aufbereitet. Die Sprecher sind in sehr guter Form, die klangliche Gestaltung ist lebendig und eingängig, die Handlung spannend und kurzweilig aufbereitet - ein Volltreffer!

    VÖ: 1. April 2024
    Label: Theater ex libris
    Bestellnummer:

    Hörspiel hier kaufen

  • Plodi, Für mich ist die Thematik zwischenzeitlich zu ausgeleiert... Ich hab nur die schwarze Serie Folge mit Udo Schenk, und fand die damals schon ziemlich langatmig.

    (sollte Poldi heißen!8o)

    The Jokes on you!

  • Die Geschichte an sich liegt mir schon nicht, ist mehr Drama und daneben gibt es eine Vielzahl an CDs, die ich im Regal stehen habe bzw. schon gehört habe. Spontan würde ich sagen, ich brauche keine weitere Version. Wenn sie mir allerdings im Stream über den Weg läuft, dann werde ich wohl auch hören. Glaube mir hat die Version der Media Bühne am besten gefallen. Muss mal nachsehen…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich werde mir das Hörspiel noch zulegen. Habe auch auf Grund deiner Rezi DerPoldi mir die CD von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte zugelegt und die hat sich auch gelohnt. Hätte ich so sonst nie von erfahren. Die Aufmachung der CD ist auf alle Fälle eine echte Augenweide und lässt ein Sammlerherz höher schlagen. Also wie erwähnt, steht das Hörspiel noch auf meinem Wunschzettel ;)

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich werde mir das Hörspiel noch zulegen. Habe auch auf Grund deiner Rezi DerPoldi mir die CD von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte zugelegt und die hat sich auch gelohnt. Hätte ich so sonst nie von erfahren. Die Aufmachung der CD ist auf alle Fälle eine echte Augenweide und lässt ein Sammlerherz höher schlagen. Also wie erwähnt, steht das Hörspiel noch auf meinem Wunschzettel ;)

    Dann wäre ich sehr an deine Meinung interessiert wenn du es gehört hast.

    Du hast absolut Recht, die Aufmachung ist schon sehr gelungen. Ich hoffe das hier noch weitere Hörspiele erscheinen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!