Das Geheimnis der Camera Obscura (Hörspielserie von TOGGO)

  • csm_Camera_Obscura_ToggoEltern_Stage_Mobile_cc42d8d4c0.jpg

    Das Geheimnis der Camera Obscura (Hörspielserie von TOGGO)


    Heute habe ich mir die bisher erschienen Folgen "Spuk in der alten Villa" dieser Hörspielserie angehört. Auf Deezer waren es 2 Folgen, auf der Internetseite von TOGGO ist sie in 6 Folgen aufgeteilt.

    Darum geht es:

    Enes und Anna Hoffman sind noch nicht lange Stiefgeschwister und beide elf Jahre alt - aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Enes ist ein absoluter Fantasy- und Grusel-Nerd, Anna dagegen liebt Selfies und spudelt vor Energie. So richtig wissen sie nicht was sie miteinander anfangen sollen.

    Alles ändert sich, als sie und ihre Eltern eines Tages Großtante Aurelia in einer alten Villa besuchen. Dort stimmt etwas nicht: Ein Ölgemelde bewegt sich von selbst, rätselhafte Geräusche erklingen und eine alte Standuhr schlägt immer zu den unmöglichen Zeitpunkt. Schließlich stoßen sie auf ein geheimes Zimmer und einen seltsamen alten Fotoapparat: Die Camera Obscura. Bald schon finden die Kinder heraus, dass sie damit das sichtbar machen können, was den meisten Menschen verborgen bleibt - und das ist magisch. Mithilfe der Fotos kommen sie den Rätseln der alten Villa auf die Spur.

    Erstmal, die Geschichte war sehr unterhaltsam und das Hörspiel hat mich doch etwas an Ghostsitter erinnert. Am Ende war auch klar, warum: Bummfilm steckt hinter der Produktion. Nicht nur teilweise die selben Sprecher kommen zum Einsatz, sondern auch die Machart ist typisch für dieses Produktionsteam.

    Leider gibt es aber auch einen negativen Punkt: Das Hörspiel besteht zu 2/3 aus der Erzählerin und 1/3 aus echtem Hörspiel. Hier hätte man etwas Text bei der Erzählerin einsparen und wirklich mehr HörSPIEL daraus machen können. So wirkt es manchmal leider wie ein lieblos umgesetzes Jugendbuch.

    Nichtsdestotrotz ist es ein schönes mystisch/gruseliges Jugendhörspiel geworden. Der nerdige Enes muss mit seiner oftmals doch ziemlich zickigen Stiefschwester Anna das Geheimnis um die Villa der Großtante lüften. Dabei wachsen sie nicht nur familär zusammen, sondern sie lernen auch etwas über Zusammenhalt, Mut und Ängste überwinden. Etwas mehr als 2 Stunden gute Unterhaltung.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!